Mal wieder das Niveau

In letzter Zeit sind mir unglaublich viele Antworten aufgefallen, wo zuvor offenbar die Frage nur zur Hälfte gelesen oder geistig nicht verarbeitet wurde.

Oder wiederum die Antworten vom Threadsteller nicht sorgfältig gelesen/verarbeitet werden.

Dass so mancher wiederum nicht in der Lage ist, (s)ein Problem überhaupt halbwegs verständlich und lesbar in Worte zu fassen, steht noch einem anderen Blatt.

Das sind Punkte, wo du 100% Recht hast und die mich auch gewaltig nerven. Jemand hat ein Problem, man bittet ihn, es zu spezifizieren....und kriegt noch mal die gleiche Antwort. Dann stellt man 3 ganz explizite Rückfragen.....und kriegt (nicht selten unter dem komplett gequoteten Post) nur die Antwort auf eine davon. Und dann kann man noch mal nachfragen....obwohl man ja eigentlich derjenige ist, der hilft.

Sowas geht mir tierisch auf den S......enkel. Wenn jemand was nicht versteht, kein Problem. Bei diversen Physiksachen muss ich selber 10 mal erneut nachfragen, weil ichs einfach nicht kapier. Aber wenn jemand eindeutig nicht aufmerksam liest und nicht bei der Sache ist, ärgert mich das schon.
 
Mein Eindruck ist, dass sich das Niveau in den diversen Unterforen ziemlich proportional zum Alter und zur Anzahl seiner User verhällt. D. h. je mehr User und je jünger die User desto niedriger fällt das Niveau aus und umgekehrt. (In diesem Zusammenhang kann man sich auch mal diese Statistik ansehen: Geburtsjahre der User)

Ich habe mittlerweile den Spaß an bestimmten Subforen verloren, bei denen ich den Eindruck habe, dass sie massenhaft von Teenies und Totalanfängern bevölkert werden, mit all den negativen Konsequenzen, die hier bereits erwähnt wurden. Als Negativbeispiel würde ich da vor allem das Hörprobenforum und weite Teile des Gitarrenbereichs anführen wollen, bei denen ich selbst in meiner kurzen aktiven Boardmitgliedschaft eine Müllüberschwemmung festgestellt zu haben glaube.

Daher kann ich zumindest für bestimmte Themenbereiche nur dazu raten sich mal bei der Konkurrenz umzusehen, etwa bei homerecording.de.
 
Die, die sich diesen Thread hier ernsthaft durchlesen sind bestimmt nicht die Leute, die so etwas, wie z.B. Fragen nur halb lesen usw. .

Also bringt das gegenseitige Zustimmen und Beipflichten recht wenig, die ganzen Spamer lesen sich doch sowas bestimmt nicht durch!
 
Mir reichts.

Hier mein (vor)letzer Post im Board:

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/186554-roland-cube-30-verzerrer.html#post2067852
Der komplette Thread

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/186554-roland-cube-30-verzerrer.html

Ich bin das Schulkinderniveau endgütltig leid, das mittlerweile zum beherrschenden Standard geworden ist. Dagegen kommt man nicht mehr an. Und das ist es mir nicht (mehr) wert.

Zumal auch kaum noch gezielt moderiert wird. Einige Mods lassen alles laufen, d.h. sie moderieren eigentlich nicht. Andere greifen wenigsten ab und wann mal ein. Aber im wesentlichen dominieren hier 16-jährige das Niveau.
 
Also ich bin mir nicht so sicher, dass die Antwort des threaderstellers sarkastisch gemeint war.

In der Tendenz gebe ich Dir allerdings vollkommen recht.

Bis auf die Tatsache, dass man - so weit ich das bisher blicke - damit rechnen muss, bei 10.000 Unwissenden auf 9.000 Unwissenden ohne Bereitschaft etwas herausfinden zu wollen und auf 900 Unwissenden mit der Bereitschaft, andere dümmer zu machen als man selbst ist, zu treffen.

Ist irgendwie so wie meine Oma einst sagte: auf 100 Freunde in der Not kommen 10 auf ein Lot.

Andersrum: möglicherweise ist es sinnvoller, sich auf die 10 zu konzentrieren, bei denen etwas ankommt als auf die 990, die mit dem Hintergrundrauschen ihrer eigenen Kenntnisse aus dem Holodeck zufrieden sind.

"Es haben sich schon mehr kluge Köpfe die Birne an der Dummheit aufgestoßen als es überhaupt Rätsel in diesem Universum zu lösen gibt." (C.H. Ächtensteyn)

x-Riff
 
Ich bin das Schulkinderniveau endgütltig leid, das mittlerweile zum beherrschenden Standard geworden ist. Dagegen kommt man nicht mehr an. Und das ist es mir nicht (mehr) wert.
Das ist natürlich keine sehr konstrukive Reaktion. :rolleyes:

Das Problem gilt außerdem wie üblich zu 95 Prozent für den Gitarrenbereich. Was soll deiner Meinung nach also passieren? Gitarrenbereich vollmoderiert machen? Also noch eine Horde Mods einstellen, alle Beiträge prüfen und dann erst freischalten? Gar kein Gitarristen-Forum mehr ... das "Musiker-Board für alle außer Gitarristen"? Registrierung nur für den Anfängerbereich möglich und erst nach Einsendung von mindestens drei mp3s als "Arbeitsprobe" alles Freischalten? Mit dem einhergehen müsste natürlich noch ein Examen über das Gespielte sowie musiktheoretische Grundlagen ...

Zumal auch kaum noch gezielt moderiert wird. Einige Mods lassen alles laufen, d.h. sie moderieren eigentlich nicht. Andere greifen wenigsten ab und wann mal ein. Aber im wesentlichen dominieren hier 16-jährige das Niveau.
Das musst du schon den Betreffenden gezielt sagen. Dass Ray zu weich ist, wissen wir alle. :p ;) Aber wie genau willst du definieren, was ein guter Post ist und was nicht? Einfach löschen wie im Flohmarkt bei "Preis fehlt" gibts da nicht. Dann will der Schreiber wieder wissen, warum sein Beitrag weg ist, du musst etwa 5 Minuten in eine Antwort-PM investieren, die der Addressat beim ersten Mal garantiert nicht versteht und weiter diskutiert. Also nochmal 5 Minuten für die PM, in der du ultimative Maßnahmen androhst, für den Fall, dass dieser Idiot jetzt nicht die Schnauze hält. Wenn man das auf alle Beiträge in der Art wie im Cube30-Thread machen würde, kämen sicher ein oder mehrere Dutzend zusammen. Pro Tag und Moderator. Rechne das mal hoch ...

Und zu guter Letzt muss dich dir (wieder einmal) vorhalten, dass du dich zu leicht auf die Palme bringen lässt. Mich wunderts, wie sich das jemand in deiner Position so zu Herzen nehmen kann. :confused: Im Cube30-Thread wäre auf die polemische Aussage vom Deliquenten "... klar falschen Amp gekauft!" eine passende Antwort gewesen: "Schön, dass du das erkennst. ;) " Fertig aus. Der Kuchen ist gegessen, Thread vom Tisch, wenn der seinen Amp nicht einstellen kann, selber schuld. Lass ihn doch die Zerre kaufen. Aber da noch das Diskutieren anzufangen, bringt doch nichts.

my2c,
Jay

PS: Mein Buch "Seelenleben eines Moderators" kann bestellt werden unter ISBN 123-4567-89-AABC ... ;)
 
Günter Sch.
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost
Meine maxime lautet: wundern ja, ärgern, nein! Als nicht-gitarrist bleibt mir freilich vieles erspart, und mit humor geht sowieso vieles besser. Wer wie ich in seinem elfenbeintürmchen sitzt, dem bekommt ein gang über das belebte forum gut, da gibt es viel zu sehen und zu hören, was er nicht für möglich gehalten hätte: denk- und verhaltensweisen, die in seinem "normalen" umfeld nicht vorkommen aber den blick für die realitäten schärfen. Ich habe in den zwei jahren meiner mitgliedschaft sehr viel gelernt, auch - und das halte ich für wichtig - damit umzugehen (was eine weile gedauert hat).
Wer mich anzapfen will, dem bleibt es unbenommen, wer fragt (vorausgesetzt, ich verstehe die frage), bekommt eine antwort (die so verständlich wie möglich ist). Schön wäre freilich, wenn man ungefähr erführe, mit wem man es zu tun hat, damit man sich darauf einstellen kann, manche sind leider sehr zurückhaltend mit persönlichen daten.
 
x-Riff
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam
Eine Lösung die ich sehe wäre, zusätzlich zu den Massenveranstaltungen im Board, exklusive "Pro"-Bereiche einzurichten, die für die Mehrheit READ-ONLY sind, Schreibrechte müssen erst erworben werden. Als qualitätssichernde Maßnahme sind nun sind mehrere Zugangskriterien für die Schreibrechte denkbar:

- z. B. Vorhandensein eines Mindestkarmas (schließt viele, wenn auch nicht alle Noobs aus; betrifft unvermeidlicherweise auch qualifizierte Personen mit niedrig-Karma)

UND/ODER

- nur auf Einladung von anderen Pros (aufgrund qualifizierter Postings)

etc.

Als Anfangsbesetzung könnte man etwa alle MODs, HFUs und HCAs und Leute mit >1000 Karmapunkten an den Start bringen.

Evtl könnte man so eine Lösung derart aufziehen, dass Threadsteller ihre Threads als "Pro" markieren können, so dass Beteiligungen von "unerwünschten" Usern ausbleiben. Mit der Folge, dass auch Nonsensthreads, die als Pro markiert wurden, keine Antworten erhalten.
 
Es gibt bereits Bereiche, die "Read only" sind - das sind die workshops und die FAQ - alle sinnvoll und alle bereitwillig unbeachtet von denen sind, die sich haufenweise selbst Sand in die Augen streuen.

Man mag einen Bereich einrichten, in dem Profis untereinander diskutieren - das mag mitunter erleichtern sein, aber es hilft fürwahr dem haufenweisen Unverstand nicht auf die Holzbeine - und ich vermute mal leichten Herzens, es geht Hans nicht darum, seine Probleme fachgerecht zu diskutieren, sondern er verzweifelt im Moment daran, dass diese unverständige Welt sich einfach so weiterwälzt.
 

Bitte nicht!

Es gibt zwar einige, die anscheinend deine / eure Arbeit nicht respektieren,

allerdings gibt es auch diejenigen, für die deine / eure Beiträge
sehr wichtig und hilfreich sind,
wenn sie über die Sufu auf Threads stoßen, um sich selbständig informieren.
(diese User fallen leider nicht im Gegensatz zu den bequemen User auf)

Fazit:
Eure Arbeit ist und bleibt sehr wichtig, für Musiker, die sich informieren und etwas erreichen wollen,

und der Rest, wird wohl nicht mehr als "Punk" spielen können und wollen ;)
 
Ist euch schonmal aufgefallen, dass solche Threads so gut wie nix bringen?
Die Leute die Halbwissen verbreiten oder sich einfach nur schlecht benehmen, fühlen sich entweder nicht angesprochen oder lesen den thread nicht.

Deswegen regt sich hier nur die "elite" untereinander auf und dass bringt nichts.
 
Ich habs ja weiter oben schon angesprochen: Maßnahmen müssen her! Andernfalls droht dem Board, dass sich große Teile der "Elite" -zurecht - von hier verabschieden!
 
^
|
hört sich an wie ne gewöhnliche politiker aussage


gegen die Dummheit kann man leider nicht vorgehen.
 
"Musiker-Board für alle außer Gitarristen"

Das waere dann aber doppelt gemoppelt ;)


Im GRunde wuerde ich gerne mehr von meiner Moeglichkeit negativ zu bewerten Gebrauch machen... allerdings fuehrt d<s (Auch bei leuten die nach Niveau schreien) nur zu Mitleidsaktionen... Poeser mod/guter braver user.

Auch schlichtes hinterfragen von Fragestellungen oder Motivationen sind von vielen g<ar nicht erwuenscht (und auch genuegend etablierte User stimmen da mit ein).


Es kotzt mich schlichtweg an wie oft ich versucht habe eine Fragestellung durch eine Rueckfrage zu praezisieren, oder wie oft ich irgendwelche Halbweisheiten angeprangert habe... und wie oft irgendein Honk darauf anspringt "viellleicht hat er ja das und das sagen wollen".


Loesen? Laesst sich das nicht, es scheint nicht wirklich um die Frage selbst zu gehen, der eigene Thread, der eigene Beitrag ist wichtig. Was bleibt? Einfach ignorieren... also muessen die Gitarristen (ud solche die es werden wollen) ihre Erfahrungen komplett alleine machen... und werden sich dann doch wundern das sie irgendwann mal einen Gig haben, bei dem sie jemand mit "Anfaengerequipment" in Grund und Boden spielt, und das obwohl sie doch den Richtig "trueen" Roehrenamp und EMGs haben.
 
Ja und wenn das Gemecker los geht, was ist dann? Einfach ignorieren wär doch das beste, auf einen (nichtsnützigen) User mehr oder weniger kommt es doch nicht an.
 

Ich geb dir da zwar auch wieder mal 100% Recht..........aber wie soll man sowas denn moderatorentechnisch in den Griff kriegen?

Sollen wir den Threadersteller verwarnen, weil er sich anscheinend sehr wenig mit seinem Amp beschäftigt hat? Oder für die etwas eingeschnappte Antwort auf deinen an sich völlig korrekten Hilfsbeitrag, den er augenscheinlich nicht ganz verstanden hat?

Das ist ja wieder mal eher ein inhaltliches, fachliches Problem. Und da ist das ziemlich schwer, wie man das aus Moderatorensicht verbessern soll. Das sind ja keine Rules-Verstöße. Selbst die Aussage "für Metal brauchste EMGs..." ist nicht wirklich ein Rules-Verstoß. Ist nicht wirklich verboten, Mist zu erzählen.

Mir wärs anders auch lieber anders, aber ich für meinen teil weiß nicht, wie man sowas rein regeltechnisch lösen soll. An sich hilft da nur immer wiederkehrende Aufklärung und Klischeewiderlegung etc.pp. seitens kompetenter User.
 
Hans, dieser Typ ist natürlich ein ziemlich unverschämter und dreister Kerl, der sich selbet wiedersprochen und deine Aussagen dadurch ganz eindeutig bewiesen hat. Lass dir von solchen Trollen nicht den Spaß verderben. Du hattest offensichtlich völlig recht mit dem was du gesagt hast und das weist du auch.
Ich fände es sehr schade, wenn du uns verlassen würdest, denn du hast mir und anderen auch schon sehr geholfen.
 
Jay schrieb:
Das musst du schon den Betreffenden gezielt sagen. Dass Ray zu weich ist, wissen wir alle.

Warum muss ich eigentlich immer als Sündenbock herhalten? Als ob es nicht andere Mods gibt, deren Verwarn-, Lösch- und Sperrstatistik kein Deut böser ist :D

BTW: das hat nichts mit weich zu tun, sondern damit, dass ich jeder Modhandlung hinterfrage und an mir selber messe. Ich bin zwar im Real-Life ein Luftikus mit vielen Fehlern :redface: , aber ich halte mir zugute, nie heuchlerisch oder doppelmoralisch daherzukommen. Und deshalb kann ich schwer von anderen verlangen, was ich selber nicht mache. (schau mal an, wieviel Spam im Modforum rumliegt ;) ). Deshalb bin ich sehr vorsichtig, was die Strafen angeht, und versuche nach wie vor, gütliche Einigungen über den Umweg der Diskussion (öffentlich oder präventiv per PM) zu erzielen, was durchaus auch seine Erfolge liefert. Ausser in eindeutigen Fällen mit völlig verbohrten Spinnern, die dann meinen, einem auf der Nase rumtanzen zu können.

Ist halt ein zweischneidiges Schwert, und eine Patentlösung hab ich auch nicht.

<- reicht hiermit Rücktrittsgesuch wegen Mod-Mobbing ein, immer auf den armen Bären :D


Eine Lösung die ich sehe wäre, zusätzlich zu den Massenveranstaltungen im Board, exklusive "Pro"-Bereiche einzurichten, die für die Mehrheit READ-ONLY sind, Schreibrechte müssen erst erworben werden.

Das ist ne ganz heikle Sache, da hat man ein eindeutiges Zweiklassenboard. Erinnert an Ebners PA-Forum, da gibts ja auch sowas. Nach Aussagen einiger, die im Pro-Bereich sind, soll das aber auch nicht soooo toll sein.

Zudem verschwinden die Pros alle in ihre Klüngel-Ecke, wo sie dann rumtüfteln und die komplizierten Sachen bekakeln (oder sich einfach nur selbst bestätigen) und schreiben im Normaloboard gar keine Antworten mehr, das Niveau sinkt dort dann noch tiefer. Und letzten Endes sind es dann zwei Boards. Gelöst hat man das Problem damit nicht, man hat allenfalls für sich selber eine Nische gefunden. Aber unterm Strich sind die niveaulosen Posts genauso da wie vorher, evtl. gar mehr, weil die Fachleute ja alle ins Pro-Board verschwunden sind.
 
.

Zudem verschwinden die Pros alle in ihre Klüngel-Ecke, wo sie dann rumtüfteln und die komplizierten Sachen bekakeln (oder sich einfach nur selbst bestätigen) und schreiben im Normaloboard gar keine Antworten mehr, das Niveau sinkt dort dann noch tiefer. Und letzten Endes sind es dann zwei Boards. Gelöst hat man das Problem damit nicht, man hat allenfalls für sich selber eine Nische gefunden. Aber unterm Strich sind die niveaulosen Posts genauso da wie vorher, evtl. gar mehr, weil die Fachleute ja alle ins Pro-Board verschwunden sind.

Das erinnert mich an eine Zeit, in der recht viele Unwahrheiten und Halbwahrheiten im Anfängerforum bei uns Gitarristen krusierten, bis Lenny damals per Sticky bat, dass doch auch mehr "Nicht-Anfänger" dort reinschauen und dort antworten bzw. korrigieren mögen.

Deswegen hielte ich eine Zweiteilung auch für einen Rückschritt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben