Audio-Interface für drei Synthesizer gesucht

A
abtnormal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.17
Registriert
19.06.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Audio-Interface, mit welchem ich drei Synthesizer (Korg microKORG, Korg N364 und Alesis Fusion 8HD) gleichzeitig aufnehmen und live abhören kann. Derzeit gehen nur zwei Synthesizer gleichzeitig über einen 3,5mm-Line-Eingang (per Splitter) in die Soundkarte von meinen PC, was aber häufig zu Knarzen und Knackgeräuschen führt. Deswegen muss was neues her.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, brauche ich also ein Interface mit mindestens sechs Analog-Eingängen? Die Synthesizer sollten möglichst Stereo aufgenommen werden.
Bisher bin ich nämlich vor allem auf Interfaces mit haufenweise Mikrofon-Eingängen gestoßen, aber kaum auf welche mit mehr als zwei Analog-Eingängen.

Das einzige, was ich mit den "Anforderungen" gefunden habe, war das RME Multiface II, was allerdings wohl schon länger nicht mehr auf dem Markt ist.

Ach ja, Gebrauchtkauf ist natürlich möglich, mein Budget liegt allerdings bei maximal 300 Euro.


Weiterführend hätte ich dann noch die Frage, wo mein Lautsprecher-System (Teufel Concept E100) dann angeschlossen werden soll (sicherlich auch an das Audio-Interface, oder?) und wie der "normale" Sound von meinem PC (also Musik, Videos, ...) dann in das Audio-Interface kommt. Das hab ich bislang leider alles noch nicht so richtig verstanden.


Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Als PCIe Karte für den PC gibt es tatsächlich wenig Auswahl. Vor allem in der Preisklasse. Sowas:


würde gehen. Gibt auch noch andere in der Preisklasse, teilweise mit mehr Inputs.

(sicherlich auch an das Audio-Interface, oder?)

Ja.

und wie der "normale" Sound von meinem PC (also Musik, Videos, ...) dann in das Audio-Interface kommt

Das erscheint als Windows Audio Device in den Windows Audio Geräte Einstellungen und kann dann da als Ausgang gewählt werden......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt da schon einige USB-Interfaces mit 6(+) Eingängen neben dem schon erwähnten Focusrite z.B. Behringer FCA 1616, Tascam US-16x08 oder M-Audio Track Eight

Das Interface übernimmt dann (auf Wunsch) komplett die Aufgabe(n) deiner internen Soundkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht kannst Du mal (vor allem im Hinblick auf Empfehlungen für Gebrauchtkauf) kurz hinzufügen, welches Betriebssystem Du benutzt und welche Anschlüsse am Rechner vorhanden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank schon mal für die Antworten und die Vorschläge. Das Behringer UMC1820 und das M-Audio M-Track Eight sehen beide ziemlich interessant für mich aus.
Die XLR-Eingänge sind wohl gleichzeitig Klinken-Eingänge, wenn ich das richtig verstanden habe?

Ich benutze einen Windows-10-PC, der Anschluss sollte also per USB (falls es in der Preisklasse was mit USB 3.0 gibt, dann wäre das natürlich perfekt) erfolgen. Als Soundkarte nutze ich derzeit eine Asus Xonar D2.

Was haltet ihr denn von z. B. dem von mir genannten gebrauchten RME Multiface II? Hatte bislang viel Gutes darüber gelesen - oder sollte man sowas aufgrund von Treiberunterstützung in der Zukunft eher nicht mehr kaufen?


Vielen Dank!
 
Was vielleicht nicht relevant ist, aber mir irntwie nicht klar: Bedeutet "gleichzeitig" tatsächlich, dass (zumindest zeitweise) alle drei gleichzeitig Töne oder ähnliche Signale aussenden, die aufgenommen werden sollen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben