Mackie Thump als Subwoofer für Roland AC60?

  • Ersteller Wattministrator
  • Erstellt am
Wattministrator
Wattministrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
07.11.07
Beiträge
84
Kekse
0
Moin, auch!

Im Mai bekommen wir als Gemeinde bald zwei Mackie Thumps als Monitore. Nun meine Frage als Musiktechnikneuling:

Kann ich die Mackie Thump einfach so an den Subwooferausgang vom AC60 anschließen und falls ja, was gibt es zu beachten? Eine Frequenzweiche ist in dem Amp ja schon vorhanden. Muss ich dann noch irgendwas an der Box einstellen?

Der Sinn wäre halt, mit dieser "Klein-PA" einer A-Gitarre und einem Mikrofon Gottesdienste bis 70 Teilnehmer zu gestalten.

Könnte ich über diese Anlage auch einen Bass spielen?

Zum Equipment gehören:

Roland AC60
Yamaha LJX6C (seeeehr feines Teil :) )
Zoom A2.1u
Sennheiser 835S

Bin schon gespannt auf Eure Antworten und schon mal vielen Dank vorab

der Wattministrator
 
Eigenschaft
 
Ich kenne zwar den Subwooferausgang des AC60 nicht, aber normal ist davor eine Frequenzweiche und die Box dahinter dann nur für die tiefen Töne zuständig.
Du willst aber sicher auch das Mikro und die Gitarre mit dem Mackie Thump verstärken, deshalb ist das kein geeigneter Ausgang.

Dein AC60 hat aber doch 2 schöne XLR-Ausgänge (DI-out), da kannst Du doch die beiden Mackie Thump hervorragend anschleißen, sogar den Chorus des AC60 gibtst Du damit in Stero weiter.
Etwas flexibler mit weiteren Mikros wärst Du, wenn Du ein kleines Mischpult hättest.
Wenn Du bevorzugt mit den Effekten des A2.1u spielst, dann wäre der AC60 sogar entbehrlich, also alles in ein kleinen Mixer rein und dann auf die beiden Mackie Thump.

Ich persönlich würde das A2.u1 weglassen (das verdirbt doch die schöne Gitarre) reins in den AC60 (der dann hauptsächlich als persönlicher Monitor dient) und von da aus in ein kleines Mischpult, an dem auch Mikros und ggf. noch ein Bass angeschlossen ist.
Also die Mackie Thump sollten einen Bass aushalten, bei AC60 wäre ich vorsichtig. Der Subwooferausgang ist vermutlich für die tiefen Töne der Gitarre und nicht unbedingt ein Anzeichen, dass der Amp auch für einen Bass gedacht ist.
Was Du machen kannst ist, den Bass an den 2. Kanal anschließen aber nicht über den AC60 ausgeben. Über den den DI-Out geht der Bass ja trotzdem auf die Mackies, das geht ja vorher ab (siehe Blockdiagramm des Amp im Manual). Naja, bingt letztlich sowieso nicht viel, weil Dir dann der Eingang für das Mikro fehlt.

Spielst Du ohne Bass und nur mit einer Gitarre und Mikro, dann könnte der AC60 bei lediglich 70 Personen auch ausreichen, Du musst ihn halt wegen der Stimme etwas höher stellen. Normal empfehle ich A-Amps nicht unbedingt für Stimme, aber bei AC60 sollte das im konkreten Fall gehen, das sind ja sicher keine so großen Lautstärken und Du hast noch Anteile Direktschall.

GEH
 
Hallo, GEH!

Danke für Deine ausführliche Antwort. Eigentlich wollte ich nicht gleich beide Boxen mitschleppen, sondern allenfalls eine. Dann könnte ich auch gleich das "große Besteck" mit der kompletten PA nehmen.

Bei nur einer Box befürchte ich, dass der schicke Stereo-Chorus nichts mehr ist. Und soviel Lautstärke brauche ich ja auch nicht. Über den Subwoofer-Ausgang hätte ich die Erwartung, dass der räumliche Effekt des Chorus erhalten bliebe. Deswegen die Idee mit dem Subwoofer-Out.

Bei zwei Boxen wäre Dein Vorschlag sicher gut.

Den Mulit-Fx habe ich nur erwähnt um Nachfragen zuvorzukommen. Aus dem Gerät nutze ich auch nur noch den Kompressor und die DI-Funktion für die PA. Alles andere würde tatsächlich den schönen Sound der Gitarre nur verschlimmbessern. Und ein abgedrehter Flanger kommt im Gottesdienst-Szenario sowieso nicht wirklich gut an :engel::D

Bass und Gitarre gleichzeitig wird auch nicht die Frage sein. Zum einen spiele ich dann alleine und dann würde ich wirklich die PA einsetzen. Ein kleines Mischpult habe ich auch nicht, nur einen superschweren Powermixer. Und den muss ich nicht jedesmal schleppen.

Nach meiner Einschätzung würde dem AC60 bei 70 Leuten schon die Puste ausgehen, zumindestens was die tiefen Frequenzen angeht. Zudem ist meine Gemeinde ist sehr sangesfreudig.

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort

der Wattministrator
 
Bei nur einer Box befürchte ich, dass der schicke Stereo-Chorus nichts mehr ist. Und soviel Lautstärke brauche ich ja auch nicht. Über den Subwoofer-Ausgang hätte ich die Erwartung, dass der räumliche Effekt des Chorus erhalten bliebe. Deswegen die Idee mit dem Subwoofer-Out.
Dein AC60 hat doch neben den beiden XLR-Ausgängen für das Stereosignal noch einen einzelnen Klinkenausgang, da liegt das Summensignal mono zusammengemischt an.
Das ist doch ideal für den Anschluß nur einer Monitorbox. ;)

P.S.
Ich bin live kein so großer Freund von Stereoeffekten. In vollbesetzen Hallen kommt das sehr schnell bei den weiter links oder rechts stehenden Leuten gar nicht an.
Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, wie das in einer Kirche von einem Gerät wie dem AC60 aus überhaupt klappt.
Das Summensignal mono auf die Monitorbox geben stört auf jeden Fall nicht. Wenn Du meinst Du bist zu leise, dann lieber etwas weniger Stereo.


Und ein abgedrehter Flanger kommt im Gottesdienst-Szenario sowieso nicht wirklich gut an :engel::D
Sag das nicht ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben