Mal was für Feinschmecker: Gitarrist Scott Henderson

von Hans_3, 13.03.05.

  1. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 13.03.05   #1
    Ich geh' mal hausieren für einen meinen Lieblingsgitarristen: Scott Henderson. 50 Jahre alt und spielt technisch und vor allem musikalisch die krassesten Sachen zwischen Rock/Blues/Jazz die zurzeit auf dem Markt sind. Da wird jeder Tonleitershredder blass :D

    Gefährliche Hörprobe hier (Achtung: Ohren weit aufmachen und ggf. mehrmals anhören)

    Rechts speichern unter 1,2 MB Weitere Hörproben dort auch.

    Equipment, Gear, PUs etc. ausführlich erklärt hier:

    http://www.scotthenderson.net/gear.htm

    Forum hier, wo sich SH Zeit nimmt, auf Fachfragen selbst zu antworten, statt irgendwelche kompetenzfreien Fanbeauftragten vorzuschieben:

    http://online-discussion.dhenderson.com/ScottHenderson/

    Wie ich mich gestern live überzeugen konnte, ist SH überdies supernett ohne jegliche Allüren (der nette Junge aus der Nachbarschaft, der Dir trotzdem den A.... abspielt). Nach 2 Stunden onstage erklärte er trotz Grippe geduldig zahlreichen Interessierten sein Bradshaw-Equipment, das er persönlich gerade zusammenräumte (Roadies- wozu...?)
     
  2. littlewing

    littlewing Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.06
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    167
    Erstellt: 13.03.05   #2
    ein freund von mir wuerde zu dem sample sagen, 'das ist richtig geil angefickt',
    sry fuer die wortwahl, aber das triffts!

    lw.
     
  3. NOMORE

    NOMORE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.12.04
    Zuletzt hier:
    15.11.15
    Beiträge:
    3.131
    Ort:
    Vienna Rock City
    Zustimmungen:
    246
    Kekse:
    20.676
    Erstellt: 13.03.05   #3
    Hi Hans

    Ich kenn Ihn unter "TRIBAL TECH" (hab 2 CD's-'93/'94) und muß sagen die spiel da schon sehr "irres" Zeug - Fusion ??? Kann ich nicht immer höhren !!:o Er hat halt ein anderes Verständniss für Harmonie als ich :D


    G.NOMORE
     
  4. Rossi

    Rossi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.04
    Zuletzt hier:
    12.11.12
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Schnöseldorf
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    135
    Erstellt: 13.03.05   #4
    jepp - hab so eine Blues CD von dem - mit unterschiedlichen Sängern
    - der ist schon sehr sehr umtriebig in seinen Stilen - wirklich´n guter...
     
  5. Zero-G

    Zero-G Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.05
    Zuletzt hier:
    7.10.06
    Beiträge:
    791
    Ort:
    Berlin, Spandau
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    22
    Erstellt: 13.03.05   #5
    Die Blues-CD von ihm hab ich auch, und beide Lehrvideos. Der hat wenigstens was zu sagen. Ein wirklicher Musiker, der größer ist, als viele andere nervige Shredder...

    Toller Beitrag, Hans_3:great:
     
  6. AlBundy

    AlBundy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    2.06.08
    Beiträge:
    791
    Ort:
    Stuttgart City
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    133
    Erstellt: 13.03.05   #6
    Mir fällt gerade auf der er seine Gitarre sehr hoch trägt, was mich darin bestätigt das dass alle sehr guten Gitarristen machen. (metal ausgenommen)
     
  7. BlackOne

    BlackOne Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    10.07.15
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    41
    Erstellt: 13.03.05   #7
    Da könnte ich jetzt einen zynischen Kommentar abgeben, aber ich glaube, in diesem Forum würde ich mir damit keine Freunde machen :D
     
  8. iron_net

    iron_net Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Offenbach
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.060
    Erstellt: 13.03.05   #8
    Hey die mp3 ist wirklich krass (die Hälfte Bass und 1/3 Verzerrung hätten aber auch gereicht ;) )
     
  9. Profiler

    Profiler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.04
    Zuletzt hier:
    20.10.07
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.03.05   #9
    Dem kann ich nur zustimmen. Eigentlich ganz geil, was er da macht, aber mir klingts a bisserl übertrieben, was die Effekte angeht.
     
  10. Ov3r Kill

    Ov3r Kill Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.04
    Zuletzt hier:
    3.10.15
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 13.03.05   #10
    Wow - thx für die Hörprobe.
    Ich seh Scott am Dienstag live...
    wow.. bin echt schon brutal gespannt :)
    *froi* :o
     
  11. Zero-G

    Zero-G Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.05
    Zuletzt hier:
    7.10.06
    Beiträge:
    791
    Ort:
    Berlin, Spandau
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    22
    Erstellt: 13.03.05   #11
    Also wo hört ihr da Effekte? Is sehr geil, geile Phrasierung, will ich auch können...geilen Ton hat er auch...
     
  12. Stringgod

    Stringgod HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.130
    Erstellt: 14.03.05   #12
    Scott spielt 0 Effekte in seinem Bluesprojekt. Er hat allerdings immer ein bisschen Hall und Delay mit bei, um den Sound etwas 'smoother' zu machen. Das was du für einen Effekt hälst, ist wahrscheinlich sein Ton :D .

    Scott ist für mich einer der besten Gitarristen der Welt, in seinem Bereich wahrscheinlich der Beste. Seine hohe Musikalität erlaubt ihm, in sämtlichen Stilrichtungen eine gute Figur zu machen, besonders im Blues.

    Hans, kannst du zufällig noch das 2. Solo von Tore Down House reinstellen. Ich finde meine CD nicht :D . Ich finde, das Solo ist ein Oberhammer, geht nicht besser, höchstens anders.
     
  13. NOMORE

    NOMORE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.12.04
    Zuletzt hier:
    15.11.15
    Beiträge:
    3.131
    Ort:
    Vienna Rock City
    Zustimmungen:
    246
    Kekse:
    20.676
    Erstellt: 14.03.05   #13
    Könnt Ihr mir von den BLUESPROJEKT mal CD Titel nennen !! thx


    Meine Empfehlung: John Scofield+Path Metheny - "I can see your House from here" :great: (Fusion/Jazz)


    G.NOMORE
     
  14. Hans_3

    Hans_3 Threadersteller High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 14.03.05   #14
    Findest Du alles auf den Links, die ich oben angegeben habe nebst reichlich Hörbroben aus der nagelneuen Live-Doppel-CD.

    Der Begriff "Blues" ist bei Henderson allerdings fusion- und jazzmäßig sehr weit gefasst - das übliche I - IV - V gibt's bei ihm net.

    Zum Thema Effekte: Steht alles auch auf der Page. Delay/Hall wurden hier ja schon erwähnt. Scott spielt wahlweise einen 71er 100W-MArshall-Top bzw. eine Custom-Amp, der ein exakter Nachbau des 71ers ist (plus einige ergänzende Modifikationen). Die Grundeinstellung ist leicht crunchy und wird dann von einem Maxon/Ibanez SD-9 und einem MAxon OD-9 angeblasen.

    Der häufigste "Effekt" ist die Benutzung des Vibrato-Hebels, mit dem er jeden 2. Ton verbiegt (sozusagen die konsequente Fortsetzung dessen, was Jeff Beck mal begonnen hat.)
     
  15. Zero-G

    Zero-G Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.05
    Zuletzt hier:
    7.10.06
    Beiträge:
    791
    Ort:
    Berlin, Spandau
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    22
    Erstellt: 14.03.05   #15
    Diese sog. Blues-Projekte sind die Alben, die er ohne seine Band Tribal Tech aufnimmt, also die drei Alben "dog party", "tore down house" und "well to the bone". Ich habe nur die "tore down house" ("dog party" ist nur über Import erhältlich), sie soll die beste sein. Habe auch noch einiges von Tribal Tech, is eben mehr Fusion.

    Aber auch seine Solo-Scheiben sind nicht reiner Blues, sondern eher Modern-Blues, so a la Robben Ford (übrigens auch sehr geil)...
     
  16. Lenny

    Lenny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    18.03.14
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    49
    Erstellt: 14.03.05   #16
    50 Jahre alt ? Dann ist das Bild wohl schon älter auf der Seite ? Ich hab mal so ein JazzFusion Lernvideo gesehen, ziemlich krass. Ist zwar absolut nicht mein Stil, aber spielen kann er echt geil. Die Handhaltung ist zum Teil etwas seltsam, aber solange es klingt, is ja egal wies aussieht. :twisted:
     
  17. Zero-G

    Zero-G Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.05
    Zuletzt hier:
    7.10.06
    Beiträge:
    791
    Ort:
    Berlin, Spandau
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    22
    Erstellt: 14.03.05   #17
    Seine Fusion-Sachen finde ich auch nicht soooo toll, also generell Fusion, aber seinen Modern-Blues finde ich voll geil. Hab auch das Lehrvideo, echt top der Mann...Cooley, Fareri, watch out!!!!
     
  18. Stringgod

    Stringgod HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.130
    Erstellt: 14.03.05   #18
    Aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :mad:

    Den kann man doch nicht in einem Satz mit Scott Henderson nennen !!!!

    AAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh :mad:



    Die Handhaltung ist nicht komisch. Ganz normale Handhaltung. Er hat eher ne Blueshandhaltung, weil er extrem viel bendet. Noch extremer ist die Handhaltung von Robben Ford. Aber genau richtig für seine Art zu spielen.
     
  19. Zero-G

    Zero-G Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.05
    Zuletzt hier:
    7.10.06
    Beiträge:
    791
    Ort:
    Berlin, Spandau
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    22
    Erstellt: 14.03.05   #19
    Ja, er (Mr. Ford) hat diese seltsame Art zu Benden und zu Spielen, aber er ist eben auch nicht in einem Satz mit Fareri zu nennen...
     
  20. m?h

    m?h Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    29.12.14
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    108
    Erstellt: 14.03.05   #20
    also er kann auf jeden fall gitarre spielen!

    *gg*

    mir persönlich ist das ganze aber zu...naja "rastlos"....mags auch mal mit nem längeren bending, einem lang angehaltenem vibrato etc....
    PAUSEN oder ähnliches auch
    :eek:

    :great:
    aber trotzdem ganz gut zum anhörn
     
Die Seite wird geladen...

mapping