Macken am Hals

  • Ersteller Gast294118
  • Erstellt am
G
Gast294118
Guest
Moin,

geht es Euch auch so? Macken am Hals finde ich sehr störend. Nichts ärgert mich mehr.

Kleiner Tipp von mir für Bass-Besitzer mit unlackiertem Hals:
Ich helfe mir mit dem Holzstiel eines handelsüblichen Hammers. Den reibe ich mehrmals großflächig feste über die Stelle am Hals, wo sich die Macke befindet, bis die Macke plattgedrückt wird und verschwindet. Das klappt natürlich nicht bei besonders tiefen Macken, aber kleinere bekomme ich immer damit weg.

Gruß vom Uwe
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nur an einem meiner Bässe eine einzige Macke im Hals, und als diese entstanden ist, hat das schon sehr weh getan:
Der Bass war im Proberaum nur angelehnt, ist abgerutscht und voll auf die Kante einer Bierkiste gefallen. Autsch =(
Der glückliche Zufall dabei war: Die Macke ist genau mittig am Hals UND auf den Millimeter genau auf höhe der Bundmarkierung des 3. Bundes, quasi als Orientierungshilfe :)
 
Guten Morgen zusammen.

Habe zum Glück bisher keine Kerben/Wunden an meinen Bässen und das soll auch so bleiben. (würde mich massiv stören, da ja leider auch immer wieder spürbar.)
Man darf auch nicht vergessen, der Hals macht sicher um die 70 % des Sounds, beim E-Bass. (gute Tonabnehmer/Elektronik, natürlich vorausgesetzt.)

Gruß
SlapBummPop
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuchtes Tuch und Bügeleisen schlägt den Hammerstiel (oder auch andere Holzstücke oder wasauchimmer) in Punkto (kleine) Macken-Ausbesserung - es sei denn Ihr Bassisten habt auf Eurem Besteck andere Hälse als wir Gitarristen :whistle: .

Non-invasiv und absolut spurlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mag bei einem einteiligem, unlackierten Hals und kleiner Delle noch relativ einfach sein.
Meine Bässe haben aber alle eine hochdünne Schutzlackierung, die Hälse sind alle mehrfach gesperrt (Bergahorn), zum Teil auch noch mit Carbon Stäben usw..
Ich passe daher sehr auf meine Bässe auf und lasse auch keine anderen Leute an mein Equipment. (Ringe, Armbänder, Gürtelschnallen usw., gibt es bei mir auch nicht.)
Ich stehe auch überhaupt nicht auf abgerocktes Material.

Gruß
SlapBummPop
 
Feuchtes Tuch und Bügeleisen schlägt den Hammerstiel (oder auch andere Holzstücke oder wasauchimmer) in Punkto (kleine) Macken-Ausbesserung
Non-invasiv und absolut spurlos.
Genau dies. Alternativ geht ein Lötkolben, aber dann ist auf die Temperatur zu achten.
Damit lässt sich das eingedrückte Holz wieder heraus holen, anstatt die Umgebung der Macke auf das Niveau herunter zu prügeln :ugly: :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben