made in germany oder stoll vs. lakewood

Irgendwann wirst Du Dich entscheiden müssen:D
 
seaguell habe ich in bielefeld auch angetextet, war ein ganz anderer klang ....sehr reizvoll, aber wenn ich das auch noch überprüfe, müßte ich ja nochmal los.. ich bin mir nicht sicher ....habe gerade nachgesehen "musikproduktiv" hat da welche;
<...>
ich werde bei herrn stoll aber auf jeden fall die zederndeckenvariante prüfen (übrigens, fertigstellung der gitarre wäre ende juni, na das kann ja heiter werden...

Lass mich mal raten: Die Seagull wird dir möglicherweise etwas besser beim Strumming gefallen, da sie den Klang eher fokussiert und leicht komprimiert, die Stoll etwas besser beim Picken, sie wird etwas offener und mit etwas mehr Mitten klingen. Jeweils Zederndecke und Wildkirsche (Seagull) bzw. Mahagoni (bei beiden) vorausgesetzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn das so weiter geht, dann steckt allein im benzingeld schon ein komlpette gitarre
Ein Bekannter war zwei Monate lang jeden Samstag auf der Straße, um die Gitarre seines Lebens zu finden. Aber da lief die Euro-Anzeige auch noch langsamer als die für die Liter...
Bin ja mal gespannt, ob sich Herr Stoll zutraut, eine Gitarre zu bauen, die "australisch" klingt :rolleyes:
 
ich hab da mal nee idee :great:
1. meine frau davon überzeugen, dass sie gitarre spielen lernen sollte
auf meiner yamaha fg 700s :confused:
2. jeden fortschritt loben, rückschläge kommentieren mit z.b.:"kenn ich auch..":rolleyes:
liegt oft bzw. ausschließlich an der gitarre:nix:
3. geht schneller vorwärts ...........wenn :gruebel:
3.1. die gitarre aus massivholz ist
3.2. die sattelbreite so 44 - 46 mm beträgt
3.3. die hersteller z.b. die namen lakewood, furch, maton, cole clark, seagull, stoll, larrivee etc. sind
3.4. je nach stärken meiner frau (picking oder strummning,- die habe ich natürlich sofort erkenne :engel: ,
sollte aber strumming sein
3.5. entsprechende gitarren anhören und kaufen, natürlich unter :hail: meiner fachlich kompetenten anleitung

anmerkung zu 2.: für derartiges vorgehen benötige ich, unter berücksichtigung von so max 5 min :rofl:

für die zukunft:
("heute will ich aber mal die xyz gitarre spielen und nicht immer nur du!!":twisted:) was ja vorhersehbar ist,

D A N N:

eine friedensgitarre ( evtl. folkform ?) :D

sollte es denn zu harmonische abgehen :rock::

D A N N :
stimmungsgitarre (oder pickup s für die vorhandenen gitten mit entsprechendem soundsystem oder e-gitte oder ovation balladeer o.ä.):rolleyes:

die vorgehensweise is natürlich noch ausbaubar, und ermöglicht es unnötige komplikationen, die bei dem kauf von nur
E I N E R G I T A R R E
zwangsläufig auftreten zu beheben :D

das könnte so manch ein problem beheben.....
 
Das sehe ich völlig anders. In dieser Preisklasse haben alle Gitarren noch so ihre kleinen oder großen Schwächen in bestimmten Bereichen. Da muss man sich schon entscheiden, was einem besonders wichtig ist.

Ist aber natürlich nur mein persönlicher Eindruck.
 
am donnerstag war ich bei musik produktiv wegen der seagull, guter klang :
A B E R :
lakewood ist mit zederndecke deutlich differenzierter (aber eben auch im preis!!!)
taylor und martin mit zederndecke (massiv) mMn teuer, sehr teuer für das klangerlebnis, hier vergleich zu lakewood, bzw
seagull....
freitag guitar stoll nach 320 km einfache fahrt:
-----der würfel fällt -------:)------stoll pt 69------:great:-
wird wie folgt aussehen:
korpus: cutway
decke: fichte
boden und zarge: nussbaum (noch differenzieter "besser" im klang als makkaroni)
korpusübergang 12. bund ---- der klang steht deutlichst besser, als mit übergang 14. bund
griffbrett: palisander (sieht für mich besser aus als ebenholz (was übrigens mit einem relativ geringen mehrpeis
möglich ist= preisunabhänige entscheidung); ohne dots
steg: palisander pins ohne dots
kopf: :gruebel: tja ich denke da werde ich wohl doch die fensterform nehmen
fertigstellung: anfang/ende juni
preis ca 1350,00€

:romeo::rock:

---------- Post hinzugefügt um 23:34:08 ---------- Letzter Beitrag war um 15:47:33 ----------

hier noch einige anmerkungen, die meine entscheidung für die stoll stark beeinflusst haben:
- made in germany
es gibt sicherlich gute/sehr gute gitarren von ausserhalb, aber eben auch entsprechende mit "made in germany."
warum in die ferne schweifen glück liegt doch so nah...:)
- vom gitarrenbauer
im rahmen des basismodells (hier: pt 69) werden meine wünsche berücksichtigt (nussbaum, keine dots, übergang 12. bund etc.), die ich woanders (gitten aus dem großen westlichen land in übersee mit den drei bekannten namen) mit deutlich höherem preis bezahlen müßte, made in germany bedeutet also nicht zwangsläufig teuer!!!:D
- preis - klang
klar, gibt es gitarren die das entscheidene "bischen" besser klingen, sind dann aber auch das entscheidene "bischen" teurer
- aussehen/haptik
mir gefällt meine gitarre einfach vom aussehen, da heißt es dann für mich nicht :cool: "augen zu und durch". und die hapatik war ist ebenfalls sehr maßgeblich entscheidend (z.B. 45 mm sattelbreite ohne aufpeis, flacher d griff etc)

und dann noch ganz wichtig:

-------!!!!!!!musiker board-akkustik forum-kaufberatung!!!!!!!!

ohne jeden einzelnen mit seinen ideen,erfahrungen und gedanken einzeln aufzuführen und dafür zu danken, ich tu es mit einem einfachen aber sehr ehrlichem an alle beteiligten

---------------------------------Danke!

 
Zuletzt bearbeitet:
ohne jeden einzelnen mit seinen ideen,erfahrungen und gedanken einzeln aufzuführen und dafür zu danken, ich tu es mit einem einfachen aber sehr ehrlichem an alle beteiligten

---------------------------------Danke!

... eine Bitte im Gegenzug: Mich (und vermutlich noch viele andere ) würde interessiert, was Du in ein paar Monaten erhalten wirst. Melde Dich dann doch bitte wieder mit den Erfahrungen.

Besten Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... mal wieder nach vorne. @Fayol: Wie ist es gelaufen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben