Mackie 24/8 Main Meter Defekt

F
Fitschi144
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.17
Registriert
16.10.16
Beiträge
13
Kekse
0
Morgen,
ich habe kürzlich ein Mackie 24/8 überlassen bekommen, und hab es direkt mal mit in den Live bereich genommen (Ich weiß ist ein Studio Pult, aber geht schon).
Nun musste ich beim Mixen Feststellen das die Main Anzeige nicht funktioniert, sprich die Meter Bridge für den Main bereich.
Wenn ich einen Kanal auf Solo Schalte gehen die Lampen, und zeigen auch alles soweit korrekt an, jedoch wenn ich wieder zurück auf den Master schalte bleibt die Anzeige (Sowohl die Peak LED´s als auch das VU Meter) tot.
Hat jemand schon mal von diesem, oder einen Vergleichbaren Fehler gehört, und kann mir vielleicht die Lösung verraten?
Was ich bisher probiert habe:
Gehäuse geöffnet, alles gereinigt, Flachbandkabel mahl Durchgemessen, (obwohl im entsprechendem Bereich ja keines liegt) und die Kontakte zumindest sichtgeprüft, wenn nicht gleich mit durchgemessen.

Zudem sind einige Fader Defekt, hat ja jemand eine Bezugsquelle für neue Passende?

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hallo Fitschi,

möglicherweise liegt gar kein Defekt vor, da die Mainanzeige nur bei hohem Kanalpegel und hoher Mainfaderstellung ausschlagen wird.

Falls Du dies schon so getestet hast, vergiss die Idee und ich entschuldige mich für den primitiven Vorschlag :hail:.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Main Meter zeigen den Pegel von der Monitor Source an. Kontrolliere ob hier L/R Mix gedrückt ist und sonst nichts. Dann solltest du auch etwas sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Morgen!
Danke für die Antworten!

@Klangwerk Schwelm : es gibt nichts wofür du dich bei der Antwort entschuldigen müsstest, jeder zielgerichtete Beitrag ist herzlich Willkommen!
Zu deinem Vorschlag: ich hab das Pult durchaus so hoch Gepegelt das der Regler hätte ausschlagen müssen, wie gesagt, ich hab damit auch schon ein Konzert abgemischt, und da war es nicht direkt leise :rolleyes:

@Mfk0815 :Der Knopf ist Natürlich gedrückt, sonst würde ja auch nichts rauskommen, eine Anzeige gibt es leider trotzdem nicht :(

Grüße!
 
Steck doch mal ein Signal nacheinander in alle 24 Inputs um festzustellen, ob ein PFL "hängt".

Gruß Jürgen
 
Da sollte an sich das 'Rude Solo Lite' leuchten wenn ein Solo irgendwo aktiviert ist. oder?
Ich vermute aber auch dass da irgend ein Relais hängt oder so etwas ähnliches.
onst würde ja auch nichts rauskommen,
wo raus kommen? Laut Blockdiagram sind die Meter mit den Ausgängen Studio Output bzw Ctrl Room Out verbunden (Pre Fader quasi). Das System für Solo schaltet dann zwischen Solo und dem Studio Ausgang um:
Mackie 8bus Solo schaltung.png

Hmmm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend!

@Klangwerk Schwelm : es ist genau wie Mfk0815 sagt, wenn ein Solo Knopf "hängen" würde, würde die Solo Lampe Blinken, daher schließe ich dieses aus

@Mfk0815 : das Mit dem Relais klingt schon Recht Realistisch, jedoch sieht es hier so aus als würde alles über IC´s gesteuert werden?
20161020_174254.jpg
Aber vielleicht übersehe ich auch etwas!

Mit dem satz
sonst würde ja auch nichts rauskommen, eine Anzeige gibt es leider trotzdem nicht :(
Meinte ich das wenn ich nicht L/R Mix am jeweiligen Kanal drücke, ich ja auch kein Signal auf den Master bekomme, also dann natürlich auch kein Signal auf das Peakmeter bekommen kann.

Grüße!
 
Ob etwas bei L/R ankommt bzw. bei den Main outs raus geht hat nur am Rande mit der Anzeige zu tun. Du siehst nur etwas wenn es bei studio output anliegt.
Probier folgendes: schicke ein signal durch einen Eingangskanal. Da kann man an sich auch vieles falsch machen(diese ganzen flip Schalter sind schon gemein) , aber sagen wir das signal kann bis zum Mainbus gelangen. Aktiviere im Kanal den Mainbus, sorge dafür dass nicht gemutet ist und dreh den kanalfader auf. Zur kontrolle kannst du ja auch eine Subgruppe aktivieren, dann sollte das signal auch dort hin kommen. Die haben auch eine Anzeige bzw. auch Solo und da siehst du dann ob das ganze mit Kanal und Bus einmal geklärt. Drücke im Bereich 'Monitor' die Taste L/R Main und nur diese. Schließe eine Boxan die Ausgänge Studio Output an und dreh studio level auf. Dann solltest du, wenn alles funktioniert, etwas hören und eigentlich auch etwas sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es ist genau wie Mfk0815 sagt, wenn ein Solo Knopf "hängen" würde, würde die Solo Lampe Blinken, daher schließe ich dieses aus

Naja, Solo-Kontroll-LED aus ist ein Schaltvorgang. Signalweg für die LED-Ketten vom Solokanal auf das Mainsignal umschalten der Zweite. Klar mit einer Taste. Trotzdem müssen nicht beide Vorgänge funktionieren.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Morgen!

Naja, Solo-Kontroll-LED aus ist ein Schaltvorgang. Signalweg für die LED-Ketten vom Solokanal auf das Mainsignal umschalten der Zweite. Klar mit einer Taste. Trotzdem müssen nicht beide Vorgänge funktionieren.

Gruß Jürgen
@Klangwerk Schwelm : ja das stimmt, aber ihmo ist es unwahrscheinlich, da es ja wie gesagt keine Relais gibt die "Hängen" könnten, sondern nur IC´s und die sind ja meistens dann entweder ganz Kaputt, oder sie funktionieren komplett. Trotzdem ein guter Tipp!

Aber tatsächlich ist es so wie @Mfk0815 sagt:

Ob etwas bei L/R ankommt bzw. bei den Main outs raus geht hat nur am Rande mit der Anzeige zu tun. Du siehst nur etwas wenn es bei studio output anliegt.
Probier folgendes: schicke ein signal durch einen Eingangskanal. Da kann man an sich auch vieles falsch machen(diese ganzen flip Schalter sind schon gemein) , aber sagen wir das signal kann bis zum Mainbus gelangen. Aktiviere im Kanal den Mainbus, sorge dafür dass nicht gemutet ist und dreh den kanalfader auf. Zur kontrolle kannst du ja auch eine Subgruppe aktivieren, dann sollte das signal auch dort hin kommen. Die haben auch eine Anzeige bzw. auch Solo und da siehst du dann ob das ganze mit Kanal und Bus einmal geklärt. Drücke im Bereich 'Monitor' die Taste L/R Main und nur diese. Schließe eine Boxan die Ausgänge Studio Output an und dreh studio level auf. Dann solltest du, wenn alles funktioniert, etwas hören und eigentlich auch etwas sehen.

Es war ein Bedienfehler meinerseits - kann vorkommen, danke für den Impuls!
Es lag daran das ich im Kontroll bereich des Studio Ausganges nicht auf den Button für den L/R Mix gedrückt hatte, und so kein Signal weitergegeben wurde, genau wie Mfk0815 Geschrieben hat.

Vielen dank noch mal an alle Beteiligten für diese wirklich freundliche und Konstruktive Fehlersuche!

Trotzdem gibt es noch ein Problem mit dem Mischpult;
Einige Kanalfader sind wohl defekt. Das Fehlerbild äußert sich folgendermaßen:

Auf 0 Stellung lassen die Fader kein Signal durch, wie auch beabsichtigt. Jedoch wenn man den Fader auch nur einen Millimeter über die 0 Position Schiebt lassen sie sofort alles durch, also es gibt quasi nur die Zustände aus und an, keine Zwischenstufen mehr.
Ich denke hier sind die Fader wohl einfach wirklich Defekt, gereinigt habe ich sie schon (ohne Kontaktspray) und es brachte keine Besserung.
Meint ihr meine Hypothese trifft hier zu?
Welche Fader würdet ihr als Austausch Empfehlen? Es betrifft 3 Stück...

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Folgendes Konnte ich über den Schiebepotentiometer herrausfinden:
Beim Durchmessen kam ich bei den noch funktionierenden auf c.a. 11,5K, da es diesen wert nicht gibt denke ich das es 10K sein sollen, und das halt die Toleranz ist?
Lang sind sie c.a. 128mm, 15mm breit und 6-7mm hoch, Die aufnahme für den Plastik regler hat 8mm länge und 1mm Breite.
der Faderweg ist 110mm Lang, und an beiden enden sind Gewinde, ich schätze M3.
Hat jemand eine idee woher ich einen solchen bekomme?

P.s. auf der Rückseite steht ein eingerahmtes M danach die Nummer 9522 und er scheint aus Japan zu
kommen

Grüße!

edit:
Bei einem der Defekten Schiebepotentiometer liegt der wert übrigens bei 54K, was genau ist bei denen dann eigentlich kaputt? die "Schiebebahn" oder der Schlitten? wenn es nur der Schlitten ist, kann man diesen dann einzeln tauschen, gegen ein ähnliches Modell? das könnte die suche nach dem passendem Ersatzteil erleichtern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne sorry... :(
 
Abend allerseits,

Also die Herrschaften von dem Shop aus dem anderen Thread sind wohl nicht an Gewinn interessiert, sie haben auf keine anfrage reagiert - schade.
Ich habe jetzt mit einem Freund zusammen auf Mouser einen Fader von Bourns ausfindig gemacht ( PTB0143-2010BPA103 ) der wohl passen könnte.
Ich hab ihn auf jeden Fall bestellt, und er wird wohl die Tage angekommen, mal sehen ob der was Taugt.

Grüße!
 
Danke für die Rückmeldung. Drücke die Daumen, dass es passt. :great:

Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben