Logic - Software Instrument ansteuern / Sound-Output aufnehmen?

  • Ersteller S-k-y.F-i-r-e
  • Erstellt am
S-k-y.F-i-r-e
S-k-y.F-i-r-e
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.16
Registriert
05.04.06
Beiträge
1.329
Kekse
1.122
Hallihallo Recording-Ecke!

Ich hab eine frage aber ich möchte mit einer Umstands-Beschreibung beginnen.

Soundkarte: Focusrite Saffire SF40 Pro (via IEEE1394 / Firewire an MacBook Pro angeschlossen)
Keyboard: Kawai ES 6 (via USB an MacBook angeschlossen zum Übertragen von MiDi-Signalen)

Ziel soll sein, dass man auf dem Kawai-Keyboard eine Taste drückt und Logic einen Ton von sich gibt.

Benutzt wird ein Programm das einen Steinway-Flügel "emuliert" und Garage Band.

Dazu jetzt folgende Fragen:

Kann Logic auch Instrumente über MiDi emulieren so wie Garageband? (Synthies im PC über Keyboard (USB) ansteuern)

Wie kann / muss ich Logic einstellen, damit ich das was das Steinway-Programm oder Garage-Band als Sound Output von sich gibt aufnehmen und Nachbearbeiten kann?

Wie nennt sich so ein Programm, wie das Steinway Programm eigentlich? Ist das auch ein Synthesizer?​

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich und mein Kollege haben heute in etwa 4 Stunden im Proberaum daran ohne nennbaren Erfolg rumgedoktort.
 
Eigenschaft
 
Alle Klänge, die GarageBand und das Steinway-Programm von sich geben kannst Du innerhalb von Logic als Software-Instrument laden. Die beiden anderen Programme brauchst Du nicht. Die Klangerzeuger werden automatisch als AU-Plugins in Logic geladen. Lies Dir mal im Logic-Handbuch alles zum Stichwort "Software-Instrument" durch.

Viele Grüße von Zippo
 
Okay, dann waren wir gestern garnicht soooo weit weg von der richtigen Fährte. Aber richtig geklappt hat's trotzdem nicht.

Edit: Kann ich in Logic auch irgendwie einschleifen was iTunes von sich gibt?
 
Kann ich in Logic auch irgendwie einschleifen was iTunes von sich gibt?
Zieh einfach einen Song aus dem iTunes-Fenster ins Logic-Arrangierfenster. Fertig.

Viele Grüße von Zippo
 
Hy!
Was hat denn nicht richtig geklappt?
Also du musst, wie schon Zippo gesagt hat eine Software-Instrumenten Spur anlegen. Keine Audio-Spur!
Dann wählst du aus dem Menü, in dem auch alle anderen Instrumente drin sind dein gewünschtes aus.
Nicht vergessen: Auf Record (den kleinen roten Button gleich links neben der Spur) drücken! Wenn der nicht rot leuchtet hörst du nichts. Damit startet nicht automatisch die Aufnahme, sondern du schaltest lediglich die Spur auf Aufnahmebereitschaft!
Dann müsste eigentlich schon alles funktionieren.
Wegen iTunes:
Entweder du machst es so wie Zippo vorgeschlagen hat, oder du holst dir das kostenlose Programm "Soundflower". Damit kannst du Rechnerintern alle Programm Ausgänge so routen wie du möchtest.
Also zum Beispiel den Ausgang von iTunes in einen Eingang von Logic.
Was vielleicht auch noch eine Möglichkeit ist:
Du hast doch bei deinem Saffire einen integrierten DSP Mixer/Router dabei. Kannst du vielleicht mit dem (wie bei FireFace möglich) auch intern Signale routen!?
Das Programm das du hast ist keine Synthesizer (der Klang wird ja nicht immer neu generiert) sondern ein samplebasiertes Softwareinstrument.
Das heißt die Typen von Garritan haben in wahrscheinlich höchst langweiliger Weise unterschiedlichste Anschläge, etc. mikrofoniert und diese Klänge gespeichert. Und je nachdem was du jetzt auf deiner MIDI Tastatur drückst, wird vom Programm ein Klang zugeordnet und abgespielt. Vereinfacht ausgedrückt...
 
Danke Perfect Drug!

Du hast doch bei deinem Saffire einen integrierten DSP Mixer/Router dabei. Kannst du vielleicht mit dem (wie bei FireFace möglich) auch intern Signale routen!?

Soweit wir das bisher durchgechecked haben geht das wohl nicht. Aber der Tipp mit dem Programm ist super!

Das heißt die Typen von Garritan haben in wahrscheinlich höchst langweiliger Weise unterschiedlichste Anschläge, etc. mikrofoniert und diese Klänge gespeichert.

Also wäre es quasi eine Sampler-Software?

Vielen vielen dank für die Tipps!
 
Also wäre es quasi eine Sampler-Software?
Wie gesagt: Vereinfacht, ja.
Bei einem Sampler kannst du aber normalerweise eigene Sounds laden (wie beim ESX24). Die Verfahren die bei deinem Plug In im Hintergrund laufen um einen möglichst realistischen Sound zu erreichen sind allerdings wesentlich komplizierter als blosses zuordnen zu Tasten.
Aber das Grundprinzip ist gleich...
 
Hey Perfect Drug!

Wir haben grad das Routing Programm ausprobiert und es hat alles getan was wir wollten, wir mussten nur gucken wie man's einrichtet und den Sound-Output in der externen Soundkarte richtig einstellen!

Nochmal tausend dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben