Mainstage-Anfänge

Guter Punkt mit Logic Remote, aber dafür müssen sich Macbook und iPad im selben WLAN befinden, was heißt, dass man erst einmal ein WLAN auf der Bühne haben muss. Ok, wenn man Digital Mixer im Einsatz hat, ist ein WLAN vermutlich auch nicht das Ding.
Hm, ja, ich hab da Erfahrungen mit einem Digitalen Mischpult (XR18) und das war je nach Bühnensituation mal zuverlässig oder eben nicht. Also wohler würde ich mich mit einer Kabelgebundenen Lösung fühlen. Hat denn jemand Erfahrung mit Logic Remote?
Ich denke, ich würde mit dem iPad dann die Patches wechseln und ggf. eben Sheets draufziehen. Alles andere (Effecte wie Cutoff und so) würde ich lieber mit einem externen Controller machen. Da hab ich lieber einen echten Drehregler in der Hand.
Hat jemand Erfahrung mit den Refx Nexus Sounds, wie stark die Rechenleistung fressen?
Danke schon einmal an alle Antwortenden ;)
 
Ich verwende ebenfalls Mainstage auf de Bühne. Auf dem iPad arbeite ich mit BandHelper (zuvor mit setlistmaker). Ich habe das iPad über USB direkt mit dem MacBook über einen aktiven USB hub verbunden. Mit der iOS-App midimux wird das Midisignal nach mainstage durchgereicht. Funktioniert super.
 
Na wenn Du sowieso aus Wien bist, geh doch mal bei Lachnit vorbei !

FL Keys e. U.
Eslarngasse 15/73
A - 1030 WIEN

Was geileres gibt es nicht. Benutze seit 2 Jahren und möchte nicht mehr hergeben.

Einen Einsteiger, der ein Stage Piano hat und ein zusätzliches Keyboard (oder Masterkeyboard) für Orgeln, Streicher und Synths sucht, wird ein 4000€ Piano Masterkeyboard nicht wirklich voran bringen...
 
Mir fehlten immer vernünftige Bläser, die ich mit Session Brass von Native Instruments über Mainstage spiele.
Ich versuche zur Zeit vergeblich Plug-ins von Nativ-Instruments in Mainstage anzusteuern. Ich habe die kostenlosen Komplete-Players von NI runtergeladen . Über den Plugin-Manager von mainstage sehe ich zwar dass die Sachen eingebunden sind aber an die Sounds komme ich nicht ran. Ziel ist es die Session Horns über Mainstage einzubauen.
Was mache ich falsch ?
 
Als erstes wäre es hilfreich, dein Problem zu schildern. "An die Sounds komme ich ich nicht ran" sagt mir leider gar nix.
 
Ich habe Mainstage 3 auf meine Apple Air, der mit dem Kawai MP7 über Midi-USB verbunden ist. Die Verbindung klappt wunderbar.
So jetzt habe ich geplant von Native Instruments die Plug-Ins Session Horn zu kaufen.
Aber um das zu testen habe ich erst mal das Komplete Playerpaket installiert und auch Mikro Prism (auch kostenlos)
Mein Problem ist wie kommt Mainstage an die Sounds von z.B. MikroPrism ran.
Ist das so, dass der Kontakt Player oder der Reaktorplayer die Basis ist und der Mainstage3 oder MikroPrism eingebettet wird.?

Wo ist mein Denkfehler?
 
Du musst im Mainstage Patch einen Channelstrip erstellen, wo du dann Kontakt reinlädtst.

Wenn du nicht weißt, was ich meine, rate ich dir mal, auf youtube nach Tutorials zu schauen. Ich hab auch mal ein paar gemacht.
 
Ja, den Kontaktplayer musst Du als Basis für die Session Horns installieren. Der Rest ergibt sich eigentlich automatisch. Hab selbst ich als Newbie in der Materie auf Anhieb hinbekommen... ;) Ansonsten fragen, wenn Du's installiert hast, dann helfen wir dir zielgerichteter weiter.
 
Ich habe den Reaktorplayer und den Kontaktplayer heruntergeladen.
Ich kann den Kontaktplayer oder Reaktorplayer über Mainstage aufrufen
Nachdem die Player leer sind, habe ich Mikro Prism (auch free) runtergeladen
Aber ich kann in den Playern Mikroprism nicht sehen.
Die Player sind leer. (nothing select)
Die Library von Kontakplayer ist auch leer. Angeblich befinden sich da 500 Sounds laut NI
Ich habe auch nichts adequates auf youtube gesehen;
In Youtube ist der Kontaktplayer gut bestückt
 
Mit dem kostenlosen Kontaktplayer bekommst Du 50 kostenlose Instrumente mitgeliefert, nicht 500. Meines Wissen's musst Du die Library aber auch herunterladen. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass ich aus dieser Library irgendwelche Sounds in irgendwelchen Patches verwende. Da liefern mir die Mainstage Libraries schon mehr verwendbares Zeugs. Aber ging es Dir nicht eh in erster Linie um die Session Horns?
 
Kontakt Player Factory Library heißt die wenn ich mich nicht irre.
 
Genau.
Am besten den Native Instruments Access installieren, dann kann man relativ einfach die NI Produkte up-to-date halten, incl. der Factory Library.
Habe ich gerade gestern mal wieder gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist zwar nicht mehr ganz neu der Thread aber da das auch später mal jemanden interessieren könnte, gebe ich meine Erfahrung hier auch zum Besten.

Ich nutze Mainstage inzwischen seit einem Jahr intensiv. Für den Preis (das dafür notwendige MacBook Pro mal nicht mitgerechnet) bekommt man einen superdurchdachten Live-Rig-Host und jede Menge Software Instrumente. Die einzigen zwei Features, die mir im Moment noch fehlen sind ein parametrierbares FadeOut oder FadeIn eines ChannelStrips, so dass ich über einen Midi-Controller einen Sound nicht nur muten oder unmuten kann sondern der in einer vordefinierten Zeit ein und ausblendet. Das andere Feature ist ein Midi-Loop, um z.B. eine geloopte Sequenz als MIDI FX abzuspielen, die dann einen Software-Instrument ansteuert.

Die Einstellungsmöglichkeinte sind sehr umfangreich und es macht Sinn, sich anfangs ein gutes und flexibles Layout anzulegen. Bzgl. der Software-Instrumente gibt es aber definitiv Grenzen (was bei 30 € Kaufpreis auch völlig in Ordnung ist). So nutze ich als Klaviersound den Steinberg The Grand 3, für viele Pad, Bass und Lead Sounds kommt Omnisphere 2 zum Einsatz und als Shimmer-Effekt Valhalla Shimmer.

Da du dein E-Piano verwendest, fällt bei dir der Piano-Sound schon mal raus. Bzgl. den anderen Sounds lohnt es sich aber auch auch Auf jeden Fall mal zu schauen, was es an kostenlosen Software-Instrumenten am Markt gibt. Auf Seiten wie amazona.de, bondeo.de oder delamar.de, gibt es lange Listen mit Freeware-Synths und weiteren Effekten. Da kann man sich schon richtig gut bedienen und kommt richtig weit.
Ein meiner Meinung nach entscheidender Vorteil für Mainstage im Gegensatz zu einer Workstation ist die Bedienbarkeit und Flexibilität. In einer Workstation ist zwar alles in einem Geräte, jedoch muss ich mich mit den Bedienmöglichkeiten des Gerätes begnügen und mit dem, was darauf läuft. Am Mac hat man da allein schon durch die schier endlose Auswahl an Plugins und einer Maus-/Touchpad basierten Steuerung viele Vorteile.

Bzgl. Tutorials. Einfach mal bei Youtube suchen. Da gibt es hunderte von guten Videos, die auf verschiedene Aspekte in Mainstage eingehen und am Anfang einfach mal ausprobieren und rumspielen. Das Community Forum bei Apple ist übrigens auch nicht schlecht. In der Regel bekommt man da recht zeitnah eine Antwort.
 
Du wirst ja sehen, was geht und wann das System zusammenbricht.

Solange das dann live keiner hört... ich habe bisher immer auf Klangerzeugung im Laptop-Format verzichtet. Nun gut, ich brauche auch keine Covermucke-Sounds, aber es ist ja nicht so, dass die Outboard-Welt fantasielos wäre.

Viele Sounds gibt es zum Beispiel im Kurzweil Forte SE, wobei laut Reviews das Editieren wohl nichttrivial ist. Wer schwer Schotter hat, findet im Korg Kronos unendliche Weiten an Klängen und kann noch zusätzliche dazu kaufen. Wenn der alte Motif gut ist, warum nicht mal bei Yamaha kucken? Motif XF6?
 
Nachtrag: Und dann gibt's da ja auch noch die roten Schweden. (Clavia Nord)

Wenn man viel Geld ausgibt, ist auch die Frage, was man jenseits von Covermusik machen möchte. Wieder (?) sehr angesagt sind doch die klassischen Sounds: Piano, Rhodes, Hammond. Also da, wo man nicht wie Toto oder Europe klingen muss.

So, ich sattle nun den JD-XA, mit dem man keine Covermusik machen möchte... am Abend wird experimentiert. :)
 
Vielleicht erkläre ich im Moment mein aktuelles Bühnensetup:
Das ist ein Roland Fantom G7 und ein Nord Elektro 5
Der Roland will ich eigentlich ablösen:
- Ich brauche eigentliche keine Workstation (früher hatte ich da noch andere Interessen und Projekte gehabt)
- Ich soiel seit mehreren Jahren in einer Coverband
- Der Fantom ist in die Jahre gekommen
- Als Ersatz habe ich im Übungsraum einen Roland RD-64 und zuhause noch einen Kawai MP7 und dazu habe ich noch einen MacBook Air noch übrig. So habe ich weniger zur Probe zu schleppen
- Wahrscheinlich werde ich den Fantom G7 noch als Backup behalten, da ich wahrscheinlich kaum Geld dafür bekomme wenn ich ihn verkaufe
Zur Steuerung der ganzen Einstellungen (Midi, Texte) und zum Üben (mp3) habe ich ein IPAD mit dem Setlistmaker
Mainstage 3 habe ich getestet, finde ich gut und läßt sich auch vom IPAD ansteuern - passt also in mein Setup
Nur die Bläser finde ich bei Native Instruments erheblich besser - und ich brauche gute Bläser unbedingt

Stand der Dinge ist:
- Ich habe den Kontaktplayer 5 installiert und habe auch ein paar Free-Instrumente runtergeladen. Funktioniert soweit
- Ich kann auch in der Zwischenzeit den Kontaktplayer in Mainstage einbinden, mit dem entsprechenden Instrument, aber das Keyboard kann über Mainstage das über Kontaktplayer einfügte Instrument nicht erkennen. Die Tastatur von Mainstage reagiert auf das Keyboard, die Tastatur vom Kontaktplayer nicht!!!

Ich bin jetzt etwas fustriert, weil ich im Moment keine Idee habe und die englische youtubes, in denen man den Bildschirm kaum erkennen kann, haben mir bis jetzt auch nicht weitergeholfen.
Vielleicht hat jemand ne Idee ??
 
nur mal kurz den Weg, um sicherzustellen, dass wir nicht aneinander vorbeireden:
  1. Du erstellst einen neuen Patch mit Channel Strip
  2. wählst als Input AU-Instrumente-> Native Instruments -> Kontakt5
    Bildschirmfoto 2017-10-04 um 21.30.05.png
  3. Doppelklick auf Kontakt 5 bei Input, und das AU-Fenster wird geöffnet:
    Bildschirmfoto 2017-10-07 um 20.58.35.png
    Bei mir ist neben der Kontakt Factory Selection Library auch bereits die Session Horns Pro, sowie natürlich auch weitere NI VSTi dort gelistet würden. Mit Klick auf Instruments öffnest Du die entsprechende Library und kannst ein Instrument auswählen. Dort sollten die 50 Instrumente gelistet sein.
    Wenn man ein Instrument wählt, erscheint es rechts im Hauptfenster. Wenn dort der richtige Output und Midikanal eingestellt ist, kann man das Fenster schließen, und mit einem externen Keyboard anspielen.
    Bildschirmfoto 2017-10-07 um 20.58.07.png
    Du kannst natürlich auch mit dem virtuellen Keyboard die Sounds direkt auf dem Rechner antesten. In diesen Mode schaltet man mit einem Icon in der Kontaktplayer Menüleiste um (s. Screenshot)
    Bildschirmfoto_2017-10-07_um_20_58_07.png -> Bildschirmfoto 2017-10-07 um 21.23.53.png
Verstehe ich Dich richtig, dass Du an dieser Stelle die Sounds nicht spielen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann die Sounds nicht spielen !!! Liegt das an DEMO ?

Bildschirmfoto 2017-10-08 um 11.54.42.png


Muss ich noch bei Options Einstellungen vornehmen
Bildschirmfoto 2017-10-08 um 11.54.42.png
Bildschirmfoto 2017-10-08 um 11.56.06.png
Bildschirmfoto 2017-10-08 um 11.56.15.png
Bildschirmfoto 2017-10-08 um 11.56.29.png
Bildschirmfoto 2017-10-08 um 11.56.37.png
Bildschirmfoto 2017-10-08 um 11.56.46.png
 
... und dazu habe ich noch einen MacBook Air noch übrig...

Also mit einem MacBook Air wäre ich in der Tat auch sehr vorsichtige, das live einzusetzen. Wenn du da ein bisschen mehr an Sounds machen willst, kommt das ziemlich schnell an Anschlag. In den Foren von Apple lese ich immer die Empfehlung ein MacBook Pro 15" mit echtem Quad-Core Prozessor zu nehmen. Sicherlich kommt es auf den genauen Einsatz an. Aber ich schaue, dass ich im Normalfall nicht über 50% CPU Usage komme, um im Zweifelsfall (wenn der Rechner mal plötzlich meint, irgendwas im Hintergrund machen zu müssen) noch ausreichend Luft zu haben.

Außerdem immer WLAN und Bluetooth aus!
 
Ich kann die Sounds nicht spielen !!! Liegt das an DEMO ?
Glaub ich nicht. Was soll ein Demo, wenn es nichts demonstriert? Du musst irgendwas anderes falsch machen. Kannst Du denn die MainStage Sounds hören?

Also mit einem MacBook Air wäre ich in der Tat auch sehr vorsichtige, das live einzusetzen...
Würde ich so nicht stehen lassen. Es kommt immer drauf an, was man damit machen will, bzw. was man ihm abverlangt. Klar, wenn ich vorhabe, Mainstage als Workstation Ersatz einzusetzen, würde ich mir auch ein macbook Pro zu kaufen und kein iPad Air. ich kenne aber durchaus Keyboarder, die mit einem Air losziehen, sogar nicht einmal ein audio-Interface, sondern direkt aus der internen Soundkarte heraus.
Außerdem immer WLAN und Bluetooth aus!
Ist Quatsch. Bei meinem ist immer WLAN und Bluetooth an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben