Macbook Live Setup: RME Interface oder Korg Zero8?

  • Ersteller addi307
  • Erstellt am
addi307
addi307
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.14
Registriert
01.11.06
Beiträge
53
Kekse
55
Ort
Stockelsdorf
Hallo Leute,

da ich jetzt seit längerem auch mit elektronischer Musik hausieren gehe (größtenteils Mischung aus Breakbeats und Samples aller Art) habe ich gemerkt, das ich mit meiner MPC 4000 zwar mega derbe Sounds kreire, das ich allerdings in letzter Zeit meinen Sound zu langweilig und zu starr finde. Ich würde vielmer in den Sound Live eingreifen und verändern und vor allem mehr Speicher ( meine 512 MB Ram sind bei 2 Stunden Musik schon hart an der Grenze)

Deswegen überlgege ich auf Ableton Live 8 mit einem Macbook umzusteigen. Ihh hoffe das die Rechenleistung vom Macbook ausreicht^^. Aber eigentlich sollte das kein Probelm sein:great:

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Da ich eigentlich nicht vorhabe die nächsten Gigs mit dem Macbook nur über den integrierten Audioausgang zu überstehen, suche ich jetzt ein Live Firewire Interface mit fettem Sound, das die Stabilität und Ausdauer mitbringt die ich brauche.

Jetzt habe ich mir mehrere Interfaces angeschaut und habe diese ausgesucht:

-RME Fireface 800 oder 400

-Korg Zero8

Beim RME überzeigt mich einfach die Soundqualität und die 56 Kanäle.

Beim Korg hätte ich allerdings auch ein Midi-Interface dabei und könnte wesentlich mehr Platz sparen, da ich nicht mehrere Teile rumschleppen muss, sondern nur ein Gerät.

Jetzt würde ich von euch gerne wissen, welches im Liveeinsatz vernünftiger ist und welchen Sound beide Geräte haben.

Mit freundlichen Grüßen

addi307
 
Eigenschaft
 
korg zero 8 hatte ich 2 wochen hier stehen und fand ihn nicht überzeugend.
viele gute ideen allerdings schlecht umgesetzt.

bv
 
fireface 400. wenn Du mehr ins und outs brauchst, nimm die billigste adat breakout box, die Du findest. der korg ist geschmackssache - ich persönlich finde ihn nicht wirklich gut, vor allem die controls sind mir viel zu eng beieinander und der crossfader ist... naja, meh. korg kann andere dinge ganz gut, die mixer brauchen noch ein paar versuche IMO.

also nochmal: fireface400 + ein controller. und wenn Du ableton sagst, ist ja ganz klar, welcher controller: akai apc40 :)
 
danke für die schnellen antworten ^^

und ich muss sagen ich bin schon überrascht: der zero 8 galt in vielen magazinen und onlinetests als DAS mischpult für liveacts.

hmmm ich werde wohl das rme 400 nehmen, der sound ist auf jedenfall jedem zweifel erhaben.

und da hab ich noch mal ne leicht ketzerische frage: fällt es unter club oder livebedingungen eig groß auf, ob ich den sound über das rme abfeuer oder über die miniklinke? ausser von der lautstärke vllt.

ich meine der großteil der besucher wird kaum große unterschiede erkennen.

und noch ne frage läuft ableton schneller mit interface? da ja der sound im interface generiert wird oder nicht??? ich kenn mich da im detail nich so bombe aus. ich weiß das es bei protools so ist, abeer da ist das ganze ja auf dsp (protools hd).

beste grüße

addi307
 
und ich muss sagen ich bin schon überrascht: der zero 8 galt in vielen magazinen und onlinetests als DAS mischpult für liveacts.
einige leute zahlen sehr viel, damit andere leute sowas schreiben, auch wenn sie es nicht denken.

und da hab ich noch mal ne leicht ketzerische frage: fällt es unter club oder livebedingungen eig groß auf, ob ich den sound über das rme abfeuer oder über die miniklinke? ausser von der lautstärke vllt.
1)

und noch ne frage läuft ableton schneller mit interface?
2)

bevor ich hier zu sehr in die tiefe gehe, zu 1) und 2): NIMM DAS FIREFACE IM HOMESTUDIO UND IM CLUB. die onboard-karte kannst Du vergessen.
 
hat der sound mehr druck???^^

ich würd es nur einfach gerne wissen^^

und noch ne frage was ist ne adat box???? ich kenn mich mit adat nicht aus....
 
Die Wandler sind um ein Vielfaches besser. Ums mal auf einen Satz zu komprimieren. ;)
 
Hoi,
Ich kann die Motu 828 MK2 empfehlen!: great:
Jede Menge digitale und analoge Ein und Ausgänge, sehr gute Soundqualität und die möglichkeit mehrere Interfaces in Reihe zu schalten, um die Anzahl der Ein und Ausgänge zu erhöhen haben mich überzeugt! Letzteres Argument war der ausschlaggebende Grund, warum meine Edirol UA-101 gegen eine zweite 828er eingetauscht wurde! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben