Mackie Big Knob als Kophörerverstärker

S
sNip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
08.05.07
Beiträge
41
Kekse
0
Moin zusammen,

In meinem "Studio" stehen einige Neuanschaffungen an. Unter anderem brauche ich einen vernünftigen Kopfhörerverstärker. Bis her hat mein Sänger sein Signal direkt von Kopfhörerausgang meines Steinberg UR22 bekommen. An diesem habe ich auch direkt das Verhältnis von Play-back und direktem Gesangssignal geregelt. Bei richtigem Verhältnis ist das gesamte Signal aber zu leise, der Sänger fühlt sich nicht wohl (selbst, wenn der Kopfhörer out voll aufgedreht ist). Ich brauche also einen anständigen Kopfhörerverstärker, der das Sognal, nachdem ich das Verhältnis richtig eingestellt habe, auf die richtige Lautstärke bringt.
Der Mackie Big Knob steht auch auf meiner Einkaufsliste. Was taugen die eingebauten Kopfhörerverstärker? Meint ihr, die reichen für meine Anforderungen?
Bitte schildert mal eure Erfahrungen mit dem Teil.

Danke schonmal und beste Grüße,
Max
 
Eigenschaft
 
Hi Max,

da gibt es mehrere Stränge dazu. Such doch mal nach Mackie Big Knob.......
 
Sorry, aber ich find nichts, was meine Frage beantwortet. Kannst du mir nen Link nennen, wo das schonmal behandelt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Kopfhörerverstärker vom Big Knob "laut genug" ist wird dir wahrscheinlich nur der Sänger sagen. Jeder empfindet Lautstärke anders. Unser Sänger dreht sein InEar voll auf und sagt es könnte noch lauter, ich drehe meines nur halb auf.
Warum kaufst du dir nicht einen richtigen Kopfhörerverstärker. So teuer sind die ja nicht und du hast die Möglichkeit in Zukunft auch mehrere Kopfhörer anzusteuern.
 
Weil ja alles kostet. Ich hatte gehofft, 2 fliegen mit einer klatsche und so... kann jemand einer vergleich zuäiehen zwischen den kopfhörerleistungen der UR-Serie und der vom Big Knob?
 
Hi,
warscheinlich hast du schon lange eine Lösung gefunden, vielleicht aber für zukünftige Fragen dieser art hier eine Antwort:

Ich selbst habe zwischen Kopfhörerverstärker und einem kraftvollen Interface geschwankt. Der Big Knob Studio ist auf jeden Fall stark genug. Wenn nicht, liegt es warscheinlich am Gehör :p
Ich betreibe damit 250 Ohm Kopfhörer (Beyerdynamic dt 990 pro), daher ist die Ohm-Frage schon mal beantwortet.

Bei empfindlichem Gehör reicht 1/4 Drehung am Dreher. (Am PC ist die Lautstärke immer bei 40%) Der durchschnittliche laute Hörer wird bei der hälfte warscheinich schon genug haben. Ich habe auch mehrere Kopfhörerverstärker probiert und nur minimale bessere Klangqualität gehört, und ich möchte meinen, ich habe ein empfindliches Gehör.
Ebenso habe ich Interfacecs bis ca 130 € getestet, wie zB das Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen und ähnliche, und muss hier sagen, dass diese nicht als Kopfhörerverstärker für Kopfhöerer über 30 Ohm geeignet sind. Sie sind definitiv zu leise und cutten viel vom Sound weg.

Daher würde ich auf jeden Fall sagen, dass das Big Knob Studio auch als Kopfhörerverstärker taugt!

Info am Rande, das ding ist ein Panzer! Auf dem kannst sogar ein Schnitzel klopfen und er hätte keine Delle!

Lg Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber einen dedizierten Kopfhörerverstärker nehmen, der genau auf diesen Einsatz ausgelegt ist.
Wenns günstig sein soll, dann z.B. was von Sabaj, Topping oder SMSL.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben