Mal wieder das Niveau

mich z.b. bekommt auch keiner dazu, die shift-taste zu verwenden. allerdings möchte ich behaupten, dass ich mich halbwegs ausdrücken kann...

am besten man spart sich auch satzzeichen unddieleertastekannmanauchnochignorierenmodernerfirlefantdenbrauchtdochniemandunddassystemfuegtdie sowiesoautomatischeinwenndaswortzulangewird :)
 
Hallo erst einmal.

Also erst einmal kann ich Hans sein Frust verstehen,mit seinen wissen und Fähigkeiten würde es mir wahrscheinlich genauso gehen. Bewundernswert finde, ich es das er sich immer wieder auf das Niveau von Anfängern begibt um zu helfen. Aber manchmal ist es halt so das fragen einfach gepostet werden nicht um der Hilfe wegen sondern um der frage selbst wegen. was meine ich damit ich unterstelle jetzt einfach mal einigen Fragestellern ( mich mit eingeschlossen) niedere Beweggründe. Es geht um Aufmerksamkeit. es ist halt ein tolles Gefühl wenn man mit seinen frage einfach mal im Mittelpunkt des Interesses dieses Bords steht, und dann stört halt eine Antwort die fachlich fundiert die frage auf dem Punkt klärt. man hätte doch viel lieber noch mehr wage antworten und Vermutungen weil es wiederum andere dazu veranlaßt auch spekulative und damit von Halbwissen triefende antworten abzugeben,und solange heftigste spekuliert und vermutet wird solange ist das Interesse an einem wach ,und das verleiht dem eigenen Ego auftrieb. Man ist dann halt für einige wenige post von Interesse. Ich denke nicht das man dieses Problem in den griff bekommt. es sei denn es gibt Übernacht ein knall und wir wachen alle mit einem gesunden Selbstwert Gefühl auf.(eher unwahrscheinlich? oder ?)was mich wirklich beunruhigt ist das fehlende Unrechtsbewußtseins. da gibt es User die sich allen ernstes beschweren das es nicht toleriert wird das gegen geltendes recht verstoßen wird ( mit dem Brustton der Überzeugung nicht unrechtes getan zu haben) andere bekennen öffentlich das sie illegal Songs via P2P gedonwloadet haben.( zu meiner Schulzeit nannte man das abschreiben Diebstahl geistigen Eigentums. was anderes ist diese P2P Geschichte für mich auch nicht.)Das I. net ist kein rechtsfreier Raum und so wie die letzten urteile in Sachen Forenbetreiber ausgegangen sind (als Forenbetreiber ist man ja schon dafür verantwortlich wenn ein User ein Pups quer sitzt)
denke ich das die Mods vielleicht da mehr gefordert sind. was die Diskussion um die Read only Area betrifft. Ich fände es schrecklich weil ich denke es wird so enden wie schon gesagt, einige Cracks werden sich mit anderen Cracks über Themen austauschen die der normal sterblich Hobby Musiker bald nicht mehr nachvollziehen kann.
Nein? Schonmal zu gehört wenn sich 2 Ärzte über ihr Fachgebiet unterhalten. aber wie dem auch sei ich denke das man keine allgemeingültige Lösung nicht so schnell finden kann. wie auch immer gehandelt wird. dem einen wird es zu viel den anderen zu wenig sein
LG EC
 
(...) unddieleertastekannmanauchnochignorierenmodernerfirlefantdenbrauchtdochniemandunddassystemfuegtdie sowiesoautomatischein(...)
genau so etwas habe ich erwartet :p
groß-/kleinschreibung entstellt meiner meinung nach nicht den sinn eines wortes oder den eines satzes. fehlende oder überflüssige satzzeichen bzw. fehldendeleerzeichen schon. so. ich sag nur blumento pferde :)
 
groß-/kleinschreibung entstellt meiner meinung nach nicht den sinn eines wortes oder den eines satzes.


Es erschwert aber unnoetig das Lesen eines Textes, denn wir nehmen nicht einzelne Buchstaben war, sondern vielmehr Wortformen. AUS DIESEM GRUND WIRD DAS KLEINGEDRUCKTE HAEUFIG AUCH KOMPLETT GROSS GESCHRIEBEN, WEIL DA DANN WIRKLICH SAEMTLICHE FORMEN VERLOREN GEHEN UND DAS AUGE SEHR SCHNELL ERMUEDET.
 
Es erschwert aber unnoetig das Lesen eines Textes, denn wir nehmen nicht einzelne Buchstaben war, sondern vielmehr Wortformen. (...)
Gut, das ist meiner Meinung nach Ansichtssache. Für mich sehen die Worte unabhängig von der Buchstabengröße gleich aus, insofern die Reihenfolge der Buchstaben stimmt.
Wobei es hierzu wieder einen im Internet kursierenden Text gibt, in dem jeweils der erste und der letzte Buchstabe eines Wortes stimmen, der Rest durcheinander ist und man es trotzdem lesen kann. Aber das habe ich jetzt nicht geschrieben...

Wahrscheinlich ist das Gewohnheit, ich kenne es nicht anders. Das hat aber eben für mich nichts mit dem Niveau der Sprache zu tun - fehlende Verben, mitten im Satz startende neue Sätze usw.
Bestes Beispiel für mich: "Mutti, kannst du mir mal die Butter?" Meine Nichte hab ich letztens gefragt: "Ja, was denn? Um die Ohren hauen?"
 
Gut, das ist meiner Meinung nach Ansichtssache. Für mich sehen die Worte unabhängig von der Buchstabengröße gleich aus, insofern die Reihenfolge der Buchstaben stimmt.
Wobei es hierzu wieder einen im Internet kursierenden Text gibt, in dem jeweils der erste und der letzte Buchstabe eines Wortes stimmen, der Rest durcheinander ist und man es trotzdem lesen kann. Aber das habe ich jetzt nicht geschrieben...

Das ist mir nicht unbekannt.

Wahrscheinlich ist das Gewohnheit, ich kenne es nicht anders. Das hat aber eben für mich nichts mit dem Niveau der Sprache zu tun - fehlende Verben, mitten im Satz startende neue Sätze usw.
Bestes Beispiel für mich: "Mutti, kannst du mir mal die Butter?" Meine Nichte hab ich letztens gefragt: "Ja, was denn? Um die Ohren hauen?"

ICh gebe dir da zweifelsohne Recht, wuerde das aber durchaus auch auf Gross/Kleinschreibung erweitern, denn die hilft eben dabei Texte schneller zu erfassen.


Jemand der es gewohnt ist Verben wegzulassen koennte sich da genausogut darauf berufen, das er/sie/es so gewohnt sei. ;)




Aber im Grunde sind wir uns ja einig: wenn die Frage schon dahingewichst ist, relevante Informationen fehlen (und auch auf Nachfragen nicht praesentiert werden), dann erweckt das den Eindruck, das dem Autor nicht viel an der Frage liegt, und das vorhin erwaehnte "ich habe einen Thread gestartet" wichtigste Motivation fuer den Beitrag war.
 
ICh gebe dir da zweifelsohne Recht, wuerde das aber durchaus auch auf Gross/Kleinschreibung erweitern, denn die hilft eben dabei Texte schneller zu erfassen.
Finde ich nicht - viele Fremdsprachen verzichten auf sowas (außer bei Eigennamen z. B.) und lassen sich trotzdem nicht schlechter erfassen.

Jemand der es gewohnt ist Verben wegzulassen koennte sich da genausogut darauf berufen, das er/sie/es so gewohnt sei.
Finde ich auch nicht - das eine ist Aussehen, das andere Inhalt und Ausdruck. EDIT: Innere und äußere Werte sozusagen.

Aber im Grunde sind wir uns ja einig: wenn die Frage schon dahingewichst ist, relevante Informationen fehlen (und auch auf Nachfragen nicht praesentiert werden), dann erweckt das den Eindruck, das dem Autor nicht viel an der Frage liegt, und das vorhin erwaehnte "ich habe einen Thread gestartet" wichtigste Motivation fuer den Beitrag war.
Finde ich auch n... :D Nein, hast recht. :great: Ich höre ja schon auf. Dahingewichst - das Wort muss ich mir merken... :p
 
Finde ich nicht - viele Fremdsprachen verzichten auf sowas (außer bei Eigennamen z. B.) und lassen sich trotzdem nicht schlechter erfassen.

Das ist dann aber auch eine Frage der Gewonheit. Da wir nun einmal die Groß/Kleinschreibung haben, orientieren wir uns auch relativ stark an ihr, wenn wir einen (deutschsprachigen) Text lesen.

Aber ich habe absolut keine Probleme damit wenn Jemand nur klein schreibt, daran hat man sich doch sehr schnell gewöhnt. Schlimm sind wirklich Diejenigen, die einfach überhaupt keinen Versuch einer ordentlichen Schreibweise erkennen lassen. Da komm ich dann schnell an einen Punkt an dem ich vom Lesen des Beitrages absehe :p
 
Das Auge ißt bekanntlich mit. Wer nicht willens oder in der Lage ist, sein Posting in einer annehmbaren Form zu verfassen, der wird in gewisser Weise ignoriert, wie es gerade eben dem Beitrag von Eric C. etwas weiter oben geschehen ist. Warum? Hier meine Antwort:
  1. Kleinschreibung
  2. Keine Leerzeichen nach Satzzeichen
  3. Keine Absätze
Das Lesen eines solchen Textes stellt für mich, ohne die Beurteilung des Inhaltes, schlicht und ergreifend eine Zumutung dar. In der Folge lese ich solche Postings nur im äußersten Notfall!

Wer in so einer oder gar schlimmeren Form eine Frage ins Board stellen, darf sicher sein, daß er von mir keine direkte Antwort bekommt. Ich pflege mir sehr viel Mühe mit meinen Antworten und Beiträgen zu geben und erwarte daher zumindest, daß man sich bei der Formulierung der Frage(n) auch ein wenig Mühe gibt!

@Hans_3:

Ich kann Dich voll und ganz verstehen! Mein Einsatz hier im Board ist in letzter Zeit auch weniger geworden.

Wenn ich das Gefühl habe, daß jemand einfach nur zu faul ist, um selber zu suchen und die Antworten auch noch mundgerecht serviert haben möchte, gibt es von mir schon mal einen virtuellen "Watschen". Siehe dieser Beitrag. Aufgrund der Reaktion habe ich natürlich mit "Begeisterung" noch einen Nachschlag serviert.

Toll ist in diesem Zusammenhang natürlich, daß immer wieder irgendwelche Kasper unter ihrem Stein hervorkriechen, um auf dem falschen Fuß "Hurra" zu schreien. :(

Ulf
 
Finde ich nicht - viele Fremdsprachen verzichten auf sowas (außer bei Eigennamen z. B.) und lassen sich trotzdem nicht schlechter erfassen.

Die haben aber ne andere Grammatik, zudem ist man es schlichtweg gewöhnt.

Würde man im Deutschen dauerhaft umsteigen, würde man sich auch dran gewöhnen. Da aber normalerweise immer noch Groß- und Kleinschreibung, und zwar aus gutem Grund, vorherrscht, ist es immer ungewohnt, einen Text nur mit Kleinbuchstaben zu lesen.

Finde ich auch nicht - das eine ist Aussehen, das andere Inhalt und Ausdruck. EDIT: Innere und äußere Werte sozusagen.

Dann könnte man auch von rechts nach links schreiben. In anderen Sprachen ist das ja auch so.

?nereiborpsua lam thcin sad nam etllos muraw

Nach ner gewissen Zeit würde man sich daran genauo gewöhnen, ist ja nur die äussee Form. Denn es gibt keine "natürliche" Schreibrichtung. Die ist, genauso wie Groß- und Kleinschreibung, willkürlich festgesetzt.

O
d
e
r

v
i
e
l
l
e
i
c
h
t

s
o
?
:D
 

meine rede.

ich frage mich allerdings auch gerade was in unsere lieben mods gefahren ist, welche gerade über die wirkung des groß- und kleinschreibens debattieren und es sogar ausprobieren. :rolleyes:

das problem mit dem sinkenden niveau ist für mich eine ganz einfache sache und ich glaube, die ist nicht zu beheben.
rein statistisch (bin mir nich sicher, ob die zahlen stimmen):
die erste millionen beiträge = 2 jahre
die zweite millionen beiträge = 1 jahr

das board ist eben in einem unaufhaltsamen wachstum und mit der masse der posts steigt (auf gut deutsch) auch die masse der scheiße!

wenn man die freie zugänglichkeit des boards so wahren will, sind diejenigen, die sich durch das sinkende niveau gestört fühlen, leider recht machtlos...
 
(...)Nach ner gewissen Zeit würde man sich daran genauo gewöhnen, ist ja nur die äussee Form. Denn es gibt keine "natürliche" Schreibrichtung. Die ist, genauso wie Groß- und Kleinschreibung, willkürlich festgesetzt.

Ey, ich war ferdsch! Jetzt muss ich ja doch wieder... :D
Okay, wie "man" vielleicht schon gemerkt hat, passe ich mich zumindest in diesen Beiträgen der puren Höflichkeit halber an die in Deutschland geltenden Regeln der Groß- und Kleinschreibung an, sofern es meine Kenntnisse diesbezüglich zulassen. :)
Meine Antwort ist immer noch dieselbe - ob der erste Buchstabe eines Wortes etwas größer ist als der Rest, ist mir Wurscht.
Die Anzahl und Reihenfolge ist für mich relevant. Und natürlich die Form des Satzes - mindestens besteht dieser aus einem Subjekt und einem Prädikat, idealerweise noch ein Objekt, Adverb usw. dazu. Gegliedert ist solch Wortanordnung idealerweise durch eine richtig angewandte Interpunktion.

Ich werde auch in Zukunft allgemein nur klein schreiben, auch wenn ich dabei von Onkel und Tante mit Missachtung gestraft werde, und rufe hiermit eine Revolution aus! :p
Nein, liebe Kinder und Jugendliche, die ihr das lest - nicht nachmachen. Anschluss an diese Organisation erst ab vollendetem 21. Lebensjahr möglich. :D
 
Das Auge ißt bekanntlich mit. Wer nicht willens oder in der Lage ist, sein Posting in einer annehmbaren Form zu verfassen, der wird in gewisser Weise ignoriert, wie es gerade eben dem Beitrag von Eric C. etwas weiter oben geschehen ist. Warum? Hier meine Antwort:
  1. Kleinschreibung
  2. Keine Leerzeichen nach Satzzeichen
  3. Keine Absätze
Das Lesen eines solchen Textes stellt für mich, ohne die Beurteilung des Inhaltes, schlicht und ergreifend eine Zumutung dar. In der Folge lese ich solche Postings nur im äußersten Notfall!

Wer in so einer oder gar schlimmeren Form eine Frage ins Board stellen, darf sicher sein, daß er von mir keine direkte Antwort bekommt. Ich pflege mir sehr viel Mühe mit meinen Antworten und Beiträgen zu geben und erwarte daher zumindest, daß man sich bei der Formulierung der Frage(n) auch ein wenig Mühe gibt!

@Hans_3:

Ich kann Dich voll und ganz verstehen! Mein Einsatz hier im Board ist in letzter Zeit auch weniger geworden.

Wenn ich das Gefühl habe, daß jemand einfach nur zu faul ist, um selber zu suchen und die Antworten auch noch mundgerecht serviert haben möchte, gibt es von mir schon mal einen virtuellen "Watschen". Siehe dieser Beitrag. Aufgrund der Reaktion habe ich natürlich mit "Begeisterung" noch einen Nachschlag serviert.

Toll ist in diesem Zusammenhang natürlich, daß immer wieder irgendwelche Kasper unter ihrem Stein hervorkriechen, um auf dem falschen Fuß "Hurra" zu schreien. :(

Ulf
Nun ja Ulf.Der erste Teil Deiner Antwort beweist ja das niemand am Board unnütz ist,und wenn es nur als schlechtes Beispiel was taugt.
Wobei. Auch Legastheniker haben das Recht auf Meinungsäußerung
 
Die Anzahl und Reihenfolge ist für mich relevant.

Das erlaubt Schreibung von rechts nach links. Gleiche Anzahl, gleiche Reihenfolge der einzelnen Buchstaben :D

Und natürlich die Form des Satzes - mindestens besteht dieser aus einem Subjekt und einem Prädikat, idealerweise noch ein Objekt, Adverb usw. dazu.

Viel an Möglichkeit es dann gäbe, junger Padawan, aufgeben könnte die Syntax man, denn immer noch der Satz Subjekt, Prädikat, Objekt...etc. hätte. :D


Genauso wie Groß- und Kleinschreibung ist aber auch die Syntax keineswegs nur äussere Form. Da steckt mehr drin. Auch wenn man den nackten Inhalt natürlich immer entziffern kann. Aber das kann man auch mit totem Neusprech oder Esperanto.

natürlichkönntemanauchsoschreiben.kannmanalleslesen

Warum Zwischenräume? Wer Großbuchstaben weglässt, kann auch Zwischenräume weglassen. Das ist nackte äussere Form der besseren Lesbarkeit wegen.


Aber wir lösen das Problem ganz einfach: wir schreiben in die Rules rein, dass nicht nur Leetspeak, sondern auch Kleinschreibung verboten ist :D
 
Auch Legastheniker haben das Recht auf Meinungsäußerung

Korrekt. Die kann man aber an einer Hand abzählen. Zudem sind deren Probleme meist sofort erkennbar. Mit Sicherheit äussern sie sich nicht in einer konsequenten (und in sich konsistenten) Kleinschreibung. ;)

Zudem sind Legastheniker ja nicht doof. Da reichen paar Zeilen mit ner Erklärung, und gut is. Nicht wenige können sich übrigens bestens ausdrücken....
 
Nun ja Ulf.Der erste Teil Deiner Antwort beweist ja das niemand am Board unnütz ist,und wenn es nur als schlechtes Beispiel was taugt.
Nimm es einfach als konstruktive Kritik.

Ulf

ps: Warum Ray Deinen 100%-Quote nicht angemeckert hat, ist mir ein Brezel. Hey Freund Ray, was ist los mit Dir? Muß Lenny erst wieder tätig... ;)
 
Der Schreibstil bzw. die Rechtschreibung mag sicherlich diskussionsfähig sein, aber ich dachte es geht hier um die Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizieren bzw. sich gegenseitig Respekt zeigen.

@Onkel
Ich kenne dich nicht, aber ich weis, dass du viel Ahnung hast. Von daher hast du meinen Respekt. Aber jemanden eine virtuelle Watschn mit Nachschlag geben halte ich für einen schlauen Fuchs wie dich sehr unpassend. Sorry, das mußte ich sagen.

Wenn jetzt jeder hier einen Beispiel-Thread rein verlinkt (und ich bin mir sicher dass könnte der längste Thread im Board werden) und sich in seiner Rolle bestätigt fühlt und anfängt virtuell um sich zu schlagen und auszuteilen, dann wird das sicherlich nicht das Niveau des Boards heben. Vor allem, weil, wie behauptet (ich kann es nicht belegen) das Durchschnittsalter nicht sehr hoch ist. Da sind dann eben Leute gefragt die das Niveau halten und Vorbildwirkung haben.

@Hans_3
Wenn ich Mod wäre würde ich dich für eine Woche sperren. Dann kannst du wieder Kraft tanken und weiter so gute Beiträge leisten. :D
 
Der Schreibstil bzw. die Rechtschreibung mag sicherlich diskussionsfähig sein, aber ich dachte es geht hier um die Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizieren bzw. sich gegenseitig Respekt zeigen.

Da zaehlt auch ein Mindestmaß an Muehe beim Text schreiben dazu: Wie muzziker schon bemerkte ist ein kompletter Satzbau hilfreich, das Ganze auch in der annaehernd korrekten Form (Tippfehler etc. sind ja auch kein Beinbruch) neidergeschrieben macht es allen einfacher.

@Onkel
Ich kenne dich nicht, aber ich weis, dass du viel Ahnung hast. Von daher hast du meinen Respekt. Aber jemanden eine virtuelle Watschn mit Nachschlag geben halte ich für einen schlauen Fuchs wie dich sehr unpassend. Sorry, das mußte ich sagen.


Jain. Das Problem bei vielen Meckerthreads ist das Fehlen von konkreten Beispielen. D.h. es werden ein paar Pauschalaussagen in den Raum geworfen, die Meute springt darauf an und Lemminge laufen dem Ganzen dann hinterher.


Da ist dann eine virtuelle Watschn sicherlich nicht schoen, aber manchmal doch hilfreich anderen zu zeigen was gemeint ist (und im Grunde geht das dann nur indirekt gegen den "Taeter" im verlinkten Thread). Letzten Endes ist das aber alles irgnedwie muehselig, denn (wie schon mindestens einmal in diesem Thread erkannt): die, die der eigentliche Gegenstand dieses Threads sind, lesen nicht mit (ausser muzziker, der denkt er koenne alles klein schreiben :) ).

@Hans_3
Wenn ich Mod wäre würde ich dich für eine Woche sperren. Dann kannst du wieder Kraft tanken und weiter so gute Beiträge leisten. :D

hans sperren? Das wollte ich ja schon immer mal :)
 
ps: Warum Ray Deinen 100%-Quote nicht angemeckert hat, ist mir ein Brezel. Hey Freund Ray, was ist los mit Dir?

Ich habe dran gedacht und wollte es als Anmerkung dazuschreiben. Habs dann vergessen :redface:

Das gehört nämlich in der Tat auch zur Übersichtlichkeit. Mal ganz abgesehn von dem Platz, den es klaut.


PS: Lenny wird da nicht tätig. Riesenquotes zu beanstanden, gehört in mein Revier :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben