Quarterpounder Brummt - Warum?

  • Ersteller ISCREAM
  • Erstellt am
ISCREAM
ISCREAM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
25.05.07
Beiträge
733
Kekse
1.691
Ort
Monacco di Bavaria
Hallo, le Problem:

ich habe einen Fender Jazzbass umgebaut und mit einem Quarterpounder versehen.
Außerdem hängt an der Bridgeposition noch ein Singlecoil dran.
Regler sind auch andere und zwar bisher ein Lautstärkepoti und ein 3-way Switch für die Pu´s.

Mein Problem ist, dass der Quarterpounder Brummt, und zwar nur wenn ich die saiten oder eisenteile
am bass NICHT berühre.
Erdung an der Bridge ist i.o. hab ich gechekt und der JazzPU brummt ja auch nicht (außer wenn Neonröhren rumhängen)
WAS ist da los?

BTW ich hatte vorher den std jazz pu an der bridge position aber der ging irgendwie nichtmehr, kein signal mehr rein oder raus.
Kann so n ding kaputt gehen? hab auch geprüft ob das weggehende kabel vllt kaputt ist aber das wars auch nicht. :-/

Wer weis was und kann es mir sagen ^^

Ach ja, beim Schalter hab ich auch fragen:
Wenn nur der QP an ist, super signal schön laut
Beide PU´s wird recht leise
Nur single coil ist mittellaut aber guter sound.

Evtl sind die kabel zu dünn oder liegt das einfach am widerstand der dann zu groß wird mit beiden pu´s?
Kann ich irgendwas tun, dass die lautstärken angepasst sind und undgefähr gleich auch wenn ich umschalte?
 
Eigenschaft
 
Vertausche mal beide PU-Kabel vom Seymour Duncan
 
Hey!
Ja es wird an den Ohmigkeiten der PUs liegen. Also pass die Lautstärke einfach an in dem du den QP einfach ein wenig runterschraubst, somit hättest du weniger Output und nicht soviele Unterschiede in der Lautstärke.
Vielleicht brummt der PU dann auch nicht mehr so hart! Schau dir dann erstmal an ob du alles richtig verlötet hast also auch schöne Lötstellen hast und ob du das Massekabel ordentlich angebracht hast, wobei ich nicht glaube dass es daran liegt! Soviel trau ich dir zu!
Brummt es denn wenn du beide PUs aktiv hast? Was hast du für einen Bass genau? Vll. ist dein Original Tonabnehmer gestaggered und somit brummfrei während der QP soweit ich weiß ein reiner Singlecoil ist? (erhängt mich wenn es nicht stimmt!)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben