Liveset mit Mainstage und MIDI

Mattipatti
Mattipatti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Registriert
11.06.23
Beiträge
58
Kekse
393
Ort
Bochum
Hallo zusammen, ich habe mich vor ein paar Tagen angemeldet, da ich keine Lust habe, mir wieder alles selbst zu erarbeiten wie in den 1990er Jahren, als es solche tollen Foren noch nicht gab. Ich habe mir im letzten Jahr, nachdem ich über 20 Jahre nichts mehr gemacht habe, neues gebrauchtes Equipment gekauft, und seitdem bin ich pro Woche zweimal 4 Stunden im Proberaum um zu üben und versuche das Equipment kennenzulernen und mein Liveset zu programmieren. Ich mache Coverrock und nehme es sehr ernst mit den originalen Sounds, also möglichst nah am Original. Mein Equipment besteht nach einigen Fehlkäufen zur Zeit aus Yamaha MOXF-8, Kurzweil PC3LE-6, MacBook mit Mainstage (hauptsächlich für Hammondsounds) und analoger Abhöre mit Mackiemixer und Aktivboxen. Das MacBook ist per USB-Midi mit einem Steinberg Audiointerface und dem Kurzweil als Masterkeyboard verbunden. Zuerst habe ich gedacht, zwei Keyboards kann ich noch zwischen den Songs umschalten (obwohl ich schon in den 1990ern zwei Keyboards und vier Expander über ein Roland A-880 mit einem Klick umgeschaltet habe). Aber dann kam wegen schlechter Hammondsounds das MacBook hinzu, und jetzt wird es schwierig für mich. Ich möchte im Quick Access Mode des Kurzweil Mainstagesounds spielen und gleichzeitig wenn nötig auf geteilter Tastatur auch den Kurzen. Beispiel: bei dem Song Music braucht man viel Orchester, da möchte ich Sounds aus dem MacBook mit dem Kurzweil vermischen und im nächsten Song mit einem Klick im Kurzweil nur die Hammond aus Mainstage spielen. Wie mache ich das, daß die Patches in Mainstage vom Kurzweil umgeschaltet werden? Und wenn ich ehrlich bin, liebäugle ich mit einer Komplettlösung, ich habe noch ein IPad und habe gelesen, daß viele von euch über z.B. Bandhelper oder Setlistmaker ein komplettes Liveset abspeichern und aufrufen. Das wäre meine Wunschlösung, aber da brauche ich wahrscheinlich ein MIDI-Interface. Würde das stabil laufen und was wäre nach eurer Meinung die beste Lösung? Viel Text für euch
Beste Grüße
 
Ich bin kein Fachmann bei Mainstage, bin aber sicher das Mainstage alle notwendigen Möglichkeiten bietet, die du benötigst um deine Soundumschaltungen und Setlistverwaltungen zu bewerkstelligen. Also benötigst du lediglich eine Midischnittstelle. Ich habe schon seid Jahren diese hier https://www.thomann.de/de/esi_midimate_ex.htm im Einsatz (3 stk.) vollkommen problemlos und störungsfrei.
wenn du Hilfe zu Mainstage benötigst, dann ist YT dein bester Freund, oder Patchfoundry.com , der Typ bietet auch Komplettlösungen an. Am Besten mit ihm direkt Kontakt aufnehmen, der ist echt nett und hilfsbereit.
 
Vielen Dank für deine Antwort und Tipps, ich muß mich leider nochmal in die Midisache einarbeiten, es ist ja nicht nur Mainstage, sondern auch Kurzweil im Setupmode bzw. Quickaccessmode und der Yamaha Moxf. Ich habe leider nichts über die hardwareseitige Einbindung des Ipads mit Setlistmaker gefunden. Wie sieht denn genau die Midiverkabelung aus, um alle drei Geräte mit dem ipad zu verbinden? Hier nochmal meine Ausgangslage: Moxf (spielt nur interne Sounds), Kurzweil verbunden über USB-Audiointerface Steinberg UR22mk2 (besitzt Midi) mit Macbook (Mainstage), Kurzweil spielt interne Sounds oder Sounds aus Mainstage, im Moment schalte ich alles einzeln, jetzt möchte ich das Ipad benutzen, um mit Setlistmaker alles zu verwalten. Ich habe ein neues Ipad mit USB-C, Multiportadapter ist schon vorhanden, mit dem mache ich auch Musik, aber nicht live. Ich habe auch ein Midi-Interface (MOTU-Micro Express), das ich in meinem Heimstudio einsetze aber für Live benutzen könnte. Ich bin so lange raus aus der Materie, daß ich über jeden Tipp froh bin, den ich nicht selbst mühsam erlesen muß. Ich habe auch leider zu wenig Zeit für mein Hobby. patchfoundry.com werde ich mir mal anschauen.
VG
 
Ich benutzte seit längerem Usb-Midi ohne probleme einfach über hub mit Ladefunktion am Ipad. Ich verstehe nicht ganz den Umweg über Bandhelper, bietet Mainstage denn keine Setlist Funktionn?
Ich benutze einfach den Kronos als Soundkarte (Software Instrumente vom Ipad, alles mit Camelot). Mach es nicht zu komplziert, sondern versuch es möglichst einfach zu halten, sonst kommt man live in unnötigen Stress, wenn was nicht funktioniert.
 
Ich bin eigentlich durch Zufall über dieses Board auf Setlistmaker bzw. bandhelper gestolpert, da ich mittlerweile drei Tonerzeuger habe, deren Sounds bei Songwechsel umgestellt werden müssen. Mainstage ist für Hammondsounds da, da ich keine Lust habe, eine dritte Tastatur für eine Hammond oder Clone zu schleppen, weil die Sounds aus den Keyboards nicht gut genug sind. wenn Es einfacher geht, dann gerne. Das Yamaha ist standalone, das Kurzweil steuert neben eigenen Sounds mit einem Audiointerface verbunden Mainstage. Ich hätte gerne eine Lösung, wo ich mit einem Klick alle Geräte gleichzeitig umschalten kann, das kann halt Setlistmaker, aber dafür brauche ich ein IPad.
 
Ich frage mich halt auch, ob es nicht einen Weg mit Midi Through Kette (ohne sich irgendwo Probleme mit Loops zu schaffen) gibt, Mainstage als Zentrale zu nutzen, eventuell mit Pedal am Kurzweil, um die Mainstage Programme umzuschalten. Aber ich kenne die Geräte nicht im Detail. Jedenfalls wäre das mal meine erste Überlegung.
 
warum verbindest du nicht alle Keyboards mit MainStage und schaltest dann von dort aus, eventuell kann man vom Kurzen auch Programmwechsel befehle an Mainstage senden. Ich mach das über usb Midi und brauch noch nicht mal ein externes Audio interface. Als Orgel benutze ic die B3x
 
Wenn ich Mainstage als Schaltzentrale nutzen würde, müßte ich von meinem Audiointerface mit MidiOut in den MIDI In des noch nicht verbundenen Yamaha Moxf, der Kurze ist ja über USB mit dem Audiointerface verbunden, oder müsste ich noch MIDI verbinden? Dann müßte Mainstage Programchangebefehle an Kurzweil und Yamaha senden, jeweils auf einem separaten Midikanal, richtig? Ich kann das leider nicht sofort ausprobieren, da ich nur an zwei Tagen in der Woche für ein paar Stunden in den Probenraum fahren kann, der 13 km entfernt ist, dann muss ich in der Zeit üben und gleichzeitig Sounds basteln und solche Konfigurationen ausprobieren.
 
Also, ich habe mal die Anleitung von Mainstage durchgeblättert, da würde sich für mich folgende Konfiguration ergeben. MacBook ist per USB mit Audiointerface und Kurzweil verbunden, da weiß ich noch nicht, ob ich den Kurzen über MIDI mit dem Interface verbinden muß oder USB bleiben kann, dann mit Midi-Thru aus dem Kurzen in MIDI-In vom Yamaha, dann müßte ich alles mit Mainstage verwalten können, in Mainstage dann einen Channelstrip für Externe Geräte anlegen und die MIDI-Kanäle konfigurieren. Muss ich mal probieren, wenn ich wieder im Proberaum bin. Oder weiß das jemand so, ob das klappen könnte.
 
Hast Du dann einen USB Hub im Einsatz? Ich weiß nicht ob das geht, Audio und Midi auf 2 Geräte über USB zu verteilen. Kann ich mir schwer vorstellen. Aber die Keys mit Tasten kannst ja per DIN Midi verbinden.
Edit: Achso, du verwendest auch noch einen 2. USB Port am Macbook.
 
Genau, das müsste ich ausprobieren, ob ich das so lassen kann oder ob ich die MIDI Buchsen vom Steinberg Interface verwenden muss
 
oh da scheint einiges durcheinander zu laufen. Ich weiß nicht wie das in Main Stage geht, aber letztlich verbindet man doch unterschiedliche Geräte. Das hat erstmal nichts mit dem midikanälen zu tun, sondern mit den Ports. Ich habe ein Roland Rd 2000 und einen Korg Kronos. Dazu ein boss, Midipedal. Alle laufen über einen USB hub in mein iPad. Über USB werden sowohl Midi Daten als auch Audiodaten zum Kronos übertragen. Verteilt wird das ganze über Camelot. Das müsste auch mit Man Stage gehen. das Programm (Camelot oder Mainstage) schaltet die Sound Auswahl der Keyboards. Bei mir verwende ich kein Local off, da nur die Programme geschaltet werden sollen. Wenn ich auf dem Kronos zum Beispiel die Orgel auf dem iPad spielen will, verwende ich eine Leere Kombi. In jedem Fall ist das Host Programm die Schaltzentrale. Die Verbindung dahin läuft bei mir über USB, kann aber auch über Din Midi mit einem Interface geschaltet werden. Der Einfachheit halber habe ich mich für USB entschieden. Wahrscheinlich brauchtest du mal jemand, der dir vor Ort die Verkabelung erklärt
 
Ich habe am Dienstag Probe, bis dahin kann und werde ich eh nix ändern, sonst geht am Ende gar nichts. Ich habe vielleicht nächsten Donnerstag wieder Zeit. Aber das kann doch mit MIDi so schwer nicht sein, irgendwer muss doch wenn auch mit anderen Geräten genau dasselbe machen wie das, was ich vorhabe, Mainstage als Soundquelle und als Schaltzentrale für andere Klangerzeuger benutzen. Ich werde das schon irgendwann herausfinden, ich dachte, das geht einfacher. Vielen Dank schonmal für die Tipps und Anregungen
 
Hi, was hat das Kurzweil denn für Möglichkeiten, Program Changes zu senden - oder allgemein Control Commands?
Für Deinen Zweck hat MainStage alle Möglichkeiten an Bord, es muss nur angesteuert werden können.

Eine Möglichkeit ist, die komplette Setlist in Main Stage über die Patch List abzubilden. Damit kannst Du die Hammond auf Concert Patch ebene anlegen und den Output auf einen Bus legen.
Dann baust Du ein Patch als Vorlage, der als ersten Track einen AUX Strip bekommt. Input ist der Bus der Hammond und Output dann der Main Output.
Den kopierst Du pro Song und stellst die gewünschte Lautstärke ein.
Dann hast Du pro Song die jeweilige Einstellung. Zusätzlich kannst Du pro Song dann auch weitere Instrument Strips für Orchester, Synthies und auch ganze Banking spuren + Click auf separatem Output hinzufügen.

Dann ist nur noch die Frage der Ansteuerung. Für die Navigation der Setlist kannst Du entweder
- Per tastatur steuern
- Vom Keyboard ein Program Change senden (den Patches kann jeweils eine Nummer zugewiesen werden oder per Menü auch automatisch durchnummeriert werden)
- Vom Keyboard ein Control Command senden und das in MainStage auf "next Patch" verbinden. (meine Empfehlung bei wechselnden Setlists)

im Idealfall hast Du sogar im Kurzweil einen oder mehrere Fader, die Du in MainStage mit den Spuren verbinden kannst um im Song die Lautstärke der Hammond und weiterer Spuren regeln zu können.

Falls nicht, kann ich ein Korg Nano Kontrol empfehlen. Da hast Du genügend Fader für die einzelnen Spuren und auch Schalter für die CCs.

Wenn Du möchstest, kann ich Dir ein MainStage Concert wie oben beschrieben zusammenstellen, das geht recht fix.

PS: Notfalls: wenn Du auf ein oder zwei Klaviaturtasten (die untersten oder obersten) verzichten kannst, können die auch für die Patchauswahl verwendet werden. gepatchte Midi Signale werden normalerweise nicht an die Strips weitergereicht. Falls Doch kann auch im Strip die Klaviatur Range eingestellt werden (eignet sich auch gut für Split Mode)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Kurzweil hat alles an Bord, um andere Midifähige Geräte zu kontrollieren, ich habe mich nur noch nicht in diese Materie eingearbeitet, man kann Kurzweil als komplettes Masterkeyboard verwenden. Soweit ich gelesen habe, kann man alle für intern verwendeten Knobs und Controller auch für extern verwenden und zuweisen. Die Controller Destination List umfaßt mehrere Seiten. Zur Zeit habe ich im Kurzweil ein Setup mit lokalOff kreiert, das ich immer benutze, wenn ich in Mainstage die Hammond spiele, ich stelle alle Geräte manuell um, auch die Patches in Mainstage, weil ich wie oben geschrieben bis jetzt nur Zeit zum Üben und Sounds basteln hatte. Der Keyboarder ist halt der Füller für alles, für Bläser, Sounds mit Wiedererkennungswert etc., allein das zu basteln braucht man gefühlt manchmal eine Ewigkeit. Die Band ist jetzt langsam soweit, daß wir in absehbarer Zeit Auftritte planen können, deshalb muss ich langsam eine Lösung für mein Equipment finden, vor Mainstage hatte ich einen Roland VR-09, aber da kam bei mir das Hammondfeeling nicht auf beim Spielen. MacBook hatte ich schon, da lag es auf der Hand, die Variante zu testen. Ursprünglich habe ich mit Moxf8 und Kurzweil PC3LE6 angefangen, aber ich spiele doch viel Hammondsounds in den Stücken, zwar fast nur im Kontext aber ich brauche das Feeling, wenn ich die Orgel spiele, und der Mainstage/Logic-HammondSound ist für mich genau der Richtige. Dein Angebot, mir ein Concert in Mainstage zu basteln, würde ich mit offenen Armen annehmen. Am liebsten würde ich über den Kurzweil die Programchanges bedienen. Aber auch über den Mac wäre das kein Problem, da der in Reichweite steht. Dann gäbe es noch das leidige Thema der MIDI-Kette, wie verbinde ich alles mit MIDI, das alle Geräte Programchangebefehle vom Kurzweil ausgelöst empfangen, auch der Moxf.
Beste Grüße
 
Wenn Du vom Kurzweil alles rausmappen kannst ist das ideal.
Das Demo Concert ist im Anhang.
Da Drin ist als Hauptinstrument die Hammond, die auf Concert Ebene eingerichtet ist und in jeden Song als AUX hinterlegt ist und jederzeit aktiviert werden kann.
Es sind auch 3 Demo Songs mit zusätzlicher Instrumentierung als Beispiel.

Was jetzt Für Dich zu tun ist, die Keyboard CCs auf die Software Schalter zu Mappen. Dazu gehst Du in die Layout ansicht, wählst das Control aus und weist Links den CC zu:
1687087349152.png

das machst Du am besten für Nächster/Vorheriger Patch und die Mixer Fader (je nach dem, wie viele Instrumente pro Song aktiv sein sollen)

Neue Instrumente kannst Du hinzufügen, indem Du im Channel Strip des jeweiligen Songs (Patch) ein neues Software instrument hinzufügst, Plugin auswählen und dann noch Fader und Pegel zuordnen.
Der Fader wird wie hier beschrieben einmal im Layout Fenster mit dem Midi CC synchronisiert, das muss nur einmal gemacht werden. Im Patch selbst, wird der Channel-Strip Volumen mit dem Software Fader verbunden.
1687087786736.png

Falls ein instrument nicht angesprochen ist, schau mal, ob das Instrument in der Mitte auf der Layer Liste auftaucht, es kann sein, dass Du es noch hinzufügen musst.
Patch auswählen -> Layer-Editor -> unten bei "Übergeordnete ignorieren" den Schalter auf "Hinzufügen" setzen, dann sollte alles klappen.

Kannst auch einfach vorhandene Patches duplizieren und nur noch Plugins und Bezeichnungen austauschen.
Wenn Du Dich in der Software einmal zurecht gefunden hast, geht da eigentlich alles, was das Keyboarder Herz begehrt (außer anständiges Midi Playback).

PS: da war ja noch eine Frage zur Midi Kette. ich würde vorschlagen:
- Kurzweil Midi out -> Moxf Midi In
- Moxf Midi Through -> Mac Soundinterface Midi In
In MainStage kannst Du auch auf einzelne Kanäle filtern, wenn ein bestimmtes Event nicht verarbeitet werden soll.
 

Anhänge

  • MattiPatti.zip
    205,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, danke. jetzt brauche ich allerdings ne Woche, bis ich dazu komme, Aber ich kann das schon mal ins MacBook laden und mir das angucken. Vielen Dank nochmal, wenn das klappt (und davon gehe ich aus) hast du mir einen sehr großen Gefallen getan.
 
Hallo zusammen, nachdem ich wieder Stunden verbracht habe, Mainstage als Schaltzentrale für mein Liveset zu programmieren, habe ich es doch tatsächlich geschafft (nicht zuletzt mit großer Unterstützung durch Smuddy), an alle Geräte Programchangebefehle zu senden und diese wurden dann auch empfangen. Ich habe mir ein Patch erstellt, das zum einen die Setups meines Kurzweil umschaltet und gleichzeitig die Performances meines Moxf, Mainstage selber wird auch vom Kurzweil per Tastatur angesteuert. So weit so gut. Ich habe dann ein paar Test-Patches erstellt, sodaß ich testen konnte, ob alles auch gleichzeitig umgestellt wird. Das klappt gut, aber wenn ich eine Keyboardtaste drücke und was spielen will, bleibt alles hängen und es gibt einen fiesen Dauerton und der MOXF zeigt im Display „MIDI Buffer voll“, dann muss ich alles neustarten. Ich habe jetzt wieder eine Woche Zeit, drüber zu grübeln, vielleicht hat jemand eine Idee, es ist natürlich immer schwer, Ferndiagnosen zu stellen.
 
Klingt nach einem Midi Loop, also ein Befehl, der als Schleife durch die einzelnen Geräte zirkuliert. Schau mal in Main Stage unter Fenster -> Midi-Befehlsmonitor, da siehst Du recht schnell, ob ein Signal immer wieder auftaucht.
 
Mach ich, kann ich erst wieder nächste Woche schauen, echt blöd die Situation.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben