Mainstage Parallelbetrieb mit Ableton, wie Controller blockieren?

D
Digisession
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
31.03.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen´,
ich betreibe gelegentlich Mainstage 3 parallel mit Ableton 10, dessen Sesions triggere ich mit APC mini Controller und spiele parallel dazu meine Mainstage Patches. Funktioniert erfreulich über die gleiche Interface Audioausgabe.
Nun gibt dummerweise der APC beim betätigen von Tasten auch störende Midinoten an Mainstage ab.
Wie kann ich diese blockieren in Mainstage sodass APC nur Triggersignale an Ableton sendet ?

Bin soweit gekommen dass man dem APC in MS die Bildschirmsteuerung deaktivieren muss, was ich aber nicht finde.
Der APC taucht in MS nirgends auf, nur als unzugewiesene Noteneingabe an mein Standardkeyboard1, und als solche lässt sich nichts einstellen.
Wenn ich auf Concertebene wie empfohlen wird "Unzugewiesene an alle Channel Strips senden" deaktiviere ändert sich daran in den Patches nichts.

Jemand eine Idee ? Oft sind die Lösungen ja einfacher als man denkt.
Vielleicht im Midi Setup des Mac was deaktivieren ?
Leider hat MS nicht wie Ableton einen mir bekannten simplen Edit Zugriff auf Bedienoberflächen wie man das in Ableton locker lösen könnte.

Mercy für Ratschläge.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben