8 Ohm Box - Hochtöner = 4 Ohm?

P
PEPE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.08
Registriert
09.04.04
Beiträge
41
Kekse
13
MOIN

Ich will mir ne 4x10er als Zusatzbox zu meinem Basskick 300 leisten. Da die ausgewählte Zusatzbox 8 Ohm hat und ich das natürlich lieber auf 4 Ohm hätte (der Anschluss am Basskick ist seriell) hab ich mir nu überlegt ob ich einfach den Hochtöner der neuen Box abklemme und damit das gewünschte Ziel erreiche?

sollte es wirklich so einfach sein???

Oder kann ich an die Zusatzbox über den "Speakon" einen weiteren 8 Ohm Widerstand klemmen und so mit 2 mal 8 Ohm (dann parallel.. also die Zusatzbox und an diese eben noch einen 8 Ohm widerstand) auf 4 Ohm kommen? was ja für den Amp ganz nett wäre...

hat das jemand verstanden?? DAS HOFFE ICH !!

danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oeh, Du bist hier im Gitarrenbereich ;)... Da kennen sich die Leute auch eher mit Hochtoenern aus :p

Prinzipiell wuerde ich Dir raten, die Box einfach so zu lassen. Der Leistungsverlust durch die 8 Ohm Impedanz ist nicht so schlimm, dass ich da die Box fuer verschandeln wuerde... :)
 
Gab es glaub ich schon mal > geht nicht so wie du dir das denkst

Der Hochtöner wird über eine Frequenzweiche betrieben und ändert nichts an der Impedanz (Ohm) der gesammten Box!
Ein zusätzlicher Widerstand muss dann sehr viel Leistung verkraften, was den eher teuer macht und die Leistung die der verbrät fehlt dir ja an Ende - also Unsinn!
Ist der Basskick300 ein Combo?
 
Hallo Pepe,

ich hatte die 410er HB mal.
Meine Meinung: Klemm das Horn ab! Da kommt eh nur Summen raus. Vernünftige gute Höhen bringt das eh nicht. Dazu braucht man bessere und teurere Hörner.

Die 410er kannst Du nicht auf 4 Ohm umbauen!
Entweder 32 Ohm (macht keinen Sinn) oder 2 Ohm!
4x 1/8 = 4/8 = 2 Ohm ...
Faustformel: Faktor 4 ...

Das mit dem Zusatzwiderstand kannst Du vergessen! Geht nicht / Bringt's nicht ...

Ich frage mich aber, ob die HB Box es bringen wird ...
Wirklich schlecht ist sie nicht; aber der Wirkungsgrad ist auch nicht der beste.
Bei 2 Ohm dürften dann 200 Watt auf der HB Box liegen und 100 Watt am Basskick Speaker (2 zu 4 Ohm). Ich bezweifel irgendwie, dass Du damit glücklich wirst ...

Gruß
Andreas
 
Hochtöner: Bringt nix, der macht eh nur Höhen.

Widerstand: Damit hast du weniger Leistung als vorher, weil du 50% der Leistung verheizt

Alles andere: Bringt nichtmal 3dB mehr Schalldruck und ist daher sinnlos.

MfG OneStone
 
toll.. alle meine Luftschlösser sind hin!:(

Aber besser ist es ja.
Bevor ich scheiß viel Geld für viel Quatsch ausgebe....

Ich danke euch:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben