mackie 802 vlz3 /402 vlz3 oder yamaha mg 102c

W
Watt83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
20.07.07
Beiträge
2.129
Kekse
2.660
Ort
Raum Koblenz
hallo zusammen

bin eigentlich hier im e-gitarren forum unterwegs, ich wollte an den reording ausgang meinens tubemeister 18 gitarren topteil ein kleines mischpult anschliessen um in erster line über kopfhörer spielen zukönnen.Allerdings soll das kleine mischpult in zukunft auch für homerecording und auch kleine live gigs benutzt werden.


da ich aber keinen wirklichen plan von mischpulten habe, meine frage das mackie vlz3 802 , mackie vlz3 402 oder yamaha mg 102c . Oder was ganz anderes oder vieleicht für 50 - 100 euro mehr was deutlich besseres kaufen? es soll auch für einen anfänger gut zu bedienen sein, kein rauschgenerator, und gut verarbeitet.


mfg paddy​
 
Eigenschaft
 
Für eine eierlegende Wollmilchsau in Sachen Mini-Mischer wären mehr Details nötig...

1. Für Liveanwendungen sind die genannten Mischpulte zu 99% zu spartanisch ausgestattet.
2. Für Homerecording brauchst Du eigentlich kein Mischpult, sondern lieber ein Audiointerface (falls noch nicht vorhanden), das ggf. mehr als zweikanalig aufnehmen kann.
3. Als Kopfhörerverstärker wäre die Anschaffung eines ebensolchen anzuraten, respektive haben viele Audiointerfaces sowas ohnehin an Bord.


Also ein kleiner Schuß ins Blaue von mir unter der Annahme, daß es doch ein Mischpult werden soll, mit dem man zumindest für Mini-Gigs was reissen kann: https://www.thomann.de/de/allenheath_zed10fx.htm


domg
 
also eigentlich brauch ich erster linie ein mischpult oder kopfhörerverstärker um es an den di out meines gitarrenverstärkes zuhängen und dann einen kopfhörer anzuschliessen. ich dachte mir nur ein mischpult kann man später noch vielfältiger ein setzten als einen kopfhörerverstärker.
 
Das ist prinzipiell richtig, aber zum einen kostet ein Kopfhörerverstärker nur den Bruchteil eines Mischpultes und zum anderen ist so ein Mini-Mischer für alles, was - sagenwirmal - über zusammenmischen von Mikro, Rechner und CD-Player auf die heimische Stereoanlage hinausgeht, schnell zu klein bzw. nicht entsprechend ausgestattet. Oder andersrum: Ein Mischpult, das man getrost für kleine Liveauftritte verwenden könnte (8kanaler, Semiparametrik, zwei Monitorwege, interne Effekte), kostet schnell das 10fache eines Kopfhörerverstärkers.

Überlege Dir also erst mal die Anforderungen an das Mischpult, wenn Du sowas wirklich anschaffen willst. Nicht, daß Du die Kiste dann mangels Ausstattung wirklich nur als Kopfhörerverstärker verwenden kannst... ;-)


domg
 
Hallo! Ich nutze das 402VLZ3 zur vollen Zufriedenheit als Kopfhörerverstärker, um zu Musik vom PC mitzuspielen. Und um das am PC aufzunehmen; ohne ein Problem.
Verarbeitung super, rauscht so gut wie nicht. Das externe Netztteil ist aber leider schlecht, hab schon das zweite und es wird sehr warm und das Gehäuse geht dann auseinander
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben