Kleine PA für Kirchengemeinde

Ich verstehe das jetzt so, dass du mir die db Technologies empfiehlst, falls ich der finanziellen Vorgaben sparen muss. Würdest mir sonst aber auch die RCF ART 310-A empfehlen? Ist das richtig so?
Richtig.
Die liegt preislich ja bei der Mackie und der Samson. Ich schätze mal, wenn du sie mir so empfielhst, qualitativ drüber?
Nur vom hören und sehen ist das natürlich schwer einzuschätzen,meiner Meinung nach einen Tick besser wie die Samson,der Ht löst besser auf.

@Rockopa: Woher kennst du das Ding und was kann es?
Eine Band hatte die als Monitorlautsprecher dabei und dahabe ich mir die Teile etwas näher angeschaut und angehört und bin der Meinung das Sie brauchbar sind.
Also eine rein subjektive Meinung. :eek::D
 
@Rockopa: Danke! :)
 
Hi,

was mich schonmal interessieren würde ist, ihr seit ja ne kirchenband also ich denke eher so Kirchenchro mäßg. Wenn ich jetzt das sehe wie bei uns Kirchnchöre abgenommen werden, werden die leute meist in gruppe positioniert und mit so etwas in der richtung abgenommen:
https://www.thomann.de/de/akg_c1000s.htm

Die Hauptstimmen (sänger) bekommen dann ein eigenes Mikrofon.
So hab ich das zumindest immer bei uns in der Kirche gesehen, wenn diverse Kirchenbands gespielt haben. :gruebel: Hat auch bisher immer sehr gut geklungen...

...vill. hast du ja auchmal die chance in einen nahe gelegenen Beschallungsladen zu gehen, dann könnte der Chor doch miteinander endscheiden was besser klingt :rolleyes:


mfg
sebbl
 
Es geht hier wirklich um Bands in typischer Rock/Pop-Besetzung. Kinder und Jugendliche, die hier eine Möglichkeit zum Proben und auch gelegentlichen Auftreten haben. Zudem wird auch ab und zu mal nen (kleiner) OpenAir Gottesdienst gemacht, wo dann ein Keyboard und die Sprache verstärkt werden soll.

Unser Kirchenchor schaft es nach wie vor auch ohne elektrische Verstärkung. :)

Wäre mal Chorverstärkung nötig würden 2 gute und 2, ich sag mal, brauchbare Kleinkondenser aus Privatbesitz zur Verfügung stehen (haben wir auch schonmal so gemacht).

Nur fällt eben jenes Equipment, was ich jetzt neu anschaffen möchte, zur Zeit (ziemlich schnell) auseinander. Und das möchte ich durch die Neuanschaffung für die Zukunft verhindern.
Alles andere wird nicht benötigt oder ist schon vorhanden oder wird von den Leuten selbst mitgebracht.

Gruß,
Philipp

Edit: Kann mir jemand ein Geschäft in Berlin nennen (außer Justmusic, dort bekomme ich die Opus 29 nicht und, was nicht so schlimm ist, die gleichen Kabel nicht) wo man das gesamte Equipment kaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

muss doch nicht umbedingt ein geschäft sein zb.:
http://www.party-mieten.de/laden.php
da würde es auch Die DB 210 geben (in meinen ohren gute Box) oder auch die Mackie RMS

http://www.blue-media.de/

hier gibts:
die Mackie - RCF und DB ruf doch mal an und frag ob Probehören drafst :gruebel: Mit kaufanfrage geht da immer was

mfg
 
Edit: Kann mir jemand ein Geschäft in Berlin nennen (außer Justmusic, dort bekomme ich die Opus 29 nicht und, was nicht so schlimm ist, die gleichen Kabel nicht) wo man das gesamte Equipment kaufen kann?

Wieso nicht bei Musik-Service bestellen? Wie gesagt, frag an, auch wenn es nicht auf der Homepage ist!

Ich hatte in München schlechte Erfahrungen mit dem lokalen Händler gemacht, bin so auf MS gekommen und seit dem sehr zufrieden!
Wäre auch fair, immerhin zahlen die das Forensystem!
 
@carl.: Also mir gehts da ähnlich wie phisky wohl, erstens ich will eben anhören was ich kaufe :p
Punkt 2 wenn ihm sein Gerät absäuft unter einem Gig ist der Vorot verleiher wohl extrem schnell zur stelle. Alleine zum erhalt solcher stützpunkte sollte mann manchmal schon überlegen ob man nicht 30 euro mehr zahlt...
...Oder wie ichs gerne sag mein Tontechniker stellt mir auch in nem Bierzelt mit 1000 Leute vergünstigt ne Anlage auf um in das "geschäfft" reinzukommen und Mixt es sogar noch ab. Macht mir das das Musikerboard?

zu dem Thema: das Forum finanzieren, das wird hier doch auchnur Werbfinanziert wie jedes andere Forum auch. Auserdem brauch er wohl für seine Berater (mod's) keinen Cent ausgeben, die machen das alle ehrenamtlich und freiwillig.

mal eine andere denkweise... :cool:

mfg
 
Mir geht's dabei darum, dass es möglichst schnell geht, wenn alless beschlossen ist. Außerdem wird das ja von der Gemeinde gekauft und, wenn die mich nach örtlichen Geschäften fragen, dann möchte ich denen auch was nennen können, wenn man etwas nennen kann.

Es ist eben etwas anderes, in den Laden gehen zu können, wenn man Zeit hat, und die Sachen gleich mitzunehmen, als darauf achten zu müssen, dass auch jemand da ist, wenn die Ware geliefert wird.

Grundsätzlich bin ich aber nicht abgeneigt, beim MSA zu kaufen. Aber am einfachsten wäre es immer noch, direkt in einen Laden zu gehen.

Ich schätze mal, es wird darauf hinauslaufen, dass wir beim Musik-Service bestellen. Zumindest einen Teil. Mal gucken.

Vielen Dank euch allen. Ich bin mal gespannt, was draus wird und wann's losgehen kann.

Gruß,
Philipp
 
@Bayernseppl: Damit hier alles läuft ist ein sehr hoher administrativer Aufwand nötig. Nicht nur seitens der MODs, sondern es gibt auch einen von MS bezahlten Admin der dafür sorft, dass Updates des Forensystems eingespielt werden, Backups klappen etc. So wie ich Johannes Hofmann bisher höre kann er das mit Werbung bisher nicht komplett gegenfinanzieren! Und da MS nicht der größte Versand in D ist, schlägt das schon in die Kasse.

@phisky: Das mit lokal kaufen, weil Kirchengemeinde verstehe ich einerseits, aber es wäre ein großer Zufall, wenn genau in eurer Gemeinde ein so großes Musikhaus stehen würde, dass es sowas wie die Art-310 auf Lager hat.

Ansonsten hatte ich in München die Erfahrung gemacht, dass vorab die Kameraden sch*** freundlich waren, sich sogar den Saal angeschaut haben. Ab Kaufdatum musste ich dem Zeug dann 4 Wochen hinterher rennen. Mit viel Glück kam ich dann gerade rechtzeitig persönlich vorbei um die letzten zwei Boxen mitzunehmen, bevor die für 12 Wochen nicht lieferbar waren. Denn auf den Boxen im Lager war schon der Zettel eines Kunden, der Wochen nach mir bestellt hatte.
Im Gegensatz hierzu konnte ein bekannter von mir noch NACH Bestellung bei MS zwei Tage später die Farbe von 20! Lautsprecherboxen ändern und MS hat sich trotzdem exakt an den Liefertermin gehalten und war günstig!
 
Nach einem Gespräche heute Vormittag kamm heraus, dass wir beantragen sollen, was wir benötigen und die finanziellen Mittel vorhanden seien. Ausgaben ihm Bereich von 2000-2500€ seien in jedem Falle möglich.

Also habe ich mich ein wenig umgehört bei den Leuten, die unsere Räume nutzen und habe den Tipp bekommen, mal nach Monitorboxen zu schauen. Darum habe ich mich bisher noch garnicht gekümmert, aber wo ich jetzt den finanziellen Rahmen sehe, wäre da ja noch was drinnen.

Sollen wir da auf die schon vorgeschlagenen dbTechnologies zurückgreifen? WIe sieht's mit einer Samson Live 612M aus?
Dabei fällt mir dann nur auf, dass das Frontsystem dann, zumindest von den Zahlen her, nicht stärker wäre als das Monitorsystem. Macht das überhaupt Sinn? Würden kleinere Monitore Sinn machen?

Angenommen wir bleiben bei den 310a und nehmen noch zwei Monitorboxen dazu, dann könnten wir noch zwei weitere Opus 29 und ein Shure Beta 58 dazupacken.
Sollten wir doch zu den 322a greifen und zwei dbTechnologies oder Samsons nehmen, dann lägen wir schon etwas über dem problemlosen Budget.

Wäre es vielleicht auch Sinnvoll das Soundcraft EFX 8 durch ein MFXI 8 auszutauschen? (Oder Yamaha MG-166 CX (USB?)? Qualitätsunterschiede zu den Soundcraft-Pulten?)

Was würdet ihr mir raten?

Ich muss leider zeitlich ein wenig drängeln, da am Dienstag GKR-Sitzung ist und dort das ganze abgesegnet werden soll, sodass bis morgen Abend ein Antrag vorliegen sollte, der das benötigte finanzielle Maximum beinhaltet.

Gruß und Danke,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
WIe sieht's mit einer Samson Live 612M aus?
In Anbetracht des selben Preises würde ich da doch eher auf die dB Technologies Cromo 12

setzen.

Wäre es vielleicht auch Sinnvoll das Soundcraft EFX 8 durch ein MFXI 8 auszutauschen? (Oder Yamaha MG-166 CX (USB?)? Qualitätsunterschiede zu den Soundcraft-Pulten?)
Ich habe jetzt nicht alle Funktionen die die einzelnen Mixer bieten im Kopf ich weiss nur das Soundcraft immer sehr spartanisch mit Aux Wegen Pre wie auch post bestückt sind.
Ein brauchbarer Mixer sollte schon mindestens zwei pre wie auch einen post Fader Aux weg haben .
Ich denke der Yamaha erfüllt da eher diese Anforderungen.
 
Danke Rockopa!

Werden dann bei den 310a bleiben und die Cromo 12 als Monitore nehmen. Jetzt hab ich nur ein Problem: Ich brauche ein Kabel vom Pult (Klinke) zum Monitor (Klinke oder XLR). Sollte das auch symmetrisch sein, oder ist das auf dem Weg zur Box egal? (Ich hab bisher nur mit passiven Systemen gearbeitet.)
Ich hab mal nachgeguckt, aber nichts gefunden, wovon ich meine, dass es passt. (min. 6m, wenn möglich 10m)

Ach ja, es wird wohl das Yamaha-Pult werden.

Gruß,
Philipp
 
Symetrische Signalführung ist immer vorzuziehen. Und der Unterschied ist preislich nicht wirklich vorhanden.
 
Ich brauche ein Kabel vom Pult (Klinke) zum Monitor (Klinke oder XLR).
Ich hab mal nachgeguckt, aber nichts gefunden, wovon ich meine, dass es passt. (min. 6m, wenn möglich 10m)
Sowas z.B.:
Cordial Mikrofonkabel 10m Pro MV

Sollte das auch symmetrisch sein, oder ist das auf dem Weg zur Box egal? (Ich hab bisher nur mit passiven Systemen gearbeitet.)
Auf jeden Fall symmetrisch. So ein Kabel kannst du im Bedarfsfall ruhig mit 50m Mikrokabel verlängern. Das funktioniert dann aber nur sinnvoll, wenn der gesamte Kabelweg symmetrisch ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben