Ganz allgemein kann man wohl sagen, dass die lieben "Kollegen" von Thomann, Musik Produktiv, Store und einigen anderen Discountern (ja, ich nenne die so) den Markt gründlich kaputtmachen.
Sei es durch (häufig schlechte) Eigenmarken, billigste Angebote in Onlineshops oder eBay.
Der kleine Konkurrent mit Ladengeschäft vor Ort kann da einfach nicht mehr mit.
Einerseits, weil deren Einkaufskonditionen auf Grund der eher kleinen Stückzahlen _ganz_ anders aussehen, die Ladenmiete im Verhältnis doch sehr hoch ist (gegen ein Hochregallager im Industriegebiet), und einfach auch nicht alles auf Lager sein kann.
Chancen sehe ich da nur noch für die, die ein sehr differenziertes Programm im Laden stehen haben, Nischenprodukte (z.B. auch in Verbindung mit einem Onlineshop) anbieten oder z.B. eigentlich von der Musikschule leben.
Allerdings liegt es nicht nur an der Konkurrenz durch die oben genannten.
Auch die Vertriebe tragen ihren Teil dazu bei, dass die kleinen Läden mehr und mehr untergehen.
Da werden seitens des Vertriebes z.B. Aussagen getroffen wie "Wenn wir unsere Produkte unter Deinem Account bei ebay sehen, beliefern wir Dich nicht mehr" oder es werden mindest-VK-Listen für den Internetshop herausgegebene, an die man sich zu halten hat. Bei Vergleichen stellt man dann fest, dass sich z.B. Thomann nicht an diese Preise hält - ohne Konsequenzen.
Bestes Beispiel: Neulich wollte bei mir jemand eine PGX24 Strecke mit SM86 Kopf kaufen (ich bin Shure Händler). Die kostet mich netto im Einkauf schon gut 2 Eur mehr als sie bei Thomann inkl. Steuer zu haben ist!
Das einzige Argument, das den Kunden dann halten konnte, war einfach die Tatsache, dass ich ihm die Strecke _sofort_ zum Test unter Live-Bedingungen zur Verfügung stellen konnte.
Das wird aber in den meisten Fällen auch nicht honoriert.
Da geht der geneigte Kunde zum Fachhändler, lässt sich ausgiebig beraten und kauft dann da, wo es am billigsten ist. Das ist asozial.
Mein Vorteil ist, dass ich als Verleiher viele Produkte im Lager stehen habe und sie dem Kunden, der am Kauf interessiert ist, zum Testen anbieten kann.
Auf Grund der oben genannten asozialen Elemente wird dafür natürlich der reguläre Mietpreis berechnet. Kauft er dann das Neugerät auf Grund des Tests, gibts eine entsprechende Gutschrift über das Testequipment - anders geht das leider nicht.
Und dazu noch:
Die beiden Musikläden aus meiner Gegen existieren noch, was aber auch nicht zuletzt daran liegt, dass sie sic was dazuverdienen nebenbei, wie z.B. durch Lichtanlagenverleih usw.
Mit allen Folgen, die das sowohl für den Kunden als auch die Kollegenschaft im Bereich Veranstaltungstechnik hat.
Leider haben viele Kollegen aus dem Musikalienhandel absolut keine Ahnung von dem, was sie da vermieten oder verkaufen (PA, Licht...).
Eine befreundete Band hat sich mal im Laden um die Ecke zwei 4er Bars Par 56 nebst Controller geliehen, weil ich dafür 2 Eur mehr haben wollte.
Inzwischen mieten sie trotz etwas höherer Preise wieder bei mir, weil sie nicht riskieren wollten, nochmal durch defekte Dimmer eine gezogen zu kriegen...