Mainstage MIDI Output

N
nike31
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.18
Registriert
14.02.10
Beiträge
23
Kekse
48
Hallo liebe Musiker,

da ich mit Mainstage bzw. Software die Sounds erzeugt noch nie Erfahrungen gemacht hab' und auch über Google und das Board nicht wirklich schlauer werde, werde ich ziemlich simple Fragen stellen.
Ich hab folgendes Equipment:
MacBook Pro 13"
Mainstage 2
Kawai MP 6
Midi-USB Controller (sehr günstig; von swisssonic)

Das MacBook kriege ich mit dem Piano verbunden & auch die Sounds werden durch den MacBook output ausgegeben. Dass das nicht gut klingt sollte ja normal sein, oder?
Mein Wunsch wäre es, dass nicht das Kawai MP 6 die Midisignale vom drücken der Tastatur ans MacBook sendet, sondern dass das MacBook die Sounds an das Kawai schickt, so dass ich dann vom Pianoausgang an meine Monitore gehen kann.
Sinn davon soll sein, dass ich zwischen internen Kawai Sounds und externen MacBook sounds auswählen und unterscheiden kann. Ist das überhaupt möglich? Ich konnte bisher keine MIDI-Output Einstellung finden. Aber laut apple Homepage kann Mainstage mit MIDI-Output umgehen.

Falls mein Wunsch gar nicht realisierbar ist:
Wie kriege ich dann einen vernünftigen Sound ohne Störgeräusche hin?

Liebe Grüße & schonmal vielen Dank für das Bemühen um meine anfängerlichen Fragen
nike31
 
Eigenschaft
 
Meines Wissens kann man keine Sounds vom Macbook in das Kawai zurückführen. Dazu fehlt dem MP6 ganz einfach der Audio-In.

Dein Setup muss so aussehen:

Kawai(Midi-Out) --> MIDI-Interface(Midi-In) --> Macbook Pro(USB).
Macbook Pro(Audio-Out) --> Submischer(Audio-In) --> Monitore
Kawai(Audio-Out) --> Submischer(Audio-In) --> Monitore

Als Submischer kannst du einfach jedes beliebe Mischpult mit mindestens 2 Stereokanälen oder 4 Monokanälen verwenden. Die summiert dann die Signale zusammen und du kannst beides über dein Paar Monitore hören.

Was auch ginge wäre ein Audio/Midi-Interface, ich habe z.B. ein Focusrite Saffire Pro 14, welches ermöglicht, die Audioausgänge des Kawais anzuschließen, Midi In und Out hat und über das auch die Mainstage-Sounds in guter Qualität ausgegeben werden würden auf einen regelbaren Output.

Zu den Störgeräuschen: Beschreib die bitte mal, ich habe auch ein Macbook Pro und habe aus Mainstage direkt über Adapter an meine Monitore angeschlossen (improvisiert, mache ich kaum) höchstens hin und wieder Brummschleifen, also Netzbrummen.
 
Ich finde das gerade ziemlich verwirrend. In gewisser Weise habe ich das auch so verstanden, wie nortnar und dachte auch an einen Submischer als sinnvollste Lösung. Aber irgendwie passt das dann nicht zu anderen Aussagen und auch nicht zum Threadtitel.

Midi-USB Controller (sehr günstig; von swisssonic)
Du meinst ein einfachers MIDI-USB-Interface? Aber das ist doch gar nicht nötig, das MP6 hat doch schon einen MIDI-USB-Ausgang, oder nicht?

Dass das nicht gut klingt sollte ja normal sein, oder?
Verstehe ich nicht. Doch, das sollte gut klingen. Aber "nicht gut klingen" kann jetzt sehr viel heißen. Oder meinst du, dass es eben über die eingebauten Lautsprecher des MacbOoks abgespielt werden?

Also die von nortnar genannten Lösungen sind dann schon richtig. Laut deinem Threadtitel hast du nach der Möglichkeit von MIDI-Out gesucht. Aber das willst du ja eben nicht. Über MIDI geht eben nur MIDI, und kein Audio. Du willst doch gerade die Sounds aus Mainstage - und die gehen nicht über eine MIDI-Leitung. Stattdessen kommen die eben aus einem Audioausgang des MacbOoks(also entweder den eingebauten Lautsprechern des MacBooks, oder aus dessen Audioausgangsbuchse, oder über ein angeschlossenes externes Audiointerface).
 
@ars ultima: Du hast Recht. Eigentlich braucht der Threadersteller nicht mal das Midi-Interface, da man auch einfach den USB-Midi-Out mit dem Laptop verbinden kann.

Ich weiß auch sicher, dass das funktioniert, da mein Cousin ein MP6 hat und ich bei ihm auf diesem Weg Sounds in meinem Macbook unkompliziert über USB ansteuern konnte.
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten ! :)
Ich habe wohl gestern in meiner Müdigkeit etwas unmissverständlich formuliert. Ich versuch' das ganze mal aufzuräumen.

Da ich tatsächlich kein USB-Kabel habe und ich auch nicht so einfach gedacht habe, habe ich das USB-Midi kabel genommen. Gut zu wissen, dass das auch mit nem USB Kabel geht. Ich nehme an, dass ich dann den USB to Host ausgang nehme, oder?

Zum nicht so guten Sound:
Ich bin von dem Kopfhörerausgang mit einem Klinke/Auxkabel in mein kleines Mischpult, (Behringer Xenyx 1202, wahrscheinlich ein Submischer oder?). Von dort gehe ich dann an meine Yamaha HS-80.
Der Pegel war sehr niedrig, zumindestens deutlich niedriger, als wenn ich Musik höre. Zudem waren immer Störgeräusche zu hören. Ich würde es mit einem tiefen Rauschen vergleichen.

Um meine eigentliche Frage vielleicht nochmal besser zu erläutern:
Kann ich die Sounds von Mainstage an das Kawai MP6 "schicken" und diese dann direkt vom Kawai spielen. Also das ich keinen internen Sound des Kawais spiele sondern einfach auf extern wechsele und dann den Sound spiele den Mainstage an das Kawai schickt? Ist jetzt irgendwie auch nicht unbedingt besser formuliert.
 
Ich nehme an, dass ich dann den USB to Host ausgang nehme, oder?
Genau. der ist da ja auch extra im Bereich "MIDI" aufgeführt :)

Ich bin von dem Kopfhörerausgang mit einem Klinke/Auxkabel in mein kleines Mischpult, (Behringer Xenyx 1202, wahrscheinlich ein Submischer oder?). Von dort gehe ich dann an meine Yamaha HS-80.
Der Pegel war sehr niedrig, zumindestens deutlich niedriger, als wenn ich Musik höre. Zudem waren immer Störgeräusche zu hören. Ich würde es mit einem tiefen Rauschen vergleichen.
Hmm, OK... das ist dann schon was anderes. Also im grunde machst du es ja schon so, wie nortnar beschrieben hat. Irgendwas stimmt dann da aber nicht. Also wenn du über den gleichen Weg (macbook-Kopfhöreruagang -> Mischpult -> Monitore) ganz normal z.B. Musik über iTunes hören kannst (also normale lautstärke, keine Störgeräusche ...), dann muss das auch über Mainstage genauso laufen.

ann ich die Sounds von Mainstage an das Kawai MP6 "schicken" und diese dann direkt vom Kawai spielen.
Nein, wie nortnar schon schrieb müsste das Kawai dan ja einen Audioeingang haben. Und selbst wenn es das hätte, heißt das ja nicht, dass dein problem dadurch gelöst wird. Weil du würdest dir dann ja eigentlich nur das Mischpult sparen. Falls also der Grund für den schlechten Sound an Maisntage/dem Macbook/dessen audioausgang/ dem Kabel/... liegt, dann kommt ja eben im Kawai der gleiche schlechte Sound an, der jetzt eben im Mischpult ankommt.

Ich hab bisher noch nicht gehört, dass der Audioausgang des Macbooks irgendwie besonders schlecht oder problematisch sei. Brummschleifen können bei sowas aber in der Tat ein problem sein . Ansonsten könnte theoretisch ein USB-Audiointerface abhilfe schaffen, was du dann anstelle des intenern MacBook-Sounds nutzt. Du musst die Fehlerquelle irgendwie eingrenzen:
- Was genau ist das für ein Kabel zwischen MacBoook und Mischpult? 3,5mm-Klinke auf der einen seite ist klar, aber was ist auf der anderen? Du schreibst "AUX", meinst du damit zwei Cinch-Stecker oder zwei Klinken-Stecker? Und in welchen Eingang am Mischpult gehst du?
- Das Kawai steckt auch im Mischpult, aber dessen Sound ist gut? Welche Kabel nutzt du dort, und wo stecken die jeweils drin?
- Klingt es wirklich gut und normal, wenn du mit dem MacBook anstatt Mainstage Musik hörst? Du sagst, der Pegel ist dann lauter. Die Störgeräusche sind aber die ganze zeit zu hören?
- Hast du die Störgeräscuhe auch im Akkubetrieb, oder nur wenn das MAcBook an der Steckdose hängt?
- Wenn du kopfhörer direkt ins Mac Book steckst, klingt dann auf diesen alles normal und gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Ausgang des macbooks rauscht schon, höre ich aber tatsächlich nur mit meinen sackteuren und arschgeilen InEars ;) sollte also hier keine große Rolle spielen.

Zum Problem: Check mal die Channelstrips in mainstage, ob die oder auch das Plugin genug pegel rausschieben. Auch mal alle insert Effekte in MS ausschalten.
 
- Was genau ist das für ein Kabel zwischen MacBoook und Mischpult? 3,5mm-Klinke auf der einen seite ist klar, aber was ist auf der anderen? Du schreibst "AUX", meinst du damit zwei Cinch-Stecker oder zwei Klinken-Stecker? Und in welchen Eingang am Mischpult gehst du?
Auf der anderen sind zwei Cinch-Stecker, die mit einem Adapter auf 6,3mm-Klinke in den ganz normalen Klinkeinput kommen.
- Das Kawai steckt auch im Mischpult, aber dessen Sound ist gut? Welche Kabel nutzt du dort, und wo stecken die jeweils drin?
Das Kawai klingt gut. Gehe mit zwei 6,3mm-Klinke vom Piano ins Mischpult. Stecken also auch im Klinkeinput.
- Klingt es wirklich gut und normal, wenn du mit dem MacBook anstatt Mainstage Musik hörst? Du sagst, der Pegel ist dann lauter. Die Störgeräusche sind aber die ganze zeit zu hören?
Störgeräusche sind weg. Pegel ist lauter. Abspielen von Musik funktioniert einwandfrei.
- Hast du die Störgeräscuhe auch im Akkubetrieb, oder nur wenn das MAcBook an der Steckdose hängt?
Die Störgeräusche habe ich auch im Akkubetrieb.
- Wenn du kopfhörer direkt ins Mac Book steckst, klingt dann auf diesen alles normal und gut?
Jap. Klingt alles normal und gut.

Mir ist eben aufgefallen, dass ich Störgeräusche nur dann habe wenn ich irgendwas auf dem Keyboard drücke was MIDI-Signale sendet. Beispiel hierfür: Bewege ich das Modulation Wheel hoch/runter ohne auch nur irgendeinen Ton zu spielen, höre ich das Störgeräusch. Zum Pegel ist mir noch aufgefallen, dass das Piano deutlich leiser als der E-Pianosound ist. Das sollte also nur Einstellungssache innerhalb von Mainstage sein. Bleiben nur noch die Störgeräusche. Kann meiner Meinung ja dann nur noch am MIDI Kabel liegen oder?
 
kommt drauf an... MIDI rauscht nicht... und bis zu 10 / 15m ist auch die Übertragung kein Problem.
Vllt. lädtst du mal ein Audiofile hoch, wo man das hört. Mainstage kann ja direkt Aufnehmen, was erzeugt wird.
 
Eine Sache ist sehr komisch, aber vielelciht ist das doch nur missverständlich formuliert:
- es ist nur bei Mainstage, und soagr nur wenn du was am Keyboard machst. Also hat es nichst mit dem Audioausgang, der allgemeienn Signalverarbeitung, dem Mischpult... zu tun
- Bei Kopfhörerbetrieb ist es aber nicht mehr da. Das find ich komisch.

Bewege ich das Modulation Wheel hoch/runter ohne auch nur irgendeinen Ton zu spielen, höre ich das Störgeräusch.
Vergleichbare Effekte kenne ich, ich hab es auch mal gehabt, dass man meine Mausbewegeungen oder das drehen des Mausrades "hörbar" waren. Da passiert dann irgendwas doofes im MacBook... Am MIDI-Kabel kann es eigentlich nicht liegen - wobei das ja ein ganzes Interface ist. Kannst ja mal alternativ das Interface weglassen und das Kawai direkt mit einem USB-Kabel mit dem Notebook verbinden.

Vllt. lädtst du mal ein Audiofile hoch, wo man das hört. Mainstage kann ja direkt Aufnehmen, was erzeugt wird.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das nicht mit auf der Aufnahme drauf ist. Aber probieren kann man es dennoch.
 
- es ist nur bei Mainstage, und soagr nur wenn du was am Keyboard machst. Also hat es nichst mit dem Audioausgang, der allgemeienn Signalverarbeitung, dem Mischpult... zu tun
Genau.
- Bei Kopfhörerbetrieb ist es aber nicht mehr da. Das find ich komisch.
Da hab' ich die Frage vorher falsch verstanden. Ich habe Musik über Kopfhörer vernünftig gehört. Werde es später mal mit Kopfhörer testen.
Kannst ja mal alternativ das Interface weglassen und das Kawai direkt mit einem USB-Kabel mit dem Notebook verbinden.
USB-Kabel ist bestellt & wird dann getestet.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das nicht mit auf der Aufnahme drauf ist. Aber probieren kann man es dennoch.
Denke ich auch. Werde später auch eine Aufnahme machen.

UPDATE:
Habe Mainstage mit Kopfhörern getestet. Dort habe ich keine Störgeräusche und alles klappt wunderbar.
Habe Mainstage mit dem Kabel zum Mischpult getestet. Dort habe ich Störgeräusche.
Jetzt das merkwürdige:
iTunes klappt mit Kopfhörern und (!) mit dem Kabel zum Mischpult wunderbar.
Hier hört meine Logik auf. Habt ihr noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Die Störgeräusche habe ich jetzt in den Griff bekommen. Benutze jetzt ein USB Kabel und musste wohl das Outputsignal runterregeln. Naja.

Nun möchte ich gerne für Auftritte Kawai und Mainstage Sounds benutzen.
Ich denke hier an ein Audiointerface. Welches könnt' ihr mir empfehlen?
 
RME Fireface
MOTU Ultralite
 
Ich verweise mal auf einen ähnlichen Thread, wo ein einfaches Audio Interface für Mainstage gesucht wurde.
Hättest Du nicht den 1202 sondern den 1202 USB gekauft, wäre dieses Problem vermutlich schon gelöst, und Du hättest alles in einer Kiste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben