Mainstage 2 + Komplete 8: Hardwarefrage

tekki
tekki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.20
Registriert
21.08.06
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Simmerath
Hallo zusammen,

ich möchte mir das neue MacBook Pro mit Retina-Display kaufen und dadurch eine meiner Workstations mit Mainstage 2 und Komplete 8 ersetzen. Da man aber leider den Arbeitsspeicher im Nachhinein nicht mehr upgraden kann, überlege ich gerade, ob 8GB (derzeit und auch noch für einige Zeit) ausreichen oder ob ich lieber direkt 200€ mehr ausgebe und 16GB bestelle... Hat jemand Empfehlungen/Tipps oder Erfahrungswerte zu diesem Thema? Interessant wäre auch zu wissen, wie Mainstage 2 mit vorhanden Ressourcen umgeht was Preloading angeht... Danke für Eure Hlfe!
 
K
Kest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.17
Registriert
10.02.09
Beiträge
182
Kekse
316
Ort
Berlin
Also ich stehe vor der genau gleicher Frage. Nach ordentlichem hin und her überlegen werde ich doch zur 8 GByte Version greifen. Klar, 200,- für den Aufpreis auf 16 GByte ist eigentlich nicht viel, aber... MacBook soll mindestens 3 Jahre halten. Bis jetzt kam ich mit 4 GByte sehr gut aus.
Viele argumentieren -- Zukunftsicherheit! Alles Blödsinn... sollte neuen Programme/MacOS mit 16 GByte Anforderung kommen, dann sind die MacBooks sowieso schon überholt
Sicher werden neue Programme kommen, die mehr fordern, aber gleich 16 GByte? Für Musik sicherlich nicht so relevant. Dank schneller SSD ist es sowieso eher vernachlässigbar. Da investiere ich lieber die 200,- in eine externe Thunderbolt-Festplatte oder externe USB3-SSD oder zubehör.
In meinen MacMini habe ich 8 GByte RAM eingebaut, bis jetzt noch nicht mal annähernd an die Grenze gestoßen, aber ich verwende nur Mainstage/Ableton Live/Cubase. Eine sehr schnelle SSD ist weit mehr Wert als mehr Speicher.
Zusammengefasst: wenn Du Geld hast -- dann 16 GByte, wenn Du Geld hast, aber nicht auf jede Sekunde beim Videoschneiden angewiesen bist -- 8 Gbyte, wenn Du überhaupt Dir diese Frage gestellt hast (und das hast Du ja ;-)), dann auch 8 GByte, denn das hieße ja, dass Du bis jetzt 16 GByte nie gebraucht hast (ansonsten würdest Du hier im Forum nicht fragen, sondern gleich zu 16 GByte greifen ;-))
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben