Mac- und NI-User

  • Ersteller rikojir
  • Erstellt am
R
rikojir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.15
Registriert
27.10.11
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich muss mir innerhalb kurzer Zeit einen Laptop für die Arbeit zulegen, und da ich ohnehin schon lange mit dem Gedanken spiele, meinen alten PC (Windows 8, 512gb SSD, 8GB RAM, AMD Phenom II X3 Triple Core) durch eine mobile Lösung zu ersetzen, sieht es wie folgt aus:

Ich arbeite viel mit Komplete Ultimate 9 und Maschine in Cubase Artist 6.5 EDU, dieses Jahr steht wahrscheinlich Omnisphere 2 auf der To-Buy-Liste.

Momentan habe ich das Retina Macbook Pro 13" ins Auge gefasst. Ausstattungsmäßig:
-512GB SSD, alles andere ist zu klein für Komplete Ultimate und evtl noch Omnisphere 2
-8GB RAM reichen mir derzeit eigentlich aus, schätze mal 16GB machen nur Sinn bei Projekten mit mehr als 30+ virtuellen Instrumenten.
-i5 2,8 GHz Naja, das ist wohl die Schwachstelle, und auch meine Frage:

Gibt es Mac-User unter euch, die einen Dual-Core i5 und NI User sind, und die mir sagen können, ab wieviel Instrumenten-Tracks ca. der CPU einknickt und Aussetzer kriegt? Ist zwar abhängig von der Sample Buffer Size,
aber vllt könnt ihr mir ja ein paar Zahlen nennen.

Das 15" Macbook kommt für mich wegen dem Transportfaktor nicht in Frage, auch wenn der Quad-Core darin wesentlich stärker ist.

Gruß,

rikojir
 
Eigenschaft
 
Welchen Prozessor hast du derzeit drin? Dann kann ich dir sagen, wie viel mehr oder weniger du prozentual haben wirst...

Aus dem Stehgreif behaupte ich, dass es ca. 40% mehr sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
steht doch oben: AMD Phenom II X3 Triple Core
 
Schon auf die Idee gekommen, dass es davon vielleicht mehrerer gibt?
 
Das Macbook is ne schicke Kiste, aber schau mal, dass du da eher ne Version mit i7 bekommst
oder optimal die 15" Version mit dem i7 quadcore

Für Vorproduktionen geht die Leistung i.O., zur Not kann man ja auch Bouncen.
Wenn du allerdings voll in die Macwelt satteln möchtest und wohl auch viel mit VSTi´s
rummachst würde ich schon ergänzend in Richtung imac mit i7 quadcore schielen
 
Schon auf die Idee gekommen, dass es davon vielleicht mehrerer gibt?
mir ist durchaus bewusst, dass der te keine prototyp als prozessor hat. und du hattest nach dem prozessor gefragt und nicht nach den spezifikationen des prozessors.
 
Manche Leute wollen einfach keine Hilfe :D
Also viel Erfolg noch.
 
Ungeduldig ? :D
 
Hi, danke für die Antworten, ich kann gerade den genauen Kram nicht nachschauen aber die Taktfrequenz war 2,8 GHz soviel weiß ich noch.

Naja, die 15er Version fällt aus Transportgründen definitiv weg.

Gibt's denn jemanden, der sonen i5 benutzt und was dazu sagen kann?
Zum Bouncen: Ich hab das bisher nie gebraucht. Überlege allerdings wegen dem blöden Dongle für Cubase auf Logic umzusteigen. Gibt's in Cubase/Logic dafür ne Schnellfunktion, oder muss man jeden Track einzeln exportieren und dann wieder importieren?

Gruß
 
Ich hab mal google bemüht.

Schau mal hier ;-)

http://www.da-x.de/de/DAW_Benchmarks/

http://www.scanproaudio.info/daw-be...-the-best-performance-for-audio-applications/

Wirklich relevant scheinen nur die 4 kernigen zu sein...

Wieviel Power brauchst du überhaupt ? und für was ?

In Cubase kann man per Knopfdruck Freezen, sogar wahlweise mit oder ohne Effektplug Ins, sehr elegant gelöst wie ich finde.
Logic habe ich auch bereits auf meinem Macbook, weil mich der Dongle nervt, aber noch nicht wirklich eingearbeitet.
Kann da noch nichts zu sagen ....
 
Überlege allerdings wegen dem blöden Dongle für Cubase auf Logic umzusteigen. Gibt's in Cubase/Logic dafür ne Schnellfunktion, oder muss man jeden Track einzeln exportieren und dann wieder importieren?

Es gibt lediglich die Möglichkeit, mit der grössten Version von Cubase, per OMF-Export (in Cubase) die Tracks in Logic zu importieren. Allerdings sind das dann nur die Wav-Dateien und ein paar weitere Daten. Effekte sind nicht dabei. Da Du die Artist Version hast, musst Du wirklich jeden Track einzeln exportieren und importieren :( Oder Du hast jemand in der Bekanntschaft mit Cubase 6.5, der Dir "kurz mal" einen OMF Export macht.

Eine Spur freezen kann Logic übrigens auch :D
 
Hm, okay, das ist ja schonmal nicht schlecht mit dem freezen.

Die Benchmarks sind ja leider nur für die 4-Kerner.

@Fabe79 Was für nen Prozessor hast du denn in deinem MB?
 
Prozessor 2,9 GHz Intel Core i7 ... 2 Kerner und auch nur die 13" Variante.

Für unterwegs i.O. ... so richtig zum arbeiten ist mir der Bildschirm zu lütt,
sodass ich wohl bald die Flotte noch um einen imac erweitern werde
 
Naja, du kannst doch n externes Display anschließen.

Wie siehts denn mit der Auslastung von deinem i7 aus? Oder benutzt du kaum VSTs?
 
Nein, ich nutze auf dem Ding momentan nur für Guitar Rig oder als teuren Playback-MP3-Player :D

Hatte aber eine Windows-Dose mit gleichgetaktetem Prozesser nur als 4 Kerner und bekam den nie
über 50% ausgelastet, auch bei etwas aufwendigeren projekten mit NI Komplete Plug ins, Omnisphere etc.

Nun weiss ich selber nicht in wie weit und ob man überhaupt 1 zu 1 übertragen kann ... aber man sagt ja,
dass das OSx etwas genügsamer mit Audiomaterial umgeht. Aber das beste wäre, wenn dazu noch jmd
ewtas schreiben würde der das Ding auch intensiv nutzt
 
Ist die Entscheidung schon gefallen ? Mich würden deine Umstiegserfahrungen interessieren.

Bei mir sieht´s momentan ähnlich aus. Komplete 9, Maschine, Fireface UC, POD HD500 ... viele USB Slots belegt.
Das Macbook hat ja nur 2, also meines, die neueren auch ?

Anfangs war ich sehr begeistert, hatte Mavericks, wollte euphorisch wie ich bin, auch den Desktop PC
durch iMac oder Mac Pro ersetzen. Hab´s jetzt vorerst mit dem lütten Macbook Pro 13"gemacht.

Irgendwann habe ich den Fehler gemacht und Yosemite installiert. Habe mir Zeit gelassen, weils von NI noch nicht freigegeben wurde.
Seitdem läuft die Kiste zum weglaufen. Sehr deutlich wurde es, seit ich größere Projekte angefangen habe, also mehr als mich nur für die
Gitarre zu begleiten, sondern mit viel VSTs und Effekten etc.
Habe mich hier fest auf Basis des MacBooks eingerichtet habe. Es ruckelt, es hängt. Fast bei jeder Anwendung kommt dieser bunte Kreisel
( Das war bei Windows mal ne Sanduhr ).
Sowohl Cubase 8 als auch Logic laufen nicht rund. Ok, keine Knackser oder so, aber so das allgemeine Gefühl bleibt bei: Hier stimmt was nicht !

Habe davon gelesen, dass es helfen soll mal von Grund auf zu installieren, aber das war nicht mein Ziel beim Umstieg.
Ganz im Gegenteil! Ich wollte mich weniger mit dem Rechner auseinandersetzen und jetzt macht´s mir gerade so mal
gar keinen Spaß und ich will nur noch meine Windows Dose zurück ! :D
 
helfen kann...
1. zugriffsrechte reparieren
2. volume überprüfen ggf. reparieren
3. pram und smc reset
4. sicheren systemstart durchführen

wenn das alles nichts hilft, etrecheck (http://www.etresoft.com/etrecheck) laden, ausführen und bericht zusammen mit den genauen macboock pro specs hier posten.

nur als tipp am rande... vor einem major os update ist es ratsam einen klon vom system auf eine weitere oder externe festplatte zu erstellen und davon zu starten. darauf führt man dann das update aus. somit bleibt das originale os unagetastet und man kann auf der externen festplatte in ruhe testen, ob es probleme gibt oder nicht.

auf meinem ollen mac pro läuft yosemite problemlos und nach einem wlan/bluetooth-modul update funktioniert auch midi over bluetooth. cubase pro 8 macht probleme und das nicht zu wenig. am liebsten spackt es bei fremd-plugins rum. das macht es aber auch unter windows. wohingegen cubase 7.5 problemlos läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps ! Werde es die Tage mal abarbeiten und mich nochmal melden.
Nen Backup habe ich leider nicht gemacht.
 
Ich habe mal alle Punkte ausgeführt. Ob der SMC Reset ausgeführt wurde, weiss ich nicht, aber ich habe
die Schritte die auf den Apple Supportseiten beschrieben wurden ausgeführt. Auch Etrecheck habe ich eben gemacht.
Also ich sehe da nichts auffälliges. Du ?

Interessant ist aber auch, dass mein Fireface UC bei manch einem Systemstart nicht erkannt wird. Es ist einfach nicht da,
auch TotalMix startet dann nicht. Ich vermute mal zu viel für die 2 USB Anschlüsse ? An jedem Anschluss hängt ein hub mit jew. 4 Geräten.
Herumgesponnen hat das Book aber schon, bevor ich die Geräte angeschlossen habe...

------------------------------------------------

EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Report generated 5. April 2015 08:34:36 MESZ
Download EtreCheck from
http://etresoft.com/etrecheck
Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.
Hardware Information: ℹ️
MacBook Pro (13-inch, Mid 2012) (Technical Specifications)
MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
1 2.9 GHz Intel Core i7 CPU: 2-core
8 GB RAM Upgradeable
BANK 0/DIMM0
4 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 1/DIMM0
4 GB DDR3 1600 MHz ok
Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n
Battery Health: Normal - Cycle count 67
Video Information: ℹ️
Intel HD Graphics 4000
Color LCD 1920 x 1080
S22B350 spdisplays_1080p
System Software: ℹ️
OS X 10.10.2 (14C1514) - Time since boot: 0:5:37
Disk Information: ℹ️
APPLE HDD HTS545050A7E362 disk0 : (500,11 GB)
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
Macintosh HD (disk1) / : 498.88 GB (146.37 GB free)
Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online
HL-DT-ST DVDRW GS41N
USB Information: ℹ️
Intenso USB 3.0 Device 2 TB
INTENSO (disk2s1) /Volumes/INTENSO : 2.00 TB (1.72 TB free)
Line 6 POD HD500
Native Instruments Maschine Controller MK2
LITEON Technology USB Keyboard
Apple Computer, Inc. IR Receiver
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Syncrosoft Protected Executer
ROLAND A-500S
RME Fireface UC Mac (23640902)
Logitech G400s Optical Gaming Mouse
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
Thunderbolt Information: ℹ️
Apple Inc. thunderbolt_bus
Gatekeeper: ℹ️
Mac App Store and identified developers
Kernel Extensions: ℹ️
/Library/Extensions
[not loaded] com.caiaq.driver.NIUSBGuitarRigMobileDriver (2.6.0 - SDK 10.8) [Click for support]
[not loaded] com.caiaq.driver.NIUSBHardwareDriver (2.6.0 - SDK 10.8) [Click for support]
[not loaded] com.caiaq.driver.NIUSBMaschineControllerDriver (2.7.0 - SDK 10.9) [Click for support]
[loaded] com.line6.driver.xtaudio (7.3.7 - SDK 10.7) [Click for support]
[loaded] de.rme-audio.driver.RMEFirefaceUSB (2.05 - SDK 10.9) [Click for support]
[loaded] jp.co.roland.RDUSB010DDev (1.0.0 - SDK 10.9) [Click for support]
Launch Agents: ℹ️
[running] de.rme-audio.RMEfirefaceUSBAgent.plist [Click for support]
Launch Daemons: ℹ️
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
[running] com.line6.l6ksettingmgr.plist [Click for support]
User Launch Agents: ℹ️
[loaded] com.valvesoftware.steamclean.plist [Click for support]
User Login Items: ℹ️
iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
NIHardwareAgent Programm Hidden (/Library/Application Support/Native Instruments/Hardware/NIHardwareAgent.app)
Internet Plug-ins: ℹ️
Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Click for support]
FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.134 - SDK 10.6 [Click for support]
Flash Player: Version: 17.0.0.134 - SDK 10.6 [Click for support]
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
JavaAppletPlugin: Version: 15.0.0 - SDK 10.10 Check version
Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
Safari Extensions: ℹ️
AdBlock
Adblock Plus
Awesome Screenshot
Turn Off the Lights
3rd Party Preference Panes: ℹ️
Flash Player [Click for support]
Line6AudioMIDI [Click for support]
Native Instruments USB Audio [Click for support]
Time Machine: ℹ️
Time Machine not configured!
Top Processes by CPU: ℹ️
5% NIHardwareAgent
4% WindowServer
2% TotalmixFX
1% mds
0% fontd
Top Processes by Memory: ℹ️
369 MB Safari
189 MB com.apple.WebKit.WebContent
172 MB ocspd
155 MB mds_stores
69 MB Mail
Virtual Memory Information: ℹ️
4.19 GB Free RAM
2.63 GB Active RAM
556 MB Inactive RAM
1.21 GB Wired RAM
1.65 GB Page-ins
0 B Page-outs
Diagnostics Information: ℹ️
Apr 5, 2015, 08:27:48 AM Self test - passed
Apr 4, 2015, 09:54:45 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Command & Conquer Generals Deluxe Edition_2015-04-04-215445_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
Apr 4, 2015, 07:35:42 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Cubase 7_2015-04-04-193542_[redacted].hang
Apr 4, 2015, 04:21:13 PM /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/auvaltool_2015-04-04-162113_[redacted].crash
Apr 3, 2015, 07:12:23 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/iTunes_2015-04-03-191223_[redacted].hang
Apr 3, 2015, 07:10:12 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Maschine 2_2015-04-03-191012_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
Apr 3, 2015, 07:06:43 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/iTunes_2015-04-03-190643_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
 
danke. hier mal eine auflistung meiner gedanken dazu:

- usb-hub
es wäre gut, immer usb-hubs mit zusätzlichen stromanschluss zu benutzen. nicht nur beim macbook, sondern generell. gerade, wenn man audio-interfaces benutzt und die nicht direkt anschließen kann. wenn du solche hubs benutzt... alles gut.

- Battery Health: Normal - Cycle count 67
halte ich für ein bald drei jahre altes notebook für wenig. weiß allerdings auch nicht, wie intensiv es genutzt wird. gibt es auffälligkeiten mit dem akku? wird er vollständig geladen, laufzeit in ordnung? bitte nicht ständig am strom hängen lassen, sondern den akku auch nutzen.

- hast du ni-hardware? nein? dann könnte man die
[not loaded] com.caiaq.driver.NIUSBGuitarRigMobileDriver (2.6.0 - SDK 10.8)
[not loaded] com.caiaq.driver.NIUSBHardwareDriver (2.6.0 - SDK 10.8)
[not loaded] com.caiaq.driver.NIUSBMaschineControllerDriver (2.7.0 - SDK 10.9)
raushauen, werden ohnehin nicht geladen. andererseits scheinst du den maschine controller (Native Instruments Maschine Controller MK2) angeschlossen zu haben, der treiber wird allerdings nicht geladen. hier bitte prüfen, ob es treiberprobleme mit yosemite gibt, bzw. treiberupdates. evtl. nochmal installieren.

- treiber jp.co.roland.RDUSB010DDev
der wird zwar geladen, ist aber für mavericks freigegeben. für yosemite gibt es keinen. das kann zu problemen führen.

- iTunesHelper Programm
- NIHardwareAgent Programm
kann man aus den anmeldeobjekten löschen. systemeinstellungen > benutzer & gruppen > tab anmeldeobjekte > eintrag auswählen und aufs minus klicken

- auvaltool
crashed das öfter mal? -> plugins auf aktualität prüfen.

- eine hdd wäre mir zu langsam. da würde ich auf eine ssd upgraden.

- wie lief das system im gesichterten modus (sicherer systemstart)?

ansonsten keine auffälligkeiten. da fällt es schwer, weiterhin eine ferndiagnose zu geben. oftmals habe ich schon erlebt, dass ein ständiger beachball zb. beim öffnen von anwendungen o.ä. ein hinweis auf eine sterbende festplatte hinweist. das kann tatsächlich auch erst nach einem os-update ans tageslicht kommen, wenn zb. defekte bereiche durch das update beschrieben werden wollen etc. man könnte hier nochmal versuchen, den mac von der recovery aus zu starten um dann mit dem festplattendienstprogramm die hdd zu reparieren. es ist auch möglich in den single user mode zu starten und dort die festplatte mit chkdsk zu prüfen. aber... ist schwierig zu beurteilen, wenn man den rechner nicht vor sich hat.

solltest du eine externe festplatte übrig haben, könntest du auf dieser peu à peu ein neues system aufbauen und sollte das problemlos funktionieren, auf die systemfestplatte klonen und mal testen, ob dann alles noch läuft...

irgendwie wundere ich mich immer über menschen, die kein backup ihres systems und ihrer daten haben. sind ihnen ihre daten, ihre arbeiten etc. nicht wichtig...? das ist nicht böse oder schadenfroh etc. gemeint, sondern soll als denkanstoß dienen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben