Mackie 24/8 Bus Mischpult - Beleuchtung defekt.

Pred
Pred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
06.08.05
Beiträge
201
Kekse
390
Ort
Düsseldorf
Hallo,

wir haben seit kurzem ein Problem mit der Beleuchtung von unserem Mackie 24/8 Bus Mischpult. D.h. bis auf die Solo LED leuchten keine weiteren LED's mehr. Sprich, drückt man den Mute Taster leuchtet die Lampe nicht, ebenso funktionert die Meterbridge nicht mehr. Wir können also keine Signale mehr einpegeln. Das Problem trat schon mal auf, hat sich aber irgendwie von alleine gelöst > bei der einen Probe ging nichts mehr, eine Woche später gings plötzlich wieder. Jetzt leuchtet allerdings bis auch die Solo LED nichts mehr.
Jetzt ist meine Frage, habt ihr eine Idee woran das liegen könnte oder wo man am ehesten suchen sollte? Kann das am Netzteil liegen?
Was ich noch dazu sagen sollte, alle Funktion gehen noch einwandfrei (EQ, Fader ect.). Nur eben keine Beleuchtung.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe! :)

Viele Grüße,
Preddi
 
Eigenschaft
 
Kann das am Netzteil liegen?
Was ich noch dazu sagen sollte, alle Funktion gehen noch einwandfrei (EQ, Fader ect.). Nur eben keine Beleuchtung.

Klingt so als würde irgendeine Spannung fehlen. Ist das Netzteil extern oder intern?
In jedem Fall mal schauen ob das Netzteil alle notwendigen Spannungen liefert.
"Hat sich von selbst repariert" könnte auf mehrere Sachen hinweisen:
- kalte Lötstelle, die je nach Temperatur Kontakt hat oder nicht
- Kabelbruch
- Haarriss auf einer Platine

In den ersten beiden Fällen sollte sich das Problem mit ein wenig Rappelei lokalisieren lassen.
Wenn das Netzteil extern ist: Verbindungskabel und Steckverbinder prüfen.
 
Wow, so schnell hab ich mir einer Antwort gar nicht gerechnet! Danke! :)

Das Netzteil ist ein externes, werd die Verbindung am besten heute Nachmittag direkt mal überprüfen. Im Falle eines Kabelbruchs, bekommt man das Verbindungskabel nach gekauft?
 
Das Netzteil ist ein externes, werd die Verbindung am besten heute Nachmittag direkt mal überprüfen. Im Falle eines Kabelbruchs, bekommt man das Verbindungskabel nach gekauft?

Das kann Dir nur Mackie beantworten. Erfahrungsgemäß treten Kabelbrüche in 99% aller Fälle in der Nähe von Steckverbindern und Zugentlastungen auf.
Sollte das der Fall sein und sich der Stecker entfernen lassen, einfach das Kabel um 10-15cm kürzen und den Stecker neu anlöten.
Bevor Du das machst aber bitte testen ob das Netzteil überhaupt alle Spannungen liefert.

Ich kenne das Netzteil jetzt nicht persönlich, es gibt aber durchaus welche, die für jede Ausgangsspannung eine eigene Feinsicherung besitzen. Wenn die in einem der üblichen Bajonett-Sicherungshalter sitzen, könnte der Fehler auch da liegen (oxidierter Kontakt, verbogene/verschlissene Kontakte).

Nach etwas Nachdenken noch eine mögliche Ursache: Kurzschluss im Anschlußstecker. Es könnte sein, dass ausgerechnet die für die LEDs angedachte Versorgungsspannung im Stecker gegen Masse kurzgeschlossen wird, weil eine Strippe lose/etwas weit abisoliert ist.
 
Guten abend,

Hast du das Problem mit den LEDs in den Griff bekommen? Und an was lag es kongret?

Ich bin momentan dabei ein 32/8bus zu überholen und habe ein Problem mit der Beleuchtung der analogen VU-Meter (diese Birnchen)
Hier ist die Beleuchtung defekt und ich wollte parallel zum Leuchtmittel die Spannung ermitteln. Jedoch ohne Erfolg, denn es liegt keine Spannung an und ich weis nicht warum.

Ich hatte gehofft den Defekt im Flachbandkabel zu finden, jedoch haben auch hier alle PINs durchgang.
Der "+" Pol für die Beleuchtung geht, so wie erhofft, auf den Stecker des Flachbandkabels.
Jedoch Masse geht auf keines der PINs.

Nun stellt sich die Frage, wo bekommt die VU Beleuchtung die Masse her? Über das Chassi kommt die Masse auch nicht.
Leider habe ich keinen Schaltplan für die Meterbridge.

Für einen guten Ratschlag wäre ich Ihnen sehr dankbar.


Viele Grüße
 
Ich hatte gehofft den Defekt im Flachbandkabel zu finden, jedoch haben auch hier alle PINs durchgang.
Der "+" Pol für die Beleuchtung geht, so wie erhofft, auf den Stecker des Flachbandkabels.
Jedoch Masse geht auf keines der PINs.

Nun stellt sich die Frage, wo bekommt die VU Beleuchtung die Masse her? Über das Chassi kommt die Masse auch nicht.
Leider habe ich keinen Schaltplan für die Meterbridge.

Na irgendwo hin werden sich die Lampenanschlüsse doch wohl verfolgen lassen oder?
Ich kenne die Meterbridge nicht persönlich, würde aber vorschlagen:
Auseinanderbauen und ganz klassisch mit Augen und Multimeter bewaffnet die angedachte Spannungsquelle ausfindig machen.
Deren Funktion überprüfen und das Thema sollte gegessen sein.
 
Hallo,

Die 2 Birnchen der analogen VUs sind, man mags kaum glauben, in Reihe geschaltet !!
Und es sind 9V Birnchen...
Wer mach hier so nen Unsinn :confused:

Aber Achtung...
Im Laufe der Zeit gab es ne Änderung auf 18V Birnchen. Liegt dann nahe das es ne Schaltungsänderung gab und die Birnchen parallel geschaltet wurden.

Schönen abend
 
Auch wenn es schon ein bisschen spät ist und auch lange her. Das Problem ist mittlerweile behoben. Mein Vater hatte sich vor einiger Zeit das Mischpult mal angeguckt, besonders das Netzteil. Der Fehler lag bei der Klemme für die Sicherung der Beleuchtung. Diese scheint sich mit der Zeit irgendwie gelockert zu haben aus unerklärlichen Gründen. (Das Mischpult war nur im Proberaum, und das Netzteil in einem fest stehendem Rack.) Jedenfalls hat ein einfaches Kontakte sauber machen, sowie ein zusammen drücken dieser Klemme, damit die Sicherung fest sitzt, ausgereicht. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben