Mackie ProFX 12

  • Ersteller xkillerx380
  • Erstellt am
xkillerx380
xkillerx380
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.23
Registriert
10.05.10
Beiträge
201
Kekse
123
Ort
Ruhrpott
Hallo,

ich wollte mal Fragen, wie die MACKIE PROFX12
ist?

Ich möchte dies für mein Studiokeller und ab und zu für Live-Gigs benutzen. Es hat USB, daher denke Ich kann man gut damit aufnehmen. Was meint Ihr?

MfG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen!

Den Mixer kenne ich nun nicht, aber er wird in seinem Segment mitschwimmen, Kleinmixer halt!:)

Zwecks Recording solltest Du Dir im Klaren sein, das Du nur die Summe mitschneiden kannst, einzelne Kanäle geht nicht!

Was ich hierfür auch noch vermissen täte, wäre wenigstens ein durchstimmbares Mittenband!

Greets Wolle
 
Was gibts denn noch für gute Mischpulte die für so'n Home Studio / Recording gut geeignet sind...?
 
Bevor ich irgendwas sage, hätte ich ein paar Fragen:
- Kanäle rein?
- Kanäle raus?
- Budget?
- Funktionalität? (Wie gut muss das EQing sein, Effekte ja/nein, was existiert schon an Outboard-Equipment,...)

MfG, livebox
 
Also es sollen typische Bandinstrumente eingesetzt werden, sprich E-Gitarre + E-Bass Gitarre (werden jeweils über Mikro vom Verstärker abgenommen), Gesangsmikrofon und Mikros für die Drum-Abnahme...

Ab und zu soll mein Keyboard und mein DJ-Mischpult dort drangemacht werden.

Vielleicht wäre da sogar ein Mischpult mit 12 Mono-Kanälen besser.

Wie sind die Mixer von Soundcraft?

Gibt es ein externes Gerät damit man die Signale vom Mixer digitalisieren kann?
 
Wie sind die Mixer von Soundcraft?

So wie die Autos von VW. ;):D

Gibt es ein externes Gerät damit man die Signale vom Mixer digitalisieren kann?
Das sind eben diese Audio-Interfaces, wie z.B. das weiter oben verlinkte Presonus Firestudio. Gibt's mit PCI, USB, ADAT, Firewire, wasauchimmer, um an den Rechner zu gelangen.

Wenn Ihr nur im Studio/Proberaum aufnehmen wollt, reicht Euch sowas wohl aus und das Mischpult fällt weg.

Für Livemitschnitte kann man entweder ebensolche Interfaces verwenden und dazu ein Mischpult, das alle gewünschten Einzelsignale getrennt rausgeben kann (direct-outs in den Kanalzügen) oder eben ein Pult, welches das Interface bereits integriert hat, wie eben z.B. bei Mackie Onyx oder digitalen Mischpulten wie dem Presonus Studiolive.


domg
 
Hm ja, 12 Mono-Kanäle (mit XLR und Vorverstärker) sollten für die typische Band schon da sein.

Soundcraft hatte auch mal den einen oder andern Griff ins Klo, habe ich mir sagen lassen. Was ich dir aber empfehlen kann - kam mir so beim Durchlesen deiner Anforderungen in den Sinn - ein Pult aus der GB2-Serie. Das 12 R ist beim Hausherr grade im Abverkauf, noch etwas günstiger als sonst. (By the way, zu einem angedachten Preis hast du noch nichts gesagt. Oder lässt du dich da überraschen? :D )

Soundcraft GB-2 12 R


Allerdings vorsicht mit den Bildern: Zumindest das Bild von der Rückseite scheint vom 16 R zu sein! Beim BigT steht das richtige Bild drin.
--> http://a2.images5.thomann.de/pics/bdb/204218/459030_800.jpg


Gibt es ein externes Gerät damit man die Signale vom Mixer digitalisieren kann?
Ja - nennt sich Soundkarte ;) (man spricht auch von einem Interface)
Für eine Stereo-Spur reicht das hier oftmals schon aus:
Behringer UCA-202 U Control


Ansonst geht's in diese Richtung.

MfG, livebox
 
Hab mir grad 'ne Allen & Heath Zed 22 FX bestellt. :D
 
wieso ausgeschlossen, es hat doch auch eine USB-Schnittstelle fürs Recording...

Zwei Kanäle... mehr nicht. Mal eben die Drums reinspielen und ordentlich nachbearbeiten oder einen Livemitschnitt aufmotzen is' damit nicht drin.
 
Zwei Kanäle... mehr nicht. Mal eben die Drums reinspielen und ordentlich nachbearbeiten oder einen Livemitschnitt aufmotzen is' damit nicht drin.

hmm... dann storniere ich mal sofort die bestellung... danke nochmals für die info, werde mich vorher besser erkundigen ;-)
 
am sinnvollsten wäre nen:
Presonus Studio-Live 16.4.2


Allerdings kostet das ne Ecke mehr. Das ist aber auch die günstigste Variante, Mehrspuraufnahmen und reinen Livebetrieb mit einem Pult machen zu können.
 
Der genannte Presonus wäre halt das "rundum-sorglos-Paket" für Livemitschnitte, weil man damit eben das komplette Siderack mit an Bord hat. Wenn überwiegend Studioeinsatz und weniger Etat, dann mal die Mackie Onyx Mischer mit Firewire-Interface ansehen...

domg
 
okay, aber die gesamtsumme der kanäle -> sprich wenn ich z.b. 6 aktive kanäle habe, kann ich doch alle gleichzeitig aufnehmen oder? (bezogen auf die allen heath und auf die profx)
 
okay, aber die gesamtsumme der kanäle -> sprich wenn ich z.b. 6 aktive kanäle habe, kann ich doch alle gleichzeitig aufnehmen oder? (bezogen auf die allen heath und auf die profx)
Ja, aber nicht einzeln. Das ist so, als wenn du den Summenausgang von deinem Pult per Adapter in die Soundkarte gibst.
Also muss vorher im Pult schon alles passen, nachträglich anpassen kann man da nichts. Also nicht mal eben das Gitarrensolo lauter machen etc.
 
Ja, aber nicht einzeln. Das ist so, als wenn du den Summenausgang von deinem Pult per Adapter in die Soundkarte gibst.
Also muss vorher im Pult schon alles passen, nachträglich anpassen kann man da nichts. Also nicht mal eben das Gitarrensolo lauter machen etc.

okay ich verstehe...
dann ist natürlich die presonus sinnvoller... dann tu' ich lieber noch 1-2 monate ein wenig geld zur seite und hol mir dann die presonus...

vielen dank leute,

der thread hat mir sehr weitergeholfen...
 
Oder wie vom onk vorgeschlagen - die Mackie Onyx mit FireWire-Steckkarte sind quasi auch eine große Soundkarte - nur ist das Pult analog. Ist gebraucht fast für den angeschlagenen Preis zu bekommen.

MfG, livebox
 
ich bin grad auf noch etwas anderes gestoßen:

Phonic Summit

Wie ist die überhaupt. Die ist um einiges günstiger als die Presonus. Kann man den Mixer auch gebrauchen oder lieber die Finger weg davon?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben