macbook pro für audio- UND videobearbeitung.

  • Ersteller audiogerät
  • Erstellt am
audiogerät
audiogerät
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.22
Registriert
21.05.07
Beiträge
126
Kekse
0
hallo liebe forenteilnehmer!

bzgl. audio- UND videobearbeitung hab ich noch nichts gefunden hier im forum. grundsätzlich bin ich musiker, jedoch möchte ich paralell mit videoproduktion beginnen.

anforderungen:

- live-aufnahme von 16 spuren (mit viel luft nach oben) eventuell gleichzeitig mit diversen VSTs (zB addictive drums) + plugins während der live-aufnahmen.
- gleichzeitiges arbeiten mit logic pro und einem videobearbeitungsprogramm (zB final cut) für das erstellen multimedialer projekte (musik-videos).
- da ich gleichzeitig im studio als auch mobil arbeiten möchte, sollte es ein macbook pro sein.

ich glaube, ein macbook pro (15") mit folgenden spezifikationen sollte ausreichen:
2,2 GHz Quad-Core Intel Core i7
8 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM - 2x 4 GB

oder reicht weniger auch? zb ein macbook pro 13" ? packt dual core audio UND video?
was ist dran an ssd-festplatte? machen die das macbook wirklich schneller? wenn ja, könnte ich mir optional die 128 GB Solid-State-Drive vorstellen. jedoch kann ich mir vorstellen, dass bei videos einiges an speicher draufgeht. eventuell einen externen thunderbolt-speicher für die ablage von großen dateien?


vielen dank im voraus für eure zeit u. bemühungen!

lg,
audiogerät

ps: bin auch offen für andere vorschläge (pc). war längere zeit abstinent bzgl. recording u. weiß daher nicht mehr genau, was es technisch so gibt.
 
Eigenschaft
 
Wegen Audio musst du dir keine Sorgen machen, bei Video kommt es halt auf die Bequemlichkeit an. Funktionieren tut es auf jeden Fall mit jedem System, dass die minimalen Anforderungen der Software bereitstellt. Ich bearbeite Videoschnitte mit Adobe-Produkten auf einem iMac mit 3Ghz Dualcore und 12 GB RAM und finde es manchmal ziemlich langsam. Der CPU ist eigentlich immer ausgelastet und die Grafikkarte schafft nicht unbedingt jedes Rohformat flüssig. 8 Gb reichen auf jeden Fall, bei mir werden gerade mal 8 Gb benutzt, wenn ich After Effects Animationen rendern lasse, während ich parallel in Photoshop arbeite und alle anderen Programme auf dem Computer laufen hab. Aber da dein Prozessor insgesamt schneller laufen wird, als mein Dualcore, solltest du keine Probleme haben. Falls du ein Grafikkarten upgrade machen kannst, würde ich das vor allem anderen empfehlen.

SSD bringt sehr viel, soviel sei gesagt. Ich hab das Macbook Air vom letzten Jahr mit SSD und kann trotz wenig CPU und RAM Leistung flüssig darauf arbeiten. Meine normale Festplatte im iMac ist grundsätzlich immer am Limit wenn ich größere Videoprojekte abspielen will. Bei Audio hatte ich noch kein akutes Problem, aber bei 16 Spuren gleichzeitig kann es unter Umständen knapp werden. Wenn du etwas Geld übrig hast, oder noch einen Monat warten kannst, nimm eine SSD und besorg dir später eine externe Festplatte, muss ja nicht gleich Thunderbolt sein, geht ja nur darum größere Projekte vom Rechner runter zu schaffen. 128 GB ist schon ne Menge zum Arbeiten. Logischerweise willst du deine Film-, Bilder- und Musiksammlungen auslagern.

Ich geb dir auf jeden Fall ein GO aus meiner Einschätzung heraus, aber empfehle auf jeden Fall die SSD, auch wenn das Preis-Leistungsverhältnis nicht so rosig ist.
 
hephaistos, erstmal vielen dank für diese hilfreiche antwort!

Wegen Audio musst du dir keine Sorgen machen, bei Video kommt es halt auf die Bequemlichkeit an.

bequemlichkeit?

Funktionieren tut es auf jeden Fall mit jedem System, dass die minimalen Anforderungen der Software bereitstellt. Ich bearbeite Videoschnitte mit Adobe-Produkten auf einem iMac mit 3Ghz Dualcore und 12 GB RAM und finde es manchmal ziemlich langsam. Der CPU ist eigentlich immer ausgelastet und die Grafikkarte schafft nicht unbedingt jedes Rohformat flüssig. 8 Gb reichen auf jeden Fall, bei mir werden gerade mal 8 Gb benutzt, wenn ich After Effects Animationen rendern lasse, während ich parallel in Photoshop arbeite und alle anderen Programme auf dem Computer laufen hab. Aber da dein Prozessor insgesamt schneller laufen wird, als mein Dualcore, solltest du keine Probleme haben.

hm...ich bin kein computer-experte, aber dualcore mit 12 gb ram müsste doch videoschnitte locker packen (weil du schreibst, dass "es manchmal ziemlich langsam" geht). oder liegt das an adobe-produkten (hohe system-anforderung)? meinst du dann, dass 8 gb locker reichen für ausführliches arbeiten mit logic pro und zB final cut?
jetzt eine blöde frage, aber um es teschnisch besser zu verstehen. was wäre leistungsfähiger:
dualcore mit 12 gb ram
oder
quadcore mit 4 oder 8 gb?

Falls du ein Grafikkarten upgrade machen kannst, würde ich das vor allem anderen empfehlen.

wie ist das zu verstehen?

SSD bringt sehr viel, soviel sei gesagt. Ich hab das Macbook Air vom letzten Jahr mit SSD und kann trotz wenig CPU und RAM Leistung flüssig darauf arbeiten. Meine normale Festplatte im iMac ist grundsätzlich immer am Limit wenn ich größere Videoprojekte abspielen will. Bei Audio hatte ich noch kein akutes Problem, aber bei 16 Spuren gleichzeitig kann es unter Umständen knapp werden. Wenn du etwas Geld übrig hast, oder noch einen Monat warten kannst, nimm eine SSD und besorg dir später eine externe Festplatte, muss ja nicht gleich Thunderbolt sein, geht ja nur darum größere Projekte vom Rechner runter zu schaffen. 128 GB ist schon ne Menge zum Arbeiten. Logischerweise willst du deine Film-, Bilder- und Musiksammlungen auslagern.

ja, das ist eine recht gute idee! 128 gb ssd. dieser speicher reicht sicher 1 jahr für meine projekte. dann kann ich aufrüsten (entweder externer speicher od. größere ssd einbauen). naja, der vorteil von thunderbolt ist halt doch die große übertragungsgeschwindigkeit. wenn ich daran denke, größere datenmengen extern (via usb) zwischen zu speichern, hm.. da vergeht schon viel zeit.

Ich geb dir auf jeden Fall ein GO aus meiner Einschätzung heraus, aber empfehle auf jeden Fall die SSD, auch wenn das Preis-Leistungsverhältnis nicht so rosig ist.

ja, ok!


weitere meinungen sind gern erwünscht!
 
Mit Bequemlichkeit meinte ich das, was ich im folgenden Absatz erläutert hab. Funktionieren tut alles, was die minimalen Anforderung erfüllt, alles darüber verringert halt Wartezeiten und je schneller, desto "bequemer" lässt sich arbeiten ohne dass man eben ständig auf Zwischenrenderings warten muss. Mein Dualcore schafft auf jeden Fall Videobearbeitung. Ich kann das HD-Rohformat meiner Canon ohne vorher zu konvertieren oder zu rendern, abspielen und schneiden. Aber wenn ich ich mit After Effects viele Effekte benutze, muss ich halt meine Minuten warten, bis es vorgerendert hat. Aber das ist nur ein Luxusproblem.

Bei der Grafikkarte meinte ich, ob es denn eine zweite Option im Apple-Shop gibt, eine bessere zu nehmen. Wenn ja, dann würde ich das tun, weil das mehr ausmachen wird, als RAM reinzubauen oder soetwas.

Wie gesagt, RAM ist nicht soo der Faktor, wie viele immer behaupten. Meine Speicherauslastung liegt nie über der Hälfte, also sind 12 GB bei meinem dualcore auf jeden Fall überdimensioniert. CPU und Festplatte dagegen sind immer auf Volllast. Also würde ich zuerst den schnellsten CPU nehmen, den ich mir leisten kann, dazu eine SSD und dann beim praktischen Arbeiten nachschauen, ob der Speicher voll wird, dann kannst du ja gegebenfalls leicht nachrüsten. Aber 8 statt 4 würde ich schon nehmen, weil das Betriebssystem, Dienstprogramme und solche Kleinigkeiten schon etwas schlucken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben