Mackie 802 VLZ3 - linke Seite leiser

Harp
Harp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.24
Registriert
22.10.05
Beiträge
200
Kekse
2.314
Ort
Münster
Hallo!

Bei meinem Mackie 802 VLZ3 ist die linke Seite des Stereosignals leiser als die rechte. Mir fiel irgendwann auf, dass bei den Pegel-LEDs rechts oft eine LED mehr aufleuchtete als links. Allerdings nur auf den Stereo-Inputkanälen - dort aber auch, wenn der Kanal nur mit einem Monosignal belegt ist. Das Balance-Poti steht natürlich in der Mittelstellung.

Man hört über Kopfhörer auch, dass das Signal rechts ein wenig lauter ist. Allerdings nur, wenn man darauf achtet - riesengroß ist der Unterschied nämlich nicht...

Anhand der LEDs hätte ich auf knapp 2 db Unterschied getippt - ich habe das Pult aber mal an meine DAW angeschlossen und mir in Wavelab den Ausgangspegel desselben angeschaut: es sind ca. 0,5-0,8 db Unterschied zwischen beiden Seiten (je nach Kanal). Um das Signal mittig zu bekommen, muss ich den Balance-Regler fast bis auf 11 Uhr drehen. Ist also nicht viel.

Was meint ihr: fällt das innerhalb des Toleranzbereichs chinesischer Massenfertigung (obwohl: beim Yamaha MG 10/2 tritt das nicht auf...)? Oder wäre dieser Unterschied eurer Meinung nach ein Grund, das Pult zum Service zu schicken? Garantie wäre nämlich noch drauf...

Gruß
André
 
Eigenschaft
 
Hi André,

wenn du dir sicher bist dass es ein Fehler im Pult ist, würde ich sagen: Ab zum Service damit. Wo auch immer der Fehler herkommt, es könnte sein dass da auf der Platine was nicht okay ist, was mit der Zeit stärker wird und/oder auch andere Komponenten betrifft.

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben