Mainstage-Anfänge

Würde ich so nicht stehen lassen. Es kommt immer drauf an, was man damit machen will, bzw. was man ihm abverlangt. Klar, wenn ich vorhabe, Mainstage als Workstation Ersatz einzusetzen, würde ich mir auch ein macbook Pro zu kaufen und kein iPad Air. ich kenne aber durchaus Keyboarder, die mit einem Air losziehen, sogar nicht einmal ein audio-Interface, sondern direkt aus der internen Soundkarte heraus.

Wie ich ja sagte, kommt es auf den Einsatz an. Ich habe auch schon zu Hause mal über die interne Soundkarte gespielt, allerdings kommt ich da auf eine Ausgangs-Latenzzeit von 22,8 ms bei 256 Samples (auf einem MacBook Pro 15" mit 2,8 GHz). Selbst 17,0 ms bei 128 Samples. Beides ohne I/O - Sicherheitspuffer. Der würde die Latenz noch erhöhen. Wie hoch die Latenz auf einem MacBook Air ausfällt weiß nicht, da ich keines habe. Live finde ich über 15 ms Latenz für mein Spielgefühl grenzwertig.

Wenn man also vorhat Backing-Tracks abzuspielen und noch einen oder zwei einfachere Softwareinstrumente (ergo weniger rechenintensiv) dazu spielt, geht das sicherlich gut mit einem MacBook Air. Wenn man jedoch vorhat komplexere Sounds (ergo höhere Rechenleistung notwendig) oder rechenintensive Audio FX Plugins zu nutzen, muss man entweder die Samples erhöhen und damit gezwungenermaßen die Latenz oder man braucht mehr Rechenleistung. Hier ist insbesondere die Taktfrequenz auf einem einzelnen Kern relevant, weil viele Plugins nicht in der Lage sind mehrere Kerne zu nutzen.

Was insbesondere das WLAN betrifft ist das eine Erfahrung meinerseits. Ich habe dafür aber keine technische Erklärung. Auf der anderen Seite kann man sich gut vorstellen, dass verschiedenste Applikationen auf das Internet zuzugreifen, sobald eine WLAN Verbindung besteht und das ist während einer Live-Situation weder notwendig noch sinnvoll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben