Mackie 24*8*2 Bus Pult macht Probleme

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Patricker
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Hallo,

seit gestern bin ich Besitzer eines Mackie 24*8*2 Bus Pultes und habe einige Probleme mit den Pult.

- beim Pult gehen die Gainregler machnmal nicht richtig nach Neustart oder wackeln am
Mikrostecker funktioniert es dann wieder.

- bei manchen Line-Eingängen funktioniert das Gain nicht nach Neustart oder Stecker rein-raus
gehts dann wieder mal

- die Meteranzeige funktinonierte nicht nach lösen und neu stecken aller Flachbandkabel ging es dann wieder

Habt Ihr eine Idee wie man die Fehler beseitigen kann?????

Das Pult ist optisch in top Zustand die Fader laufen alle weich die Faderkappen sehen aus als wurde nur selten damit gearbeitet. Auch innen sieht alles neuwertig aus im ext. Netzteil ist fast kein Staub vorhanden.

 
Eigenschaft
 
Moinsen!

So richtig weiß ich noch nicht welches Pult Du nun hast, einerseits von Deinem Schreiben her könnte man meinen Du hättest ein Digitalpult, da Du von Neustarts redest, Digitalpulte von der Firma haben aber defintiv die Bezeichnung "TT", oder aber Controller, die heißen dann aber MCU!:gruebel:

Das was ich denke ist dann aber ein analoges Recordingpult, wie das Mackie 24/8 Bus. Also was für ein Pult ist es denn nun genau?

Ansonsten würde ich sagen, hat Dich der Verkäufer wohl über´s Ohr gehauen, ich tät es zurückgeben und was gescheites holen (Ausgehend das es das alte analoge Pult ist).

Greets Wolle
 
Zurück zum Verkäufer und das Geld zurückverlangen (ich würde es ihm um die Ohren hauen)
Oder willst du etwa anfangen zu reparieren???
Falls du es geschenkt bekommen hast: darüber kann man dann reden, wenn du in irgendeiner Form eine elektrotechnische Ausbildung hast und dir die Service-Unterlagen des Pultes zur Verfügung stehen.

Oder was erwartest du mit deinem Thread? Eine Online-Anleitung zur Reparatur eines Mackie-Pultes?
 
Klingt ja erstmal wie irgendwelche gebrochenen Lötstellen oder im schlimmsten Falle sogar einem Platinenriss (da Gainregler betroffen, Fehler aber durch wackeln an den Buchsen lösbar). Das ist ja so irgendwie noch logisch nachvollziehbar. Aber was meinst du bitte mit "Neustart" und inwiefern soll das bei einem "Hardwareproblem" helfen.

RaumKlang beispielsweise hat immer gute Tipps zum Thema "Pult flicken", allerdings kann das bei nem 24er-Pult je nachdem, wo Buchsen und Potis verschraubt sind und ob das Ganze auf einer Platine hockt auch ausarten.
 
Hallo,
Ein Kollege von mir hat einen kleinen Verleih, dort hat er ein Mackie SR40.
Ist ein analoges Pult, der 32er und der 24 müssten die kleinen Geschwister davon sein.

Ein alter Freund von ihm, der Elektrotechniker ist, hat schon mehrmals das Pult gewartet.
Bei diesem Pult hat auch alles angefangen zu Spinnen.

Er hat daraufhin alle Flachbandkabel ausgetauscht und Stecker neu verlötet.
Dann wars weg. Angeblich ein öfter auftretendes Problem bei den Pulten.
Erst letzten Monat ging die Solo-Funktion nimmer für 8 Kanäle. Da war auch wieder ein Flachbandkabel defekt.

Ich weiß nicht, ob dein Mackie ähnlich aufgebaut ist, aber vl ist das eine mögliche Fehlerquelle?

Lg Norbert
 
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Hallo,

also das Pult ist nen analog Pult. Ich bin PC-Techniker deshalb schrieb ich aus Gewohnheit "Neustart".
Es ist so wie gruenteebaer schon sagte ein Kabel Problem der Makiepulte, in anderen Foren wurde auch
schon darüber berichtet. Ich habe mir bei reichelt neue Flachbandkabel bestellt und werde
heute mal die 16 Kabel welche die Busse verbinden tauschen.
Ich schreib mal ob es was gebracht hat.
Wenn nicht bekommt der Hädler (einen prof. PA-Verleier) Post von meinen Anwalt.
Er hat das Pult als generalüberholt und ohne Mängel verkauft. Auf die Rechnung warte ich auch schon seit ner Woche.
 
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Wenn das Pult als mängelfrei verkauft wurde, hast du da ein Recht drauf und kannst verlangen, dass du das Pult auch in diesem Zustand bekommst.
Wenn's ausserdem ein Gewerblicher ist (du sagst "prof."), hast du ein Jahr Sachmängelhaftung.

Vielleicht klärt sich das ja auf, aber wenn's wirklich ein schwarzes Schaf ist, wäre es schön, wenn da nicht noch mehr Leute drauf reinfallen müssten...

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Moinsen!

Hallo,
Wenn nicht bekommt der Hädler (einen prof. PA-Verleier) Post von meinen Anwalt.
Er hat das Pult als generalüberholt und ohne Mängel verkauft. Auf die Rechnung warte ich auch schon seit ner Woche.

Dann würde ich das Teil sofort wieder Retour senden. Weil wie schon erwähnt Gewährleistung drauf liegt. Fasst Du das Teil selber an, erlischt diese dann sofort. Da helfen dann auch keine Liebesbriefe mehr von einem noch so guten Anwalt!

Greets Wolle
 
Hallo,
danke nochmal für die vielen Tips. Ich habe das Pult jetzt zusammen mit nen Fachmann repariert.
Es wurden alle Kabel im Pult gegen neue getauscht und er hat sich mal die Platienen genauer angesehen.
Das Pult funktioniert jetzt ohne irgendwelche Probleme. Ich hätte das Pult auch zurückgeben können aber ich wären dann auf meinen Fahrtkosten von 100€ sitzen geblieben. Jetzt warte ich schon seit 2 Wochen auf meine Rechnung aber die wird wohl auch nie kommen. Da mich die Reperatur (nur) 40€ gekostet hat werde ich in der Sache nichts weiter unternehmen.
 
Hallo Norbert,
Ich hab Probleme mit dem Master-Bus unseres 32-8 Bus. Sollte ich selbst das Rastermaß, die Abstände etc. ermitteln, oder ist das Kabel Standard?
 
Hallo Norbert,
Ich hab Probleme mit dem Master-Bus unseres 32-8 Bus. Sollte ich selbst das Rastermaß, die Abstände etc. ermitteln, oder ist das Kabel Standard?

Hallo,
ist schon ne Weile her, ich habs mir nicht mehr aufgeschrieben. Es sollte allerdings Standard, mit 2,54er Raster sein.
Normales Flachbandkabel, wie man es im Computer benutzt. Kann man Meterweise bei diversen Elektronik-läden kaufen.
Die Stecker und Buchsen bekommt man dort ebenso.
(Und die Zangen zum crimpen, falls man diese benötigt, geht jedoch auch ohne, allerdings etwas langsamer)

Ich hab nur leider nicht mehr im Kopf wieviele Pole der Stecker hat. :gruebel:
Sry da müsstest du nachschauen. Einfach die Pins abzählen.

Übrigens in der Zwischenzeit gehen die Solo Leds des großen SR40 wieder nicht, allerdings bei anderen 8 Kanälen. (Die Solo Funktion geht aber!)
Das kommt auch daher, dass wir das Pult öfter transportieren und sich dadurch die Stecker aus den Kontakten lösen.

Lg Norbert
 

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