"magische" euch inspirierende Sounds

LeBass
LeBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.19
Registriert
10.12.03
Beiträge
156
Kekse
70
Hallo liebe Gitarristen. :)

Ich hatte grad ne angeregte Unterhaltung mit nem Kumpel über Gitarrensound im Allgemeinen, und ich nenne es mal den magischen persönlichen Gänsehautsound im Speziellen.

Wir verstehen uns musikalisch (und auch sonst) super, können super zusammen grooven, oder einfach nur nur bei nem Bier philosophieren.
Beide eigentlich Bassisten, spielen wir auch jeder für sich just for fun zu Hause E-Gitarre und zeigen uns gegenseitig Songs/Licks/Riffs/etc die uns einfach umhauen.

Interessant war wieder mal die Feststellung, dass jeder mit dem Lieblingssound des anderen wenig anfangen kann.
Na klar, Geschmackssache und Gewohnheit denkt man sofort. Allerdings finde ich es immer wieder eindrucksvoll, wie sehr der persönliche "ick kriech SO'NE Pelle"-Klang andere völlig kalt lassen kann.
Damit meine ich den Sound, der euren Körper sofort alle Glücklichmacher aus den Drüsen schießen lässt, bei dem euch wieder einfällt, warum ihr dieses Instrument mal in die Hand genommen habt. You know what I mean.

Zugegeben, ich hab ein leicht exotisches Klangideal:
Jaguar/Jazzmaster über nen klassischen Fenderamp, viel Hall und dicke Saiten.
-> Surf Sound halt, plitsch-platsch - knackig - manche würden sagen spitz.
Wenn ich das habe kann ich mir quasi beim Spielen zusehen, eine Idee jagt dann die andere.

Mich interessiert hierbei, welcher Sound euch(!) dermaßen flasht.
Nur so zum austauschen, da mich immer schon interessiert hat, worin ein Musiker quasi vor Freude versinken kann.
Könntet ihr mit angegebenen Sounds intuitiv etwas anfangen? Kommen euch dazu Ideen?

Beispiele für meinen Magic Sound :redface:

http://www.youtube.com/watch?v=5-Sgf30QqaQ - herrlich plitsch-nass, leider nur mäßige Quali
http://www.myspace.com/lostwangmarvels - Sea Of Glory, mehr Kathedrale im Ton, die Nummer beamt mich z.B. völlig weg. :D

Grüsse, LeBass.

PS: Statements zu den Beispielen (auch drastische álá "Komm' ich garnich' drauf klar") sind meinerseits sehr willkommen.
PPS: Bitte kein Genrebashing, es geht nicht um gut oder schlecht.
PPPS: Keine Scheu, egal ob warmer Jazzsound oder tiefes Metallbrett.
4xP+S: Falls ich mir hier in meinem Drusch unverständlichen Quark überlegt habe, sagts mir.:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Damit meine ich den Sound, der euren Körper sofort alle Glücklichmacher aus den Drüsen schießen lässt, bei dem euch wieder einfällt, warum ihr dieses Instrument mal in die Hand genommen habt. You know what I mean.

also für mich gibts weniger den Sound bei dem ich glücklich werde, als vielmehr den Sound der mich traurig und nachdenklich stimmt. Aber nicht, weil der Sound nach Kot klingt sondern eben weil er so schön und traurig ist. Es kommt bei mir auch darauf an was man damit spielt. Wenn man damit Rhytmuss spielt, mag ich ihn nicht so sehr wie wenn man mit ihm über eine Paula soliert. Der Sound von dem ich rede bekommt man durch den Steg Pickup eine Les Paul mit zugedrehtem Tone Poti und einer schönen High Gain Zerre, bei der das Gain Poti nicht zu sehr aufgedreht ist, sondern so das eine einzellne Note nicht kratzt. --> eben der typische Slash Sound:

http://www.youtube.com/watch?v=UFk4hU1IGcM

oder November Rain ab 3:38
http://www.youtube.com/watch?v=tbkG6Za6w5s&feature=related

oder hier:
http://www.youtube.com/watch?v=wPJM4czWkNw&feature=related


lG

Tim
 
Ich glaube, dieser Thread wird schnell in die Richtung von "wer hat euch am meisten beeinflusst gehen" oder "Lieblingsband" - immerhin sind das die typischen Ideale. Je größer die Plattensammlung wird, je mehr von diesen Sounds gibt es, die einem eine Gänsehaut geben oder wo man direkt anfängt zu grinsen, egal, wie mies man drauf ist. Musik spricht halt zum Glück Gefühle an. Es gibt eine Band "The Soundtrack of our lives", besser kann man einen Namen wohl nicht wählen. Ich hoffe, irgendwann mal Leute zu finden, mit denen ich Musik machen kann, der dann den Soundtrack of my live bildet - das wären aber ziemlich persönliche Texte etc. und ich bin wohl zu paranoid etc. als dass ich in der Lage wäre so etwas mit x-beliebigen Leuten zu versuchen.

Für mich zählt übrigens eindeutig der Gesang (Stimme und Texte) genauso, wie der restliche Sound zu den Inspirationen. Aktuell packen mich die folgenden Bands am meisten "The Beltones" "The Weashdrones" "Black President" "Division of Laura Lee", wobei es noch zig andere gibt. Diese Bands beeinflussen mich aber eher vom Sound des Gesangs, der geht total in die Richtung, wie ich es gerne einmal hinbekommen würde. Klanglich, wie auch vom Gesang her liebe ich ansonsten "Sparta" - mit deren Klangteppichen beeinflussen die mich schon ziemlich, dass fliest alles in das eigene Spiel mit ein und man ahmt vieles (oft unabsichtlich) nach.

Es gibt noch zig andere Bands und Klänge. Bei den Einstellungen meiner Amps wechsel ich auch ständig - von wegen, der optimale Sound für den Tag...mir fällt es ziemlich schwer mich zu entscheiden.

Ist übrigens eine gute Threadidee zum Philosophieren, auch wenn es davon schon ähnliche Sachen gab...kriegst nen Karma-Keks von mir :)
 
ganz ernsthaft jetzt :)

mein erster Marshall.
800er, 100W.
ganz neu gebraucht gekauft.
das erste mal allein daheim und voll aufgedereht, und ...

:eek:

dieses donnern, brüllen, grummeln, kreischen, zermalmen...
ich hab GESEHEN (!!!), wie die scheiben gewackelt haben,
meine hosenbeine haben geflattert,
dieses kribbeln in meinem bauch,
der eiskalte, wohlige schauer über meinem rücken,

dieses absolute entzücken halt, wenn man genau fühlt "DAS ist es !!!" :rock:

und das breite grinsen 2 minuten später, wenn man merkt, daß man doch nicht so gaaaanz allein daheim war... :D

werd ich nie vergessen und wird für mich immer etwas "magisches" und inspirierendes haben :)

gruß
 
das ist jetzt zwar mehr ein inspirierender moment als ein inspirierender sound, aber egal:

http://www.youtube.com/watch?v=57CzNqgm8Fc

wind of change von den scorpions, bei 3:14min wenn der kerl "my guitar wants to sing" singt und dann das solo kommt, einfach gänsehaut-feeling pur! :)

(ok heute weiss ich eigentlich, dass es "let your balaleika sing, what my guitar wants to say" heisst, aber früher konnte ich halt noch nich so gut englisch, und deswegen blend ich immer noch den rest des textes aus un hör nur das was ich will :D)
 
rein vom sound her? stratstyle- oder p90-singlecoil an der brücke, dazu ein richtig fetter (im sinne von druckvoll, eher weniger gain) britischer crunch mit vielen tiefmitten, ganz dezentes delay - wrooom :)

oder halt was, was die kreativität fast schon mit gewalt erzeugt: der pink-floyd-sound wie z.b. im intro von shine on you crazy diamond oder im solo von time. wieder stratig, aber diesmal mit entweder viel kompression oder viel delay und dazu noch nen modulationseffekt - lädt zum "spielen" ein...

oder der hendrixsound, quasi clean und mit neck-sc und dennoch druck...

oder der sound von porcupine tree auf deadwing - kein bisschen effekt, dafür ein sattes leadbrett...

oder pearl jam auf ten: richtig dreckiger und rotziger grunge, kein bisschen schön, aber trotzdem für gänsehaut gut...

...und letztendlich hab ich doch meinen eigenen sound, den ich im ersten absatz ganz gut beschrieben habe: eine stratstylegitarre mit nem p-90 in der brücke, ein paar effekte zum spielen (allen voran das delay), marshallstyle-amps oder auch ein fender hrd mit marshall-emulationstreter, das ganze an ner mesa-box und sehr sehr mittig eingestellt mit etwas verzerrung, der rest übers volumepoti an der gitarre geregelt - wie gesagt: wrooom :)
und wenn das ergebnis dieses gears mich nicht faszinieren oder inspirieren würde, hätt ich was falsch gemacht - und würde weitersuchen ;)
 
auch wenn das wahrscheinlich nichts neues ist: pink floyds wish you were here und comfortably numb :)
 
Also für mich immer noch der GEILSTE Sound--> Killswitch Engage! Am besten kommt der Sound bei My Curse und dem Holy Diver cover rüber. Dieser Sound pustet mich in eine Dimension, wo ich einfach nur noch Bange, BANGE; BANGEEEEEEEE :eek:

Naja, bin wieder in dieser Dimension!:D Aber solche Sounds wie Gary Moore bei Still got the blues enzücken mich auch.

Was ich bei Killswitch nich so cool finde ist der Solo sound, da finde ich einen knackigen, fliegen Sound am coolsten.
So wie bei Dancing Dead - Avenged Sevenfold bei 3:15 oder As I am - Dream Theater
 
Meine ganz dollen Lieblings Gitarrensoundplatten

King Crimson - Discipline

Roland Jazz Chorus in allen Schattierungen, ob mit Adrians Fender Strat oder Roberts Fernandes Les Paul, dazu noch eine gute Portion Roland Guitar Synthesizer. Die Emanzipation der elektrischen Gitarre von Ritchie Blackmore. Und eine geile Produktion, gerade genug Kompression. Frame By Frame ist der amtliche Clean-Sound.

Dream Theater - Systematic Chaos

Nach 12 Jahren Experiment weiss jetzt der Toningeneur, welches Mittenband mann bosten muss. Das ist perfekt EQ-t, perfekt komprimiert und natürlich auch perfekt gespielt. Petrucci hat Ton und Sound, und eine beeindruckende Geschwindigkeit.

Van Halen - 1984

Niemals sang die Stratocaster schöner und präsenter als in dieser ein-Gitarren-wenig-Overdubs-Produktion. Das klingt mittig, druckvoll und doch nie aufdringlich. Geil aufgenommen, geil gespielt, nur das Songwriting könnte ein bisschen mehr Mut zum Experiment vertragen, aber das muss man wohl aus der Zeit heraus sehen.

Queensryche - Empire

Das wird viele überraschen, aber die Gitarren auf dem Ding sind genau so geil aufgenommen wie der Rest. Zwei Spuren, die sich immer frequenzmäßig perfekt ergänzen, perfekt in time gespielt sind und zwischen verschiendenen Sounds gut modulieren und immer den Song im Mittelpunkt haben. Die beste und eigentlich einzige Queensryche-Platte, die beweist, das Seattle auch Bands für Leute hat, die das 30. Lebensjahr hinter sich gelassen haben.

Autoprozessor - Manila Tapes

Das ist mein alter Gitarrenlehrer, aber der weiss, wie das geht.


AC/DC - Back in Black

Danke an Mutt Lange, der trotz Abwesenheit des gültigen AC/DC - Sängers der Welt bewiesen hat, dass die Gitarristen der Band mehr können als Scheisse aussehen. So geile britische Mitten, das man den Essig aus den Chips schmecken kann und das Bier automatisch warm wird.

Black Sabbath - Master Of Reality

Nachdem die Haschisch-Wolken einigermaßen abgezogen sind bleibt hier die Erfindung des verzerrten Gitarrensounds im eigentlichen Sinne, einige wirre Soli und wohlmöglich der geilste Rhythmusgitarrist ever, auch wenn er nur zwei Finger hat. Won't you follow the sweat leaf?

Morgen fallen mir bestimmt noch mehr ein...
 
Ich leg mich bei Sounds nie fest und bin offen für alles...das erste Video das der Threadersteller gepostet hat ist wirklich super! So einen Sound liebe ich...

Aber auch er hier hat einiges zu bieten und verzaubert bestimmt nicht nur mich:

http://www.youtube.com/watch?v=bNYGXMnIGWs&feature=related

der Song ist einfach toll!


aber auch solche Sounds finde ich schön:

http://www.youtube.com/watch?v=ygvHZkkc62g


wie ich Colour Haze nur liebe!!! :)

echt zu empfehlen für Leute, die gerne mal was psychedelisches hören wollen!
 
1. Dave Murray :rock: (vor allem Der Solo Sound -> Strat am Halspickup mit Marshall Distortion und wenig Phaser)
2. John Schaffer auf Something Wicked This Way Comes (Brett aber nicht zu komprimiert)

3. und völlig aus ner anderen Sparte: Mark Knopfler --> Lead Gitarre bei Brothers in Arms :cool:
 
Also die "magischen" Sounds für mich... tjoh wird schwierig das erklären :D

Auf jeden Fall brauchts dafür nen geschraubten Hals und ne Ausnahme ;)

Ich brauch einfach die gewisse Kante im Sound. So verwaschene Solo Sounds ala Slash sind für mich schon dreimal gar nix.

Also momentan sieht das für Rhythmus so aus.

Lindekorpus, Ahornhals, 2 Humbucker, Gesplittet, middle oder bridge Position. Rein in nen 3/4tel vergainten Satchurator und mit dem Volume Poti (Gitarre) bis zu meinen Sweetspot runterregeln (auf der clean/crunch grenze halt ich mich nicht auf, es is schon meistens mehr, und für was gibts das Volume Poti). Das wiederrum in den Cleankanal vom Alchemist und et voila. Schon habe ich meinen Edgy Rhythmussound. So wie ich ihn liebe, egal mit wieviel Gain, es kommt immer noch ein elastischer knochiger rauher Sound raus der dank Humbucker und Equalizer mit nem schönem Fundament daherkommt.

Für Leadgitarre ists dann ganz einfach, entweder so lassen und Volume aufdrehn n bissl. Oder aufdrehen und dazu noch Splitcoil ausstellen.

Und Clean ist eigentlich das Volume Poti weiter zurückdrehen und eben Splitcoil.

Klingt komplizierter und schlechter als es ist.

Am ehesten kommt die Rhythmusgitarre von dem Song "The Mighty Turtle Head" da ran.
Ist auf der Platte Time Machine von Satriani zu hören.

Jetzt fragt ihr euch sicher "thaha, das hättste aber ruhig früher sagen können dann hätt ich mir das nicht durchlesen müssen".
Das stimmt schon, aber wer nun seit gut 1em Tag wach ist und noch bis Nachts 12 Uhr wachbleiben muss (ja für mich sind 36h viel, mein gott ich werd nich jünger ^^) der hat halt nen Grund sich durch irgndwelches Gehirnjogging wach zu halten :D

Außerdem würdet ihr ja sonst nicht meinen heimlichen Favouriten unter den Sounds aller Sounds zu lesen bekommen ;)

Ne PRS SE Custom Semi Hollow Soapbar.
Das ist dann sowas wie der Holy Grail of Clean/Crunch/Rhythm Sounds. High Gain Solos gehn damit gar nicht (haltet mal ne Biene an euer Ohr dann wisst ihr was ich meine ;)) aber ansonsten die perfekte Ergänzung zu meiner JS.
So richtig Hölzern und eben sehr akustisch und nicht zuviel Egitarre (hja huch, mein lieblingssound wär ne verzerrte Akustikgitarre mit simulierten Middle/Neck Pickups *lach*)

Wieviel man doch schreiben kann um so wenig. ^^
Ich bin nicht süchtig nach Egitarren und schon gar nicht nach Schwärmereien und Detailverliebtheit ist mir ein Fremdwort.

Ich spiel und liebe nur Gitarren und wie das ist wisst ihr ja alle :( :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben