Mackie Onyx Artist 1.2 und Rode NT1A

O
OCB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
20.09.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor 2 Jahren das Mackie Onyx Artist 1.2 für mein Rode NT1A Mikrofon gekauft, weil ich davor ein kleines Behringer Xenyx 302 hatte.
Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass ich den Pegelregler fast bis zum Anschlag drehen muss damit ich eine ordentliche Lautstärke bekomme.
Der Regler steht auf geschätzt 95% und bei einem Prozent mehr, übersteuert das Mikrofon.
Ich habe mich schon im Internet erkundigt,
jedoch gibt es leider keine Posts, die mit der Selben Hardwarekombination die selben "Probleme" vorweisen. Ist das eine normale Situation
oder brauche ich dann einen Mikrofonvorverstärker für das Rode? So wie ich laß, sollte das NT1A mit Phantomspannung genügend Headroom haben...
 
Hi:hat:

Grundsätzlich stellt man den Headroom einer Aufnahme beim Einpegeln des Mikrofons ein.
95% ist zu leise, aber 1% mehr und es Übersteuert? Dann ist auch 95% zu viel.

Wenn du lauter willst, beschäftige dich mit der Bearbeitung des Rohsignals.
 
Also sollte es wohl normal sein, danke :)
 
Wenn du lauter willst

Dreh die Abhörlautsärke hoch...... (;

-16 bis -12 dBFS Spitzenpegel auf der Aufnahmespur ist ein guter Wert. Kann auch mal auf -6 bis -3 gehen. Das sollte dann aber das Limit sein.
 
Hey ja danke… ich dachte ich muss locker auch über die -0- kommen wenn ich wollte. Wenn es auch reicht nur mühsam dorthin zu kommen ist es gar kein Problem. Ich schaffe grade so -6 und wenn ich einen Millimeter höher pegel, dann übersteuert es. Hoffentlich bin ich verständlich genug hehe
 
Ich schaffe grade so -6 und wenn ich einen Millimeter höher pegel, dann übersteuert es

Das kann schon sein. Die Poties sind nicht unbedingt linear. Vor allem an den äusseren Stellungen kann das dann vorkommen. Wenn es Dich agr zu sehr stört, dann kannst Du immer noch im Eingangskanal der DAW höher Regeln. Sinnvoll ist das aber nicht. Ich hatte oben ja schon die idealen Eingangspegel genannt.

Passt das dann beim Aufnehmen nicht zusammen mit dem, was schon da ist, dann machst Du das, was schon da ist leiser, drehst die Abhöre was lauter und schon sind die Vocal im Verhältnis lauter..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben