Mac Pro. Wie Speicherplatz verwalten am besten verwalten?

  • Ersteller SteveVai
  • Erstellt am
SteveVai
SteveVai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.14
Registriert
08.12.05
Beiträge
1.290
Kekse
3.051
Ort
Wien
Hallo Leute,

ich besitze einen Mac Pro mit der Standard-300GB Festplatte.
Auf der Festplatte sind zurzeit natürlich alle Programme, Systemdateien und persönliche Dateien drauf.

Bis jetzt hat mir der Speichplatz eig immer ausgereicht aber da ich mich in letzter Zeit neben Recording auch viel mit Videoschnitt und DVD-Produktion beschäftige, fallen immer größere Datenmengen an und somit muss ich nun nachrüsten.


Nun wäre meine Idee folgende:
2x750GB HDD nachrüsten und als Raid 0 konfigurieren. Somit bekomme ich ja relativ schnelle Lesezeiten, richtig?

Aber wie teilt ihr dann alles auf?

Lasst ihr alle Programme auf der Hauptplatte und speichert nur die Projektdateien auf die anderen HDs?
Oder würdet ihr nur die Systemdateien auf der 300GB Platte lassen und alles andere auf die 750GB Platten auslegen?
Eine weitere Frage die mich beschäftigt: Kann man bzw. ist es sinnvoll den Ordner mit den Apple Loops zu verschieben?

lg
 
Eigenschaft
 
ich hab mich da schon mal umgesehen und bin zu dem fazit gekommen, dass eigentlich nur eine hardware-raid-lösung brauchbar ist. software funktioniert entweder nicht schnell und zuverlässig genug, oder frisst zuviele ressourcen etc.
die kisten sind in angemessener qualität aber leider nicht ganz billig. gute tests, besonders für macs u.a. zu festplatten gibt es zB hier: http://www.barefeats.com/
bei geatslutz gibts auch einige interessante dinge dazu zu lesen

ein weiterer vorteil ist, du kannst die session ganz einfach mitnehmen. oder deinen kunden mitgeben, die festplatte ist in einigen studios gleich im preis mit drin.
 
RAID 0 finde ich ja an sich schon krititisch und würde das nicht unebdingt machen. Und als Software-RAID auf keinen Fall. Prinzipiell ist das natürlich schneller (bei einem guten Controller kann man tatsächlich fast die doppelte GEschwindkeit schaffen). Aber wenn du dir einfach eine schnelle Platte kaufst (beim kauf eben auf die GEschwindigkeit achten), dann sollte die auch alleine schnell genug sein.

Ich würde auf der Hauptplatte Betriebssystem, Anwendungen etc. packen. Und auf der anderen dann die Projektdaten.
 
RAID 0 finde ich ja an sich schon krititisch und würde das nicht unebdingt machen. Und als Software-RAID auf keinen Fall. Prinzipiell ist das natürlich schneller (bei einem guten Controller kann man tatsächlich fast die doppelte GEschwindkeit schaffen). Aber wenn du dir einfach eine schnelle Platte kaufst (beim kauf eben auf die GEschwindigkeit achten), dann sollte die auch alleine schnell genug sein.

Ich würde auf der Hauptplatte Betriebssystem, Anwendungen etc. packen. Und auf der anderen dann die Projektdaten.

Danke soweit, dann werde ich RAID 0 mal sein lassen.

Bezüglich der Festplatte:
7200rpm mit 32MB Cache sollten doch ausreichen, oder?
Ich denke an 2 von denen: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=35_36&products_id=8712&
Ich kenne zwar auch die WD Velociraptor mit 10.000rpm aber das Ding ist relativ teuer.
 
7200rpm mit 32MB Cache sollten doch ausreichen, oder?
Scheißegal, es interessieren nur die Fakten. Wenn eine Platte soundsoviel MB/s und eine Zugriffszeit von soundsoviel ms, dann ist mir egal, wie sie dazu kommt. Also wie bei allen technischen Geräten: Es zählt die tatsächlich in einem Test gemessene Leistung unf Qualität. Ein technische Kriterium, welches auf mögliche hohe Geschwindigkeit hinweist, ist übriegsn die Tatsache, dass man eien große Datenmenge auf wenig Scheiben hat (in so einer Festplatte drehen sich ja duchaus mal mehr als nur eine Scheibe). Wenn eine 500GB Festplatte intern aus zwei Scheiben besteht, in einer anderen 500GB dagegen nur eine Scheibe drinstecktm dann sind die Daten auf letzterer logischerweise dichter. Und dann kann man sich recht leicht logisch erklären, dass die GEschwindigkeit dann auch höher ist. 7200er Platten gibt es ja schon lange, aber in den letzten Jahren sind die immer Schneller geworden (ohne sich schneller zu drehen). Der Grund dafür ist eben (zumindest auch), dass immer mehr Daten draufpassten, die dann halt dichter drauf sind (Also die Platten Gigabytemäßig immer größer geworden sind.
Klar sind 10000er Platten schneller als 7200er, aber wie gesagt auch teuer (und wahrscheinlich auch noch laut und heiß), muss nicht sein. So eine Velociraptor ist ja auch nicht besonder groß, für große Datenmengen sind die eigentlih nicht unbedingt gedacht (es sei denn, man hat Geld über und baut sich daraus ein RAID). Aber es gibt eben innerhalb der 7200er auch Unterschiede.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben