Mal wieder das Niveau

Wer will denn eine "klüngelecke"? Das schöne an so einem board ist doch das bunt-gemischte panoptikum. Wollte man allerdings pädagogisch wirken, müsste man überlegen, wie? Ich stelle eine tendenz fest, alles schönzureden, um niemanden zu entmutigen. Wer lobte nicht gern gelungenes, aber nachdem ich verschiedene "geniale kompositionen" und "hoffnungsvolle stimmen" gehört, kommentare dazu gelesen habe, halte ich mich weise zurück. Ich kann doch jemandem, den ich trotz der waltenden anonymität schätze, nicht geradezu widersprechen, das wäre doch der "unpädagogischste" weg, denn was soll der betroffene davon halten? Ich verfechte nach möglichkeit meine ansicht, dass, wer an die öffentlichkeit tritt, etwas gelernt haben möge, mag das auch durch medien scheinbar widerlegt werden. Es kann doch nicht sein, dass man, um einer bestimmten altersgruppe (gerade der, die noch so viel zu lernen hätte, und die nichts anderes zu tun hat) zu imponieren, verschweigen muss, je etwas gelernt zu haben.
Musik ohne jegliches handwerk im wahrsten sinnes des wortes, das man auch im alleingang erwerben kann, um jedes missverständnis auszuschließen, bleibt "teuflisches geplärr und geleier" (Luther), und davon haben wir wahrlich genug. Ermutigen wir doch die, die lernen wollen und zeigen wir anderen ihre grenzen. "Ich spiele schon 5 tage klavier und kann schon 'Elise", die 'Mondscheinsonate' sowieso", darüber kann man schmunzeln, über manch anderes könnte man, (müsste man nicht? ) sehr ärgerlich werden und entsprechend reagieren. Das zieht wieder einen rattenschwanz an erklärungen, missdeutungen u.a. nach sich, gebessert ist nichts, das wars, und ist es das wert? Lassen wir doch alberne, missverständliche threads einfach hängen, sie erledigen sich von selbst (könnten bei "0" - oder fast "0"-reaktion auch bald gelöscht werden, um das board zu entlasten, auch wenn es meine eigenen versuchsballone sind), und wenn der ersteller merkt, dass er auf keine resonanz stößt, wird er womöglich nachdenken und daraus lernen.
 
tja Günter, so wäre das in einer psychisch und sozial "gesunden" Gesellschaft möglich, das Internet, speziell die Foren sind doch die Sammelbecken für alles kommunikationsgestörte "Volk", die haben sonst keine Möglichkeit sich mit jemandem auf Augenhöhe zu unterhalten/verständigen/streiten/Kompromisse finden/...

Daraus resultiert dann ein permanentes (oder gar penetrantes) Mitteilungsbedürfnis, ein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit etc. das dann darin mündet, daß man auch gerne Fragen beantwortet von deren Problematik man noch nie was gehört hatte, bevor man die Frage oder Aussage zu Bruchteilen gelesen (und womöglich gar nicht verstanden hat).

Insgesamt halte ich das für ein gesellschaftliches Problem, daß halt nur in Foren wie diesem sehr sichtbar wird. Egal was hier dagegen unternommen wird, es ist max. ein Heilungsversuch an den Symptomen, in keinster Weise aber an den Ursachen.

...und fragt mich nicht, wie "man sich verhalten soll", ich ignoriere alles, was mich nicht persönlich sehr interessiert... - meist gelingt das.
 
Es stimmt ja, was der ThreadErsteller hier sagt, aber bei einem Punkt muss ich echt energisch widersprechen.
Ich bin 17 (nich schlagen -.-) und mich regen diese ganzen SuFu-Abstinenten und Niveau-Runterdrücker auch auf. Aber das hier so darzustellen, als wären alle unter 25 so niveaulos finde ich doch arg übertrieben.

Ansonsten stimmt es natürlich, dass manche Leute mit ihren Halbantworten mehr Schaden anrichten als zu helfen, aber das ist leider in jedem Forum so...

In diesem Sinne: Haltet euer Niveau und steht über den Anderen :great:
 
Eine Lösung die ich sehe wäre, zusätzlich zu den Massenveranstaltungen im Board, exklusive "Pro"-Bereiche einzurichten, die für die Mehrheit READ-ONLY sind, Schreibrechte müssen erst erworben werden. Als qualitätssichernde Maßnahme sind nun sind mehrere Zugangskriterien für die Schreibrechte denkbar:

- z. B. Vorhandensein eines Mindestkarmas (schließt viele, wenn auch nicht alle Noobs aus; betrifft unvermeidlicherweise auch qualifizierte Personen mit niedrig-Karma)

UND/ODER

- nur auf Einladung von anderen Pros (aufgrund qualifizierter Postings)

etc.

Als Anfangsbesetzung könnte man etwa alle MODs, HFUs und HCAs und Leute mit >1000 Karmapunkten an den Start bringen.

Evtl könnte man so eine Lösung derart aufziehen, dass Threadsteller ihre Threads als "Pro" markieren können, so dass Beteiligungen von "unerwünschten" Usern ausbleiben. Mit der Folge, dass auch Nonsensthreads, die als Pro markiert wurden, keine Antworten erhalten.

Diese Idee finde ich sehr gut!!! :great: Allerdings würde ich das an allem, aber nicht an den Karmapunkten abhängig machen. Die Mods sollen Schreibrechte vergeben an User, die fundiertes fachliches Wissen besitzen.

In der Drummerecke wirds auch immer schlimmer Bsp. https://www.musiker-board.de/vb/spi...t-ihr-des-auf-den-haengetoms.html#post2049139
 
tja Günter, so wäre das in einer psychisch und sozial "gesunden" Gesellschaft möglich, das Internet, speziell die Foren sind doch die Sammelbecken für alles kommunikationsgestörte "Volk", die haben sonst keine Möglichkeit sich mit jemandem auf Augenhöhe zu unterhalten/verständigen/streiten/Kompromisse finden/...

Daraus resultiert dann ein permanentes (oder gar penetrantes) Mitteilungsbedürfnis, ein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit etc. das dann darin mündet, daß man auch gerne Fragen beantwortet von deren Problematik man noch nie was gehört hatte, bevor man die Frage oder Aussage zu Bruchteilen gelesen (und womöglich gar nicht verstanden hat).
Bei gesellschaftskritischen Fragen dieser Art lassen sich interessante Vergleiche anstellen. Maltzke hat im Jahre 63 eine allgemeingültige Definition von Massenkommunikation erstellt. In dieser nennt er die Faktoren
  • Öffentlich: D.h. allgemein zugänglich, für jeden potentiell erreichbar.
  • Indirekt: D.h. sie findet nicht „von Angesicht zu Angesicht“ statt, sondern hat zwischengeschaltete Medien
  • Einseitig: D.h., sie gestattet im Normalfall nicht die Möglichkeit des Antwortens, der „Rückkopplung“, des „Feedback“.
  • Technische Medien: D.h. Massenkommunikation bedient sich technischer Apparate, um mit ihren Botschaften an die Empfänger heranzukommen; die Medien sind die Information- und Kommunikationsträger, -apparate und –vermittler. Dies können der Hörfunk, das Fernsehen, Bücher, Plakate (allgemein Druckmedien), Fotos, Filme, Schallplatten, Tonkassetten, Bildkassetten, Bildplatten oder Videos sein.
  • Disperses Publikum: D.h. die Empfänger der Massenkommunikation sind eine räumlich „verstreute“ Vielzahl von Menschen, die sich unter verschiedenen Bedingungen und in unterschiedlichen Situationen den Massenkommunikationsinhalten zuwenden.

Vor allem das einseitig soll hier betont werden. So erhält man ein einseitiges Schema mit Sender und Empfänger, einer Botschaft und einem Medium.
Wenn man solch ein Schema heutzutage anfertigt, erhält man eine Dialektische Wendung bezüglich des Modells aus dem Jahre '63. Heute kommuniziert man interaktiv. Es gelangt nicht einfach eine Botschaft mithilfe eines Mediums (Radio, Fernsehr, ...) zu einem Empfänger (Hörerschaft). Das heisst, der Informationsfluss erfolgt nicht mehr einseitig, sondern kann vom Rezipienten erwidert werden. Die Interaktion zwischen den Beteiligten bringt sehr viele Vorteile mit sich. Mitunter hat so jeder Einzelne die Möglichkeit, in den Informationsfluss einzusteigen, zu antworten und zu re- oder agieren. Besonders durch das Internet wird die Kommunikation dem Businessman wie auch dem Sumatrafischer heutzutage gleichermassen ermöglicht. Zudem stossen zur heutigen Massenkommunikation folgende, neue Faktoren dazu:
  • Privatisierung: Die Massenkommunikation und die Medien, insbesondere einzelne Interaktionssysteme, werden privatisiert
  • Individualität: Einzelne Akteure können individueller und losgelöster handeln.
  • Anonymität: Durch das Internet und die Anonymität wird die Verfolgung von Verbrechern erschwert. Zudem sinkt die Hemmschwelle, Straftaten zu begehen, da Spuren einfach wieder verwischt werden können.
  • Öffentlich: Die Tatsache, dass jeder Informationsfluss einer Unternehmung unterliegt, welche die Verantwortung für diesen übernimmt, schwindet.
  • Wegfall der Schranken: Durch das ermöglichte Eingreifen für jeden Einzelnen fallen die Schranken und die Kontrolle, etwa durch den Staat, weg.
  • Gesetzliches Hinterherhinken: Durch den Kontrollverlust des Staates über die Massenkommunikation, durch die Veröffentlichung, durch die Anonymität und die zunehmende Privatisierung der Massenkommunikation hinkt der Staat in vielen Fällen hinterher und muss die Kontrolle und die Übersicht teilweise unfreiwillig einschränken oder gar weggelassen.
Der Fakt, dass die Massenkommunikation zunehmend Grundlage für Geschäfte und Gewinn darstellt (Vergleiche auch hier die immer wieder auftretenden Spambots oder unseriöse Verkäufer im Flohmarkt) und dass die beteiligten Akteure mehr und mehr zu potentiellen Kunden werden, welche Profit abwerfen, war schon den Forschern und Entwicklern vor gut 20 Jahren bekannt. So hat das Denis McQuail bereits 1983 vorhergesehen. Er schreibt in seinem Buch über Theorien der Massenkommunikation folgendes:
“While cltural developments led to the original audience and political developments to the concept of the public, it was economic developments in the last century that gave rise to the “audience as market” concept. A media product is a commodity of service offered for sale to a given body of potential or actual consumers [...]"
Für mich stellt dies eine revolutionäre Aussage dar.
Ich weiss eigentlich nicht, was ich euch damit sagen will. Aber trotzdem will ich noch ein Schlussplädoyer geben. Und dies werde ich -zugegeben, etwas provokativ- mit einem Zitat von Wittgenstein machen. Er sagte einmal: : „Die Grenze wird also nur in der Sprache gezogen werden können und was jenseits der Grenze liegt, wird einfach Unsinn sein.“
Ich persönlich interpretiere das so, dass Grenzen auch das Forum umgeben. Nicht nur das Forum: Die Massenkommunikation im Internet. Wenn in Interaktionen der Inhalt dem Unsinn weicht und nur noch Unsinn geredet wird, könnte man sagen, dass die Sprachgrenzen aufgehoben sind. Genauer gesagt könnte man sagen: Wenn Akteure, die Benutzer, nur noch inhaltslose Informationen liefern oder austauschen, sind die Grenzen zum Unsinn überschritten und die Interaktion wird obsolet da Grenzen sagen, was innerhalb der Sprache gesagt werden kann und soll.


Lasst es euch durch den Kopf gehen. Limerick
 
Das würde die Situation nur noch verschlimmern.
Die Pros würden dann unter sich bleiben und evtl. so komplizierte Sachen diskutieren, die Noobs oder auch nicht so Fachspezifisch gebildete User nicht verstehen, was das Read-Only gewissermaßen sinnlos macht.
Der andere Teil des Boards, mit Nicht-Pros, würde qulitativ noch weiter sinken, da nun ja die Leute fehlen, die wirklich Ahnung haben und viele Threads erst aus dem Niveau-Loch herausholen.

Es wäre aber z.B. sinnvoll mehr Stickies einzuführen von Threads, in denen wirklich viele qualifizierte Posts zu finden sind, das Niveau also hoch genug ist und somit auch hilfreich.
Da viele Themen sich sehr oft wiederholen, könnte man auf diese Stickies verweisen, wenn mal wieder das selbe Thema eröffnet wird. damit erspart man sich längere Threads, in dem eh nur nochmal durchgekaut wird, was schon beantwortet wurde, und man lässt diese neuen Threads gar nicht erst in die Niveaulosigkeit abdriften.
 
Ernennt doch einfach noch ein paar MODs mehr.

Die Situation ist doch die, daß das Forum sich immer mehr aufbläht, immer mehr Neu-User hinzukommen und folglich immer mehr Beiträge entstehen, die schlichtweg nicht permanent von der einigermaßen gleichbleibenden Menge an MODs im Auge behalten werden können.

Die Grünen haben ja auch noch ein Leben außerhalb des Boards und da ist's klar, daß nicht ständig alle MODs anwesend sind.
Früher gabs auch mal ein Sichtfenster, in dem ersehbar war, welche MODs gerade anwesend sind. Das ist aber durch die Updates verschwunden. Fand ich damals ganz praktisch.

Ein paar MODs mehr im Forum würde auch bedeuten, daß die Präsenz erhöht wird. Dann noch vielleicht noch etwas strenger eingreifen und die Sache könnte sich damit erledigen.

P.S. Das soll jetzt keine Kritik an der Arbeit der MODs sein, sondern soll lediglich darstellen, daß ein oder zwei anwesende MODs nicht ständig im X-Minutentakt alle Threads durchforsten können bzw. ständig jeden neuen Beitrag und Thread prüfen können.
 
Ernennt doch einfach noch ein paar MODs mehr.

Da gibt es allerdings eine Stolperfalle. Wir verfügen über kein Ticket-System oder ähnliches (wurde intern aber mal angedacht). Viele Moderatoren sind nur solange gut, bis es darum geht einzugreifen oder zu handeln.

Oft bleibt nicht die Zeit sich intern zu beraten wenn gehandelt werden muss und da jeder Mod individuell nach bestem Gewissen handelt, sind die Chancen recht groß, dass innerhalb 1 Minute 3 Mods mit 3 unterschiedlichen Statements anworten - was bei den Usern für Verwirrung sorgt.

Eine große Anzahl an Mods ist also nur sinnvoll, wenn es um das Beobachten geht, nicht beim Handeln. Und das Beobachten können auch die User übernehmen, mit Hilfe der Melden-Funktion.

Doch leider werden uns diese Beiträge nicht per PM gemeldet, sondern per Mail...wenn das Mail-Programm nicht offen ist, kriegen wir Mods nichts mit wenn sich Scheisse zusammenbraut. Aus technischer Sicht wären also erst einpaar Veränderungen angebracht.

Der Gitarren-Bereich ist zwar die Hölle pur, aber eigentlich würde ein weiterer Mod nur stören. Das Management ist ein größeres Problem als die zur Verfügung stehenden Kräfte.

mfg. Jens
 
Wollen wir doch das positive nicht vergessen: leckere rezepte, hübsche gedichte, viele gut lesbare und verständige beiträge. Aber muss nichtssagendes, längst überholtes und besser zu ignorierendes noch jahrelang stehenbleiben, wie wäre es mit einem alljährlichen frühjahrsputz ? Ich beziehe eigene beiträge ein, die aus einer laune heraus oder als reaktion auf eine bestimmte herausforderung entstanden sind, auf der eigenen festplatte hätte ich so etwas schon längst gelöscht.
"Wo man nicht zu sondern wusste mäusedreck von koriander", ich traue mir das zu auf einem gebiet, auf dem ich mich auskenne.
 
Ich habe mir ja auch schon öfter Auszeiten von diesem Forum genommen, weil ich es nicht mehr aushielt. Mittlerweile habe ich "begriffen" wie dieses wirklich sehr große Board arbeitet und gelernt mich zu beherrschen. Ich lese wirklich nur mehr wenige Unterforen und denke 3x nach, bevor ich mich wo einbringe.

Wegen Zusatzmods: Ich würde mich für Gitarre->E-Gitarren-Modelle und Gitarre->Amps & Boxen melden.
 
Eine große Anzahl an Mods ist also nur sinnvoll, wenn es um das Beobachten geht, nicht beim Handeln.

Da ist was dran. Mittlerweile merke ich, wie sich die große Zahl tatsächlich auch negativ auswirken kann. Typisches Wasserkopfbürokratie-Syndrom. Noch nicht schlimm, aber es zeichnet sich was ab. Koordination und schnelles Handeln klappt nicht mehr.
 
Fake? Glaube ich nicht,

Eine symptomatische Antwort. Thread mal wirklich gelesen? Da hat einer 1/2 Jahr Unterricht und fragt, wie er mit der rechten Hand die Saiten anschlagen soll (bezeichnet das auch noch als "streichen") *hust* Der User ist mittlerweile gesperrt. Warum? Weil ein Mod nach meinem mehrfachen Gemecker und Gemelde mal recherchiert hat...

Aber um den Einzelthread geht es mir ja letztlich nicht. Sondern um die Tendenz.

Wie hättest Du reagiert, wenn die Threaderstellerin statt im A-Bereich im Anfänger-Forum gepostet hätte?

Nicht anders. Ob Anfänger oder was auch immer: Es gibt eine Untergrenze von Niveau, was erträglich ist. Da ist meine Toleranzgrenze in letzter Zeit zu häufig unterschritten. Es ist einfach zu viel Gespamme und unüberlegtes Zeug, durch das man sich erschreckt durchwühlen muss, um Sachen zu finden, die man gern liest und vor allem: auch noch gern beantwortet, ohne 30 Rückfragen zu stellen, um einen nebulösen Kenntnisstand des Frager überhaupt erstmal zu ermitteln.

Was mir dabei besonders auf den Geist geht: Wenn sich User auch noch über Antworten beschweren, weil sie nicht in deren vorgefasste Meinungen passen. Das ist dann wirklich das Ende aller Fahnenstangen.

Übrigens: Jimmy Page war mit dem Geigenbogen auf seiner Klampfe durchaus erfolgreich ;) :D

Was willst Du damit sagen? Das habe ich nicht bestritten sondern selbst in den Thread eingebracht, den Du offenbar nicht wirklich gelesen hast. Zumal es in der Threadfrage überhaupt nicht um das Bestreichen der Gitarre mit einem Bogen ging ;) . Genau sowas nervt mich aber: Nicht gründlich gelesen, aber Kommentare absondern.

Kurzum aber: Ich will euch den Spaß net verderben. Dass ich hier keinen mehr habe, ist letztlich meine Sache. Da muss und darf jeder für sich selbst entscheiden, wo seine Grenzen sind. Meine habe ich abgesteckt und bin zum Ergebnis gekommen, dass der "tolerierbare gemeinsame Nenner" für mich einfach immer kleiner und schließlich zu klein geworden ist.
 
Wäre wirklich sehr schade wenn das Board einen weiteren sehr kompetenten User verlieren würde. Ich denke das der Ansatz von Hoss genau richtig ist, und zwar auf selektive Warnemehmung zu stellen. Mann muss sich wirklich nicht jeden Schrott antun, aber es gibt doch immer wieder interessante Beiträge.

Aber natürlich musst du selber entscheiden ob das Board für dich noch genügend bietet, oder ob es dich wirklich nur noch nervt. Vielleicht einfach mal ne Woche einfach nicht mehr hier reinschauen, und dann weitersehen ;)

Es gibt auch genügend Dinge die mich hier stören, aber die versuche ich halt möglichst auszublenden
 
Hans_3: Nimm Dir ne Auszeit.

Tu was Dir Spass macht.

Komm irgendwann wieder.

Wenn´s Dir wieder Spaß macht.
 
Hans_3 schrieb:
Eine symptomatische Antwort. Thread mal wirklich gelesen? Da hat einer 1/2 Jahr Unterricht und fragt, wie er mit der rechten Hand die Saiten anschlagen soll (bezeichnet das auch noch als "streichen") ....
Ja, ich hab’ den Thread mal richtig gelesen, sogar so richtig gelesen, daß es sich bei der Threaderstellerin um eine "Sie" handelte, bzw. sich als eine "Sie" ausgab.

Warum ich es für keinen Fake hielt? Na, weil mir bekannt ist, daß sich hier auch Jugendliche, gelegentlich auch Kinder, hier 'rumtreiben. Was ist daran schlecht?

Hans_3 schrieb:
Der User ist mittlerweile gesperrt. Warum? Weil ein Mod nach meinem mehrfachen Gemecker und Gemelde mal recherchiert hat....
Gut, meinetwegen – es ist aber nicht meine Aufgabe, hier investigativ tätig zu werden, bevor ich eine Antwort auf eine Frage formuliere. Dafür sind hier Moderatoren zuständig. Ich hab’s schon mal verdeutlicht, bei begründetem (!) Trollverdacht antworte ich einfach nicht. Fertig! Und die 'Beitrag melden'-Funktion ist eine Lachnummer. Hab ich in der Vergangenheit ein paar Mal gemacht. Mehr als die Hälfte wurde von den Mods ignoriert.
Hans_3 schrieb:
Nicht anders. Ob Anfänger oder was auch immer: Es gibt eine Untergrenze von Niveau, was erträglich ist. Da ist meine Toleranzgrenze in letzter Zeit zu häufig unterschritten. Es ist einfach zu viel Gespamme und unüberlegtes Zeug.
Mag sein, andere haben da eine ganz andere Toleranzschwelle.

Hans_3 schrieb:
Was mir dabei besonders auf den Geist geht: Wenn sich User auch noch über Antworten beschweren, weil sie nicht in deren vorgefasste Meinungen passen. Das ist dann wirklich das Ende aller Fahnenstangen.
Warum? Das ist doch fast normal. Mich würde mal interessieren, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die keine wirkliche „Equipment-Kaufberatung“ wollen, sondern nur (Web-)Angebote von Lowest-Budget-Material posten, in der Hoffnung, Gleichgesinnte unterstützen sie im Schönreden des Schrotts, den sie sich da anlachen wollen.

Hans_3 schrieb:
Was willst Du damit sagen? Das habe ich nicht bestritten sondern selbst in den Thread eingebracht, den Du offenbar nicht wirklich gelesen hast.
Ersteres aber erst, nachdem ich den – nicht ganz ernst gemeinten, ohnehin hinkenden – Vergleich mit LedZep angestrengt habe und zweiteres: warum unterstellst Du mir mehrfach, den Thread nicht (richtig) gelesen zu haben? Wann/Wie bin ich Dir auf den Schlips getreten? ... nur, weil ich Deine Auffassung nicht vertrete, sie - ganz banal - für unzutreffend halte?

Hans_3 schrieb:
Kurzum aber: Ich will euch den Spaß net verderben. Dass ich hier keinen mehr habe, ist letztlich meine Sache. Da muss und darf jeder für sich selbst entscheiden, wo seine Grenzen sind.
Das ist der Punkt. Bisher hat’s, meines unmaßgeblichen Wissens nach, noch keine Eiche gestört, wenn sich eine Sau dran gewetzt hat. Wie gesagt, meine persönliche Toleranz- und Frustrationsschwelle liegt da offenbar höher als Deine.

Deshalb werde ich mich – solange man mich läßt – hier im Board weiterhin tummeln. Und unterm Strich empfinde ich das, was hier abläuft, alles andere als Niveaulos. Um noche eine Metapher aus der Kiste zu kramen: Wer eine Perle sucht, der muß u.U. erst hunderte von Austern öffnen und läuft dennoch Gefahr, zum Schluß leer auszugehen. Da ist die Trefferquote für Ratsuchende in diesem Board sicherlich höher. :)
 
Und die 'Beitrag melden'-Funktion ist eine Lachnummer.

Halt. Langsam.

Die Beitrag-Melden-Funktion funktioniert momentan leider so wenig präzise wie die E-Mail-Benachrichtigungen bei abonnierten Threads.
Wir Mods hätten das gerne anders, aber leider ist es momentan ein Glücksspiel, ob die Benachrichtigung durchkommt oder nicht.
 
Halt. Langsam.

Die Beitrag-Melden-Funktion funktioniert momentan leider so wenig präzise wie die E-Mail-Benachrichtigungen bei abonnierten Threads.
Wir Mods hätten das gerne anders, aber leider ist es momentan ein Glücksspiel, ob die Benachrichtigung durchkommt oder nicht.
Ich weiß :) , deshalb habe ich auch betont: (Zitat): " ... in der Vergangenheit" ;)
 
ich muss hans rechtgeben - manche scheinen hier niveau für eine faltencreme zu halten...

allerdings wäre aufgrund der vielzahl von usern wirklich ein dickeres fell angebracht, wenn man sich hauptsächlich in dem bereich des boards aufhält, der erstens am größten ist und zweitens zu einem großteil von einer jüngeren generation genutzt wird, welche einfach nur laut und dreckig klingen wollen.

die hier verlinkten beiträge finde ich auch unter aller sau. aber - hans, die sind einfach so! die kriegst du nicht erzogen, dafür bist du auch nicht verantwortlich.
mich z.b. bekommt auch keiner dazu, die shift-taste zu verwenden. allerdings möchte ich behaupten, dass ich mich halbwegs ausdrücken kann...

das ist doch das ewige los der älteren generation (dazu zähle ich die obersten 15 %), die jüngere formen zu wollen. das war noch nie anders und wird auch nie anders sein. frag die elterngeneration der 68er. der einzige unterschied ist, dass es damals keine foren gab.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben