Mal wieder: Der Bass brummt und knackt - Woran liegt es und was tun?

  • Ersteller schubert
  • Erstellt am
schubert
schubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
18.01.09
Beiträge
391
Kekse
1.170
Guten Abend,

Bevor jetzt die ersten schreien: "Das gibts schon tausend Mal, verwende die Suchfunktion!" Bitte genau durchlesen, es gibt ihr einige Eigenheiten, die in den anderen Themen nicht berichtet wurden oder nicht geklärt wurden.


Seit letzter Woche habe ich meinen alten Bassamp aus dem Proberaum zu mir nach Hause geholt, den ich lange nicht mehr benutzt habe. Ich schließe meinen Fender Highway One Jazz Bass an (passive standard Jazz Bass Elektronik) und es brummt. Ganz schön laut, zumindest solange ich nicht die Saiten, Bridge, Mechaniken, Klinkenbuchse oder das Metalplättchen, auf dem die Potis sitzen, anlange. Wenn ich das mache, gibt es einen "Knacks" und das Brummen ist weg... Der Klassiker also. Bei meinem Squier Preci ist das Ganze am gleichen Amp, gleiches Kabel unproblematisch. Zwar kann man das Brummen und knacken, wenn man ordendlich aufdreht, auch provozieren, aber es stört nicht. Bei meinem Jazzbass stört es mich aber schon.

Auffällig: Selbst wenn der Bass im Ständer steht, ich keinerlei Kontakt zum Bass habe und dann ein Metallteil meines GITARRENAMPS (der (eingesteckt) neben dem Bassamp steht) anfasse, habe ich das Knacken und das Geräusch ist weg. (Das Gleiche auch mit meinem Multieffekt (was NICHT angeschaltet und NICHT im Effektweg ist). Das kommt mir schon sehr komisch vor und das habe ich auch noch nie gehört.

Berühre ich eines der Polepieces, brummt es noch lauter. Berühre ich Polepiece UND Saite, brummt es wieder nicht. Hat das überhaupt etwas zu sagen?

Jetzt heißt es hier im Forum:
- Bridge müsste geerdet sein, weil Brummen weg, wenn ich Saiten berühre. -> Korrekt?
- Abschirmung: Das wird ganz oft gesagt bei dieser Art von Problemen: ABER: Macht das überhaupt Sinn? Das Problem bilden ja nicht die Einstreuungen von Leuchtstoffröhren etc.? Kann da ein Fachmann was dazu sagen, ob die Abschirmung des Innenlebens damit überhaupt etwas zu tun hat?
- Kabel von den PUs vertauschen: Hab ich auch einmal in der Suchfunktion gefunden, da kam man nach Diskusion aber nicht zu einem Ergebnis: Ist das eine Möglichkeit?

Noch eine These: Liegt es evtl. am Amp und der Jazzbass ist nur anfälliger als der Preci?
Liegt es am Stromnetz und der Jazzbass ist einfach anfälliger als der Preci?

-> Bei beiden Thesen: Sind Jazzbässe Erdungsmäßig generell anfälliger? Ich meine, dieses Phänomen hat man ja öfters mal ein bisschen, aber kann es sein, dass Jazzbässe tendenziell eher brummen?

Und nur nochmal zur Sicherheit: Es geht NICHT um das Brummen von Einstreuungen etc., das weitgehend weg geht, wenn man sich anderes hinstellt und/oder beide PUs offen hat.

Das Brummen ist übrigens garnicht soo das Problem, eher das ich es zwischendrin Knacken höre wenn ich für gaaanz kurze Augenblicke während dem Spielen mal keine Hand (weder rechts noch links) an den Saiten habe. Also tatsächlich zwischen den einzelnen Tönen...


Wäre über Tipps und Erklärungen hocherfreut :)

Schönen Abend!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
das ...
...
Auffällig: Selbst wenn der Bass im Ständer steht, ich keinerlei Kontakt zum Bass habe und dann ein Metallteil meines GITARRENAMPS (der (eingesteckt) neben dem Bassamp steht) anfasse, habe ich das Knacken und das Geräusch ist weg. (Das Gleiche auch mit meinem Multieffekt (was NICHT angeschaltet und NICHT im Effektweg ist). Das kommt mir schon sehr komisch vor ...
... ist tatsächlich schon sehr auffällig!!

...
Noch eine These: Liegt es evtl. am Amp und der Jazzbass ist nur anfälliger als der Preci?
Liegt es am Stromnetz und der Jazzbass ist einfach anfälliger als der Preci?

-> Bei beiden Thesen: Sind Jazzbässe Erdungsmäßig generell anfälliger? Ich meine, dieses Phänomen hat man ja öfters mal ein bisschen, aber kann es sein, dass Jazzbässe tendenziell eher brummen?

Und nur nochmal zur Sicherheit: Es geht NICHT um das Brummen von Einstreuungen etc., das weitgehend weg geht, wenn man sich anderes hinstellt und/oder beide PUs offen hat.
...
Klar: Gegen Einstreuungen ist ein Bass mit zwei weiter auseinanderliegenden Singlecoil-PUs anfälliger als ein Bass mit Humbucker.

Aber ansonsten würde ich nicht unterschreiben, dass Jazzbässe problematischer sind, außer, dass sie ganz anders klingen und in der Tendenz u.a. den Hochmitten- und Höhenbereich ganz anders rüberbringen als Precis. (ich sage bewusst "anders", da ich nicht meine "besser" oder sowas!!!).

Deine kurz erwähnte Idee mit dem Stromnetz rate ich Dir unbedingt weiterzuverfolgen.

Dass das Brummen weg ist, wenn Du ein anderes, sogar ein ausgeschaltetes Gerät, am Metallgehäuse anfasst, verheißt für mich nichts Gutes!!

Im Gegenteil: Da sträuben sich bei mir alle Nackenhaare. Ich habe die Befürchtung, dass da mit dem Schutzleiter irgendetwas nicht stimmt oder mit dem Netzstrom allgemein.
Und das wäre dann potentiell lebensgefährlich, wenn noch ein "passender" anderer Defekt dazukäme.

Hängen die Geräte alle an einem Verteilerkabel?
Kannst Du das Verteilerkabel gegen ein anderes austauschen?

Falls das nichts ändert und Du die Möglichkeit hast: Baue doch einmal alle Geräte in einem anderen Raum der Wohnung/des Gebäudes, der an einer anderen Sicherung im Stromschaltkasten hängt auf und teste dort. Oder noch besser in einem ganz anderen Gebäude mit relativ neuem Stromnetz.


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi

Normalerweise würde ich sagen dass mit den PUs potis im Bass was nicht deswegen hats bei mir immer gebrummt. Aber du sagst das Berühren des amps macht was aus.
Ich würde mal probien den stecker in der dose umzudrehen dazu hab ich schon interessante Sachen gelesen.
Dass der Andere Bass nicht so brummt wird dadurch nicht direkt klar aber vielleicht spielen da einfach viele faktoren zusammen.

Also einfach mal probieren.
Ist der Preci aktiv oder passiv?
 
Hey, Danke für die Antworten und Sorry, dass ich mich bis jetzt nicht mehr gemeldet habe. Habe diesmal keine Mail bekommen, dass es Antworten gibt...

@Slayer: Beide Bässe passiv. Stecker umdrehen kann ich mal versuchen.

@elkulk: Danke für die Warnung. Tja, da muss ich mal schauen, wann ich dazu komme, mein ganzes Equipment in den Proberaum zu schleppen ;) :eek: Nur: warum ist es nur beim Jazzbass ein Problem?

Da das Geräusch weg ist, wenn ich die Saiten anfasse, müsste die Bridge meines Basses aber auf jeden Fall richtig geerdet sein, oder?

Die Geräte hängen tatsächlich alle an der selben Steckerleiste, kann mal ausprobieren, die Geräte in verschiedene Steckdosen zu stecken...

Danke einstweilen und Gruß
 
du musst dazu nicht in den proberaum fahren. steck ihn doch einfach mal in der küche oder im badezimmer an.
Du hast in deinem Haus von Hausaus mehrere Stromnetze.
Vorallem schau mal dass du nicht am selben netz wie dein PC , Fernseher usw dransteckst
 
Der Fender Jazz Bass brummt und knackt, der Squier Preci nicht? Schau mal unter die Pickguards. Ich wette, dass der Squier das E-Fach ordentlich abgeschirmt hat, aber der Fender nicht.
Wenn ich recht habe, kannst Du die Störgeräusche des Jazz Bass durch geeignete Abschirmungsmaßnahmen auf das übliche Single Coil-Brummen reduzieren.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben