Yamaha MG 12/4 FX - linker Kanal leiser als der rechte Kanal

E
Eazy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
19.01.04
Beiträge
143
Kekse
0
Ort
Almdorf
Hallo,

bei meinem Yamaha MG 12/4 FX ist seit kurzem der linke Kanal leiser als der rechte (etwa zwei bis drei Leuchtdioden).

Das Signal ist sowohl am XLR- als auch am Klinkenausgang des Stereo-Mains leiser.

Ich hatte bis vor kurzem einen Wackelkontakt auf dem linken Kanal, da der Lötpunkt des Main-Faders abgerissen war, das wurde jedoch repariert.

Wenn ich die Subgruppe abhöre oder auf den Kopfhörer, sind beide Kanäle gleich laut - wenn die Subgruppe zum Stereo-Kanal dazugeschaltet wird, ist der linke Kanal weiterhin leiser.

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
Daniel
 
Eigenschaft
 
Ist das, was du auf den Master schickst, in gleicher Weise auf den linken wie den rechen Kanal geroutet (Pan-Regler der Subgruppen mittig bzw. jeweils hart R/L)?

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Alle Pan-Regler sind mittig, wenn ich die Sub-Gruppe allein abhöre (z.B. über Kopfhörerausgang, aber auch über einzelnen Kanäle) sind beide Kanäle gleich laut.

Selbst wenn ich den PreFaderListening-Modus in einem Kanal einschalte, sind beide Kanäle selbst auf dem Master gleich laut (ist es beim PFL mono?) ... es scheint so zu sein, dass der Masterkanal im Stereo-Betrieb ein Problem zu haben scheint.

Kann ein defekter Fader oder kalte Lötstellen zu unterschiedlichen Lautstärken führen?

Das Servicemanual habe ich ebenfalls, verstehe ich nur leider nicht ...

Viele Grüße
Daniel
 
Ich hatte dieses Phänomen mal in einem Eingangskanal. Beim Öffnen des Pultes fiel mein Blick dann sofort auf einen kleinen Elko unten beim Kanalfader, den es zerlegt hatte. Getauscht und ging wieder...

Eventuell also die Platine erstmal rein optisch überprüfen. Wenn da nix dabei rauskommt kommst du ums Durchmessen inkl. Signalverfolgung mit dem Oszi wohl nicht rum...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben