mackie srm 450 limiter

  • Ersteller gitarrist93
  • Erstellt am
gitarrist93
gitarrist93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.12
Registriert
24.12.07
Beiträge
181
Kekse
313
hey leute!

ich bin grad auf der suche nach neuen pa-aktivboxen da unsere alten the Box 502 ständig kaputt gehen! dabei lassen wir nur gesang über die boxen laufen und haben sie auch nur im proberaum und eigentlich nicht an der leistungsgrenze! jetzt habe auf you tube ein video geschaut wo gesagt wird das die makie einen eingebauten limiter besitzt und somit nicht mehr so schnell kaputt gehen kann! Bei Thomann wird aber nix von so einem limiter gesagt! meine frage ist nun ob es einen solchen überhaupt gibt und was er genau macht!

ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Eigenschaft
 
Fast alle wertigen aktiven Boxen besitzen einen Limiter und andere Schutzschaltungen.
Vereinfacht ausgedrückt dämpft der Limiter plötzlich auftretende Pegelspitzen soweit, dass die Box keinen Schaden nimmt. Befindet sich euer anliegendes Signal jedoch dauerhaft im roten Bereich (Clipping) dann hilft euch ein eingebauter limiter auch nicht mehr viel.

Im Prinzip ist es daher nun egal ob Mackie, RCF, oder wie sie alle heißen. Versorgt ihr die neuen Boxen auch wieder mit einem übersteuerten Signal wird das gleiche passieren. Daher bitte zuerst eure Signalkette genau überprüfen.

Es schadet nicht wenn die Anzeige des Summensignal mal kurzfrisitig über die 0db grenze rauscht, nur eben nicht im roten Bereich! (Besonders DJ's finden den ganz toll ;):D)
 
Dankefür deine Antwort!!!
und das ist ja das seltsame wir befinden uns eigentlich nie im roten bereich denn das signal durchläuft vorher noch einen eq und der zieht schon mal eine ganze menge an frequenzen raus! außerdem sind die 2 boxen mit insgesamt 800 watt für einen 40m² proberaum weit überdimensioniert und dürften eigentlich nicht kaputt gehn...machen sie aber trotzdem

lg gitarrist93
 
....und dürften eigentlich nicht kaputt gehn...machen sie aber trotzdem
Schon mal drüber nachgedacht warum die T-Dinger so billig sind ? :rolleyes:

Wenn man sich mit der Farbe der neuen Mackies anfreunden kann sind das übrigens
klasse Boxen. Klingen gut, gehen recht laut, sind handlich und der Limiter arbeitet
zuverlässig. Wenn du denen ein sauberes Signal lieferst, dürftest du die kaum kaputt
bekommen.
Kein Vergleich zu den T-Kisten.
 
waren heute bei thomann und haben uns ma umfassend beraten lassen! der Grund warum unsere Boxen ständig kaputt gehen sind nicht die boxen selbst sondern unser ebenfalls nicht sonderlich gutes behringer Mischpult! Dies liefert nämlich ab 0 db ein völlig verzerrtes signal und sollte damit selbst die beste box auf kurz oder lang zerstören! wie hatten außerdem die gelegenheit mal verschiedene boxen anzuhören und ich muss sagen das die makie auf jedenfall nicht überzeugen konnte! das Bassfundament ist zwar extrem nur es fehlen einfach die Mitten was diese Box für den Liveeinsatz ungeeignet macht! wir haben uns nun eig. entschieden uns ein neues mischpult und erstmal eine RCF Art 322 A box zu holen da diese udn echt überzeugt hat!
 
Dies liefert nämlich ab 0 db ein völlig verzerrtes signal und sollte damit selbst die beste box auf kurz oder lang zerstören!
Hattest Du das Mischpult dabei oder wie kommt der Verkäufer(äh Berater) auf dieses schmale Brett.
Denn das würde ja im Umkehrschluss bedeuten das alle die ihr Behringer Pult mal über 0dB fahren auch ihre Boxen zerstören,oder?
 
mit diesem pult wird das wohl auch so sein! denn wir haben jetzt schon ungefähr 12 mal die boxen eingeschickt und das waren unterschiedliche!
 
waren heute bei thomann und haben uns ma umfassend beraten lassen!
Beraten ? Oder verarschen ? :D

Der Grund warum unsere Boxen ständig kaputt gehen sind nicht die boxen selbst sondern unser ebenfalls nicht sonderlich gutes behringer Mischpult!
Der Grund ist, das ihr euch von diesen Experten schon im Vorfeld einen Haufen Scheisse
habt andrehen lassen und diese sich nun mit klugen Sprüchen daraus winden wollen :screwy:

Sag mal, merkst du noch was :confused: ;)

wie hatten außerdem die gelegenheit mal verschiedene boxen anzuhören und ich muss sagen das die makie auf jedenfall nicht überzeugen konnte!
OK, meine Ohren sind ja auch schon was älter, ich sollte mir wohl mal neue kaufen :D

Ich frage mich echt warum du den sogenannten "Beratern" vom T so an den Lippen klebst
und hier jegliche Hinweise ignorierst. Na ja, jedem das seine......
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibts in Musikwarenläden BErater? Da gibts doch nur Verkäufer...
 
Sag mal, merkst du noch was

Wieso wirst du gleich persönlich? Natürlich haben die uns damals scheiße angetret und das wissen wir sehr gut selbst!

Zitat:
wie hatten außerdem die gelegenheit mal verschiedene boxen anzuhören und ich muss sagen das die makie auf jedenfall nicht überzeugen konnte!
OK, meine Ohren sind ja auch schon was älter, ich sollte mir wohl mal neue kaufen

Ich frage mich echt warum du den sogenannten "Beratern" vom T so an den Lippen klebst
und hier jegliche Hinweise ignorierst. Na ja, jedem das seine......

Naja wenn man bei einem Dynacord Equalizer an den mittleren Frequenzbändern einfach mal um 12 db anheben oder absenken kann ohne das sich was am Klang ändert weil der Frequenzgang nun mal extrem wie Badewanne aussieht, finde ich das diese Box besonders für Sprache und Gesang nicht geeignet ist! Natürlich erzeugt diese Box einen unglaublichen Bass aber es fehlt einfach an der Übertragung der Mitten und das war der Eindruck von insgesamt 5 Leuten! obwohl wir uns eigentlich sicher waren diese Box zu kaufen!
Außerdem glaube ich kaum das dieser Thomannverkäufer uns unbedingt verarschen will denn dann hätte er uns gestern 2 Boxen für 1000 Euro verkauft und so hat er uns lediglich ne Stunde beraten! was man natürlich von dem Verkäufer nicht sagen kann der uns damals dieses Mischpult angedreht hat und da haben wir uns natürlich schon beschwert! Und welche Hinweise ignorier ich denn bitte? wir haben uns diese Box doch angehört und auch viele andere Boxen verglichen! für uns klang auch die 10", 1" Box von RCF noch ausgeglichener als die Mackie! Also sag mir bitte nicht das ich den Thomannleuten an den Lippen hänge oder sowas! Ich habe lediglich unsere Hörergebnisse geschildert und wir finden das die Mackieboxen für uns nicht geeignet sind!
 
Naja wenn man bei einem Dynacord Equalizer an den mittleren Frequenzbändern einfach mal um 12 db anheben oder absenken kann ohne das sich was am Klang ändert weil der Frequenzgang nun mal extrem wie Badewanne aussieht, finde ich das diese Box besonders für Sprache und Gesang nicht geeignet ist! Natürlich erzeugt diese Box einen unglaublichen Bass aber es fehlt einfach an der Übertragung der Mitten und das war der Eindruck von insgesamt 5 Leuten!
In welcher Position befand sich denn der "Contour" Schalter auf der Rückseite der Box ?
Wenn dieser eingeschaltet ist, kommt es zu dem von dir beschriebenen Effekt, da die
Bässe und Höhen geboostet werden. Aber selbst dann reagiert die Box noch deutlich auf
einen Equalizer, ich kann mir höchstens vorstellen, das dieser bei der Vorführung
ausversehen auf Bypass stand.
Für eine gute Sprachwiedergabe gilt bei der Mackie den Contour Schalter aus zu lassen
und den Low-Cut einzuschalten und alles ist in Butter. Ich habe die Dinger doch selbst hier
stehen und weiß schon wovon ich rede ;)

Mit der RCF bist du allerdings auch gut beraten :)
 
In welcher Position befand sich denn der "Contour" Schalter auf der Rückseite der Box ?
Wenn dieser eingeschaltet ist, kommt es zu dem von dir beschriebenen Effekt, da die
Bässe und Höhen geboostet werden. Aber selbst dann reagiert die Box noch deutlich auf
einen Equalizer, ich kann mir höchstens vorstellen, das dieser bei der Vorführung
ausversehen auf Bypass stand.
Für eine gute Sprachwiedergabe gilt bei der Mackie den Contour Schalter aus zu lassen
und den Low-Cut einzuschalten und alles ist in Butter. Ich habe die Dinger doch selbst hier
stehen und weiß schon wovon ich rede

Also wie der Contour schalter stand weiß ich nicht aber der EQ war auf jeden Fall nicht auf Bypass denn die anderen Frequenzbänder haben auch Auswirkungen gehabt! Ich will ja auch nicht sagen das die Mackie schlechte Boxen sind denn so einen prägnanten Bass hatte keine von den anderen Boxen die unter anderem viel teurer waren! Aber trotzdem fande ich sie gerade für Gesang nicht überzeugend! kann aber sein das das bei der neueren Version bereits verbessert ist! Die hatten sie leider nicht da denn diese Box hätte ich gerne mal Probe gehört!
 
wie schon in der titelüberschrift beschrieben geht es eig um die Srm 450 da wir eig. mit 500 Euro pro Box auskommen wollten! wie sind die v2 im Vergleich zu den alten Mackies?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten 450 haben billigchassis aus China. Lass die Finger davon. Die neuen 450 v2 haben schlechte Testergebnisse. Ich besitze den Test. Lass die Finger davon........... Kaufe Montarbo, RCF
 
Von wem ist der Test ? Bild der Frau ?
Können wir genaueres erfahren oder müßen wir uns mit deiner
pauschalen Aussage zufrieden geben ?
Hast du die SRM-450-V2 schon selber gehört ?
 
also ich kann mir auch nicht vorstellen das die so schlecht sind. den Test würde ich auch gerne mal lesen.
 
Die alten 450 haben billigchassis aus China. Lass die Finger davon. Die neuen 450 v2 haben schlechte Testergebnisse. Ich besitze den Test. Lass die Finger davon........... Kaufe Montarbo, RCF

Kannst du mal den Test hier posten, oder worauf beziehst du dich überhaupt?

Gruß :)
Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben