Madsen - Gitarrensound - Welche Amps...welche Distortion / Overdrive Pedale...

  • Ersteller MrKnister
  • Erstellt am
MrKnister
MrKnister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
18.02.12
Beiträge
3.701
Kekse
9.486
Ort
Göttingen
Hallo liebe Leute,


ich weiß, ich weiß... solche Threads gibt's schon zu tausenden, wo es heißt "wie krieg ich den Sound von Hendrix, etc.". Allerdings hab ich im Netz zur Band Madsen nicht viel gefunden.



Es gibt ein Interview, in dem ein bisschen was verraten wird!

Wenn ihr nicht lange gucken wollt, hier die Zusammenfassung: Gitarrenmäßig liegts an einem Fender Vibro King Deluxe und einem Boss Treter.


Ansonsten hier der Link zum Video: http://www.musikmachen.de/Stories/Interview-mit-Johannes-und-Niko-von-Madsen
http://www.musikmachen.de/Stories/Interview-mit-Johannes-und-Niko-von-Madsen

Um welchen Boss-Treter es sich genau handelt, sieht man hier (Boss OS-2):
http://www.gitarrebass.musikmachen.de/Magazine/GITARRE-BASS/2013/3/Story-Madsen-Live-Technik-Story



Meine Recherche umfasste auch ein paar YouTube-Videos von Konzerten, sowie die Google Bildersuche.
Ich hab Madsen auch einmal live gesehen, und meine es war ein JCM800, den der 3. Gitarrist mit seiner Les Paul zusammen am Start hatte.
Im Video des neuen Songs "Sirenen" sieht man einen Vox Verstärker. Doch welcher genau es ist, weiß ich nicht.




Herauszufinden um welche Gitarren es geht wäre mir persönlich nicht so wichtig , da ich vorrangig eine Soundprägung durch den Amp bzw. Pedale erwarte.


Falls ihr etwas beizutragen habt, bitte posten! Ansonsten wären für mich die Hinweise wie "Der Sound kommt aus den Fingern" überflüssig! ;)



Danke und viel Spaß!



Es grüßt euch MrKnister



P.S.: Ich frage deshalb in die Runde, obwohl ich schon recht viel herausgefunden habe, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man mit einem Boss OS-2 so einen "fetten" Sound bekommt!



 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi MrKnister!

Sebastian spielt auch nur einen 800er Marshall mit einem Boss TU-2 und einen Fulltone OCD davor. Gitarre ist meistens eine Paula oder eine ES. Johannes spielt meistens Vöxe und das Boss OS-2 wie du ja schon herausgefunden hast, dazu eine PRS (glaube ich mich erinnern zu können) und eine SG. Der dritte Gitarrist Mücke hat außer Marshall, OCD und Flying V auch nix anderes am Start.

Du kannst Madsen auch einfach mal auf Facebook schreiben, die antworten eig. immer flott ;) Super sympathische Band, bestimmt schon 10x live erlebt und rumgehangen. Auch wenn das letzte Album nicht so meins war.
 
Ai!!! Coole Sache, dein Beitrag! :great:

Dann scheint das ja wirklich so simpel zu sein wie ich erwartet hatte :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Zauber ist da nicht dabei, aber gut klingen tut es trotzdem. Manchmal braucht es eben doch nicht mehr als eine Klampfe, nen Zerrer und nen Amp :D
 
In dem Video zu "Sirenen" kommt der Sound richtig fett rüber!
Da sieht man nur den Fender und den Vox. Aber unvorstellbar, dass der Boss OS das machen soll...
Bisher waren meine Erfahrungen eher, dass Pedale schlechter klingen als Amp-Zerre.
Wobei der OCD mich auch schon eines besseren belehren konnte :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben