Alte Akustikgitarre - Made in Germany

  • Ersteller Hetfield89
  • Erstellt am
H
Hetfield89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
05.01.06
Beiträge
601
Kekse
258
Ort
Hagenow
Hallo ich habe im Keller eine alte Klassikgitarre gefunden, auf der Stahlseiten drauf waren.
Sie ist sehr mitgenommen, Risse in der Decke, der Boden mit Nägel festgeklopft, Der Hals abgespielt und der Kopf bricht ausseinander.
Habe ein paar Bilder, damit ihr sehen könnt welche Gitarre ich meine.
2 Fragen:
Was ist das für eine Sonderliche Gitarre, wie alt ungefähr (Brücke komische Konstruktion)?

Würde es sich lohnen die zu reparieren oder lieber Sperrmüll?

Wo sie herkommt? Keine Ahnung es steht auf der Brücke GERMANY drauf.

 
Eigenschaft
 
und hier nocheins:
 
Es fehlt zwar der Steg, aber BLOS NICHT in den Sperrmüll! :eek:
Gibt sicher ein paar Leute, die diese Gitarre als Hobby wieder restaurieren würden, so weit, wie's geht.

Das ist eine ganz alte Westerngitarre und diese "komische Brückenkonstruktion" ist da, weil man früher die Stahlsaiten nicht wirklich sicher anbringen konnte.

Die Gitarre würde ich auf rund 60 Jahre schätzen, wobei ich damit auch daneben liegen könnte.
 
Hallo Hetfield,

bei Deinem Fund handelt es sich um eine Wandergitarre, 50er oder 60er Jahre.
Das Blechding ist ein Saitenhalter.
Hier ein ähnliches Teil aus einem alten Lindberg-Prospekt von 1965. Der Hersteller der
"Jugendfreund" dürfte Klira gewesen sein. Der Barpreis war DM 42,50, oder Anzahlung DM 14,20 und 3 Monatsraten à DM 9,70.
Originalton Lindberg: "Ein solide gearbeitetes, klangschönes Instrument für junge Musikfreunde":D
Bitte wirf sie nicht weg, ist ein nettes kleines Sammlerstück
 

Anhänge

  • Jugendfreund2217.JPG
    Jugendfreund2217.JPG
    7,6 KB · Aufrufe: 265
Kann nicht noch jemad was darüber sagen. Woher könnte sie stammen, DDR oder BRD?? Wer weiß noch etwas über diese Saitenhalter? Ich habe noch ein kleines Holzstück gefunden, wo wahrscheinlich die Saiten durchgezogen, und einen losen Holtsteg!!
 
Hab auch eine alte Gitarre gefunden..steht aber noch dei Marke drauf.
War von Framus..dachte immer Made in Germany wär was wert aber Ebay sagt was andres :screwy:
Das war btw ne Konzertgitarre von meinem Onkel und da meine Familie voll die Bonzen sind hätte cih gedacht das die was wert wäre, aber da sind auch paar Risse im Korpus und die muss verdammt verzogen sein, weil die nebeen ner Heizung stand :D

Hänge auch ma ein bild an
 

Anhänge

  • DSC00113.JPG
    DSC00113.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 297
Und wie kann ich diese Gitarre wiederfitmachen? Was brauch ich dafür (Risse, Boden angenagelt,...) Kann mal einer seine Erfahrungen äußern?
 
Hallo Hetfield

hab aktuell ein ähnliches Problem mit einer alten Framus,( letzte Woche auf dem Flohmarkt erstanden). Ich werde versuchen, die beiden Risse zusammenzuleimen und evtl mit einem Holzplättchen an der Unterseite zu verstärken.
 

Anhänge

  • DeckenrißB.jpg
    DeckenrißB.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 247

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben