Macke in der Kopfplatte ausbessern... geht das?

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Hallo Gitarrenfreunde,

ich brauche mal eure Hilfe.
Mir ist heute beim Reinigen die schöne neue Fender Stratocaster "American Special" aus der Hand gerutscht und mit der Kopflatte gegen den Glastisch geknallt :eek:

Ja ich weiß so was kann passieren und Dongs und Platzer können an einer Gitarre gerade wenn sie benutzt wird auch mal entstehen. Ich weiß auch das manche bezahlen damit die Gitarre beschädigt aussieht :redface:

Leider bin ich ein Pedant und mich machen so Dellen verrückt. Darum würde ich diese Macke auch gerne ausbessern soweit das möglich ist. Bitte schaut es euch mal an:

IMG_6479.JPG

Jetzt ist der Hals ja aus Ahorn.
Und ich denke mal lackiert. Nitro wird ja wohl nicht mehr verwendet heutzutage? Jetzt macht mir bitte Mut + sagt mir doch wie ich diese kleine Macke ausbessern kann :redface:

Ich habe gelesen man kann so eine Macke mit Sekundenkleber (Uhu) auffüllen, dann etwas abschleifen bis die Kerbe wieder mit Material "gefüllt" ist und dnach Nagellack verwenden?? Hört sich verwegen an... aber hält das auch und verschlimmbessere ich es nicht damit?

Hat von euch einer eine Idee wie ich die Macke ausbessern kann? :rolleyes:

Herzlichen Dank für eure nette Hilfe...
Stefan
 
Eigenschaft
 
versuch es mal mit Wachskitt. Nimmt man z.B. um Macken in Möbeln auszubessern.
 
Wachskitt ??

Aha das hört sich interessant an :rolleyes:
 
Entweder du schleifst die Kopfplatte ab, füllst das Holz mit exakt passendem Kitt wieder auf un lackierst neu, oder du wirst die Macke immer sehen, egal was du machst.
Und auch wenn du ersteres tust, ists nicht gesagt dass man den Farbton passend erwischt usw.

Von daher: ignoriers.

Du kannst da jetzt viel Zeit und Mühen reinstecken und hinterher merken dass es zwecklos ist, oder du kommst direkt zu dieser einsicht. ;)
 
Schließe mich der Meinung von LoneLobo an, aber wenn die die Macke echt stört, würd ich die Wachskitt Methode als die einzig, nach dem Ignorieren der Macke, vernünftige Maßnahme sehen, nimm die Gitarre mit in den Baumarkt, da kannst Du den Hals, wegen der Farbe, direkt an den Wachskitt halten, meißt ist das Wachs in der Verpackung nur durch ein Klarsichtplasik geschützt, weil, je nach Hersteller des Wachses und der Farbe deines Halses auch ein anderer Farbton als Ahorn passen könnte. Wenn Du im Bekanntenkreis noch einen Tischler hast, dann frag ihn, das er das Wachs aufbringt, Du wirst dich wundern, wie wenig, bei fachgerechter Verarbeitung des Wachses, man davon noch sieht.
Gruß Marku
 
Hi,
ich habe ähnliches auch an meiner Us Strat mit Maple Neck gemacht, allerdings tatsächlich mit Sekundenkleber, die Kerbe/ Delle aufgefüllt, gut und lange aushärten lassen und dann einfach mit mattem Klarlack aus dem Baumarkt eine ganz dünne Schicht nur zum Schutz drübergenebelt, hat sehr gut funktioniert.
Mit Wachskit habe ich auch schon gearbeitet, hat den Nachteil das es unter umständen wieder weich werden kann, bzw nicht so hart wird wie Lack.
Eine Alternative wäre noch normaler Holzkitt, nicht auf Wachsbasis, der härtet aus und den gibt es auch in vielen verschiedenen Holztönen.
Gruß
Sash

Natürlich ist die Wachsmethode die bei der man am Ende am wenigsten sieht !
 
Ich hab auch mal was gelesen, funktioniert allerdings nur auf unlackiertem Holz und bei kleinen Dellen. Man kann anscheinend die Delle anfeuchten (so dass sich die betroffene Stelle mit etwas Wasser vollsaugt) und dann nen Lötkolben kurz dran halten. Die enorme Hitze produziert Wasserdampf im Holz welcher beim Entweichen die Holzfasern wieder raus drückt.

Wie gesagt, funktioniert nur bei unbehandeltem Holz und kleineren "Prellungen". Wenn Material weggebrochen ist geht sowas sicher nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo :)

das mit dem Wachskitt werde ich mal versuchen in der nächsten Zeit. Von Clou gibts da ja Produkte die man auch bei ebay bestellen kann :rolleyes: Wie macht man das dann mit dem Kitt?? Kneten und weichmachen + dann etwas in die Kerbe schmieren... und das härtet dann komplett aus???? Und danach matten Klarlack drüber?

Ich denke wenn ich es mit Sekundenkleber mache sieht man immer noch das dort eine kleine Kerbe ist oder Sash?? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Und danach etwas matten Klarlack drüber? Verschwindet die Kerbe davon?

Das mit dem Lötkolben ist mir zu heikel :redface: trotzdem danke für die interessante Idee.

Gestern habe ich erst mal helle Möbelpolitur draufgeträufelt und einziehen lassen. Danach noch etwas Lemmonöl (normlerweise für das Griffbrett) drübergeträufelt. Naja es ist jetzt etwas "nachgedunkelt" an der Stelle wo die Kerbe im Holz ist. Was es einen Tick unauffälliger macht.
 
Der Wachskitt wird angewärmt (Feuerzeug) und in die betreffende Schramme/ Macke eingefüllt. Nach dem erkalten lässt sich der überschüssige Wachskitt wegpolieren. Den Wachskitt gibt es in Sets mit unterschiedlichen Farben, lässt sich sogar zusammenmischen auf die passende Färbung.
 
die stelle mit einer nadel oder so ein paar mal einstechen .. etwas wässern .. ein weiches tuch nehmen und mit dem bügleisen etwas dämpfen.
klappt zumindest bei lackierten parket perfekt ..
bei gitarren bin ich eher der meinung das die dongs dazugehören ;)

und wenn du nicht gleich ne riesen nadel nimmst .. sieht man die löcher im lack nicht einmal ;) .. und kostet nix ausser etwas strom ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab auch mal was gelesen, funktioniert allerdings nur auf unlackiertem Holz und bei kleinen Dellen. Man kann anscheinend die Delle anfeuchten (so dass sich die betroffene Stelle mit etwas Wasser vollsaugt) und dann nen Lötkolben kurz dran halten. Die enorme Hitze produziert Wasserdampf im Holz welcher beim Entweichen die Holzfasern wieder raus drückt.

Wie gesagt, funktioniert nur bei unbehandeltem Holz und kleineren "Prellungen". Wenn Material weggebrochen ist geht sowas sicher nicht...


Funktioniert aber tatsächlich, kann ich bestätigen.
Hab damit ca. 3/4 mm einer Delle wieder rausbekommen, den Rest konnte man dann mit Schleifen erledigen.
 
Bei mir funktioniert das mit dem nass machen und Lötkolben dranhalten an der Kopflattenmacke leider nicht :redface:

Naja wahrscheinlich weil ich die Stelle schon mit Lemon-Öl und Politur bearbeitet habe und es sich das Holz da jetzt "verfestigt" hat...
 
Hi,
ich habe ähnliches auch an meiner Us Strat mit Maple Neck gemacht, allerdings tatsächlich mit Sekundenkleber, die Kerbe/ Delle aufgefüllt, gut und lange aushärten lassen und dann einfach mit mattem Klarlack aus dem Baumarkt eine ganz dünne Schicht nur zum Schutz drübergenebelt, hat sehr gut funktioniert.
Mit Wachskit habe ich auch schon gearbeitet, hat den Nachteil das es unter umständen wieder weich werden kann, bzw nicht so hart wird wie Lack.

... so mache ich das auch (allerdings nur im Halsverlauf, weil mich andere Macken, die lediglich optischer Natur sind und das Spielgefühl haptisch nicht beeinträchtigen, lieber als Narben des Lebens in Ruhe lasse). Mit Wachskit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, es lässt sich zwar sehr farbgenau aus verschiedenen Streifen mischen, aber es ist einfach nicht haltbar genug, ist wohl eher was für Möbel ....
Bei Dellen der gezeigten Größenordnung würde ich 100% zu der "Sekundenkleber-Auffüll-Methode" raten, wenn es denn sein soll. Aber wirklich GUT austrocknen lassen, sonst gibt es weiße Einschüsse beim ersten Anschliff ... und bedenken, dass die meisten Sekundenkleber nur unter Druck in einer Sekunde trocknen!!
Ansonsten: das ist doch real relic, wen kratzt das??

---------- Post hinzugefügt um 10:23:36 ---------- Letzter Beitrag war um 10:20:54 ----------

Bei mir funktioniert das mit dem nass machen und Lötkolben dranhalten an der Kopflattenmacke leider nicht :redface:
... hat bei mir an Ahornhälsen auch noch nie geklappt. Vielleicht ist das Holz nicht porig genug für die Methode ...?

---------- Post hinzugefügt um 10:38:30 ---------- Letzter Beitrag war um 10:28:29 ----------

weil ich die Stelle schon mit Lemon-Öl und Politur bearbeitet habe
...das erschwert allerdings auch die Sekundenkleber-Methode ...
---------- Post hinzugefügt um 10:28:29 ---------- Letzter Beitrag war um 10:23:36 ----------
Leider bin ich ein Pedant und mich machen so Dellen verrückt.

.. was ist bloß aus Rock'n'Roll geworden :eek: ...Tanz der Mimosen ....:cool:
:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...


... hat bei mir an Ahornhälsen auch noch nie geklappt. Vielleicht ist das Holz nicht porig genug für die Methode

Würde bei Ihm auch nie gehen... die Methode funktioniert bei leichten "Dellen" im Holz aber nicht bei
solchen Macken wo die Holzfasern gebrochen sind. Sowas würd ich lassen wie es ist alles rumgefummel
macht es nur noch schlimmer.... die Stelle dunkelt mit der Zeit nach und man sieht kaum noch was....
eine Gitarre ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Wohnzimmerschrank.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jungs ihr habt mich überzeugt :D

Ich lass die Delle Delle sein und gut ist. Wahrscheinlich kommen in den nächsten Monaten o. Jahren eh noch kleine Macken hinzu. Und oben am Kopf störts ja auch nur optisch ein bischen. Ich denke richtig stören würde es wenn es am Hals wäre wo ich mit den Händen greife, ziehe und slide :rolleyes: Wenn da ein Widerhaken ist über den man gleitet dann muss man da was machen...

Danke jedenfalls für eure guten Tipps :great:

Rock´n Roll !!!!!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute. Hier ein Tipp von 60 Jahre altem Rock n roller: die Zeit welche du aufwendest diesen Pfad zu verfolgen oder Gitarre zu"reparieren".... Investiere dieser Zeit zu spielen. Ne Macke ist ne Macke ist ne Macke. Als Möbeltischler sag ich dir: Wachskitt ist Blödsinn! Zu weich! Und dann noch ne Macke an der Kopf Platte???hey.... Die Dinger welche bearbeitet sind damit sie "Vintage"aussehen Kosten das 3 fache... Also, das Messer raus und noch mehr Macken rein modellieren, oder so viel üben,dass die Macken von alleine kommen. So ist das Leben! Nichts ist für die Ewigkeit... Sterberate in Deutschland hab ich gehört ist 100%.... Macken Rate in Gitarren ähnlich hoch. Ich kriege ne Krise wenn ich lese: Les Paul,40 Jahre alt, sieht aus wie neu. Wurde die je gespielt? Eher lag die jahrelang im Koffer. Der, Vintage Sound entsteht durch 40 jahrelanges spielen, und nicht durch "an die Wand hängen"und betrachten wie toll die aussieht?
Spielen spielen spielen.... Und die Macken kommen von selbst. Punkt LG
 
Ist so eine Frage nicht zeitlos?
 
Im Prinzip schon. Aber wenn Du jetzt Statements in jedem Thread, der ein solches (oder evtl. noch viele andere???) behandelt, absetzen möchtest (ist ja hier kein Einzelfall -> Bsp.1 / Bsp.2), dann sei gesagt: BITTE NICHT :govampire:!! Du wärest noch Weihnachten(2023) beschäftigt.........und das Dumme dabei -> die Moderation auch, denn wir könnten uns vor Meldungen über "Totenerweckungen" nicht mehr retten :D . Überlege also gem. Boardregel #6, ob ein "Nachsetzen" in verstaubten Threads neue Erkenntnisse bringen, bzw. zwingend erforderlich sind ;):
6. Vorgaben für das Erstellen von Beiträgen
  • ...sofern ein Beitrag etwas Neues zum Thema beiträgt. Bei älteren Threads ist zu berücksichtigen, ob eine Antwort noch von Interesse ist und es nicht neuere Threads zum Thema gibt.
Ach ja - herzlich willkommen an Bo(a)rd :hat:!

LG Lenny (für die Moderation)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben