Mallory 150s für 50s Wiring

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
94erBrom
94erBrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
09.03.15
Beiträge
802
Kekse
1.114
Ort
NRW
Hallo zusammen.

Ich stelle mir gerade die Teile für ein 50s-Wiring zusammen.

Hier wurde mal auf diese Mallorys als Alternative zu den Bumblebees verlinkt.

Sind die identisch mit denen hier?

22nF-Kondensatoren sind authentisch, oder?
Ich benutze noch 500k log CTS-Potis.

LG Andre
 
Eigenschaft
 
Willst du Mallorys wegen der Authentizität oder wegen des Klangs?
Der Klang wird (wenn der Wert - gemessen - der gleiche ist) gleich sein.

Wegen der Potis: bei Humbuckern sind die 500k Potis OK - welche Gitarre wäre dann noch inteessant....
 
Soll zu erst in mein SG(Epiphone, siehe Signatur) und dann noch in meine noch zu kaufende LP(voraussichtlich Harley Benton SC-550 - bastel gern was dran rum , deshalb eher günstiger :D).

Die CTS gibt es nur mit Plastik-Achse.
Will aber eine stabile Metall-Achse.
Welche nehme ich denn dann?

Will die Mallorys, weil die wohl recht nah an die Papier-in-Öl-Dinger von früher (das ist diese vielbeschworene Zeit, als alles besser und noch aus Holz war) rankommen, ohne horende Summen zu kosten.
Also vom Klang her.
Glaub zwar nicht, dass ich das höre, aber kostet ja nix.
 
Der Klang wird (wenn der Wert gemessen der gleiche ist) gleich sein.

Ich bilde mir ein, dass es nicht so ist. Aber das Thema haben wir ja schon oft gehabt. 2 Euro für den Seelenfrieden sind auf jeden Fall eine lohnende Investition. ; )

In Gitarren fand ich die Mallory 150 nicht so besonders, da würde ich lieber Sozo Standard nehmen.
In Amps je nach Position sind die neuen weißen Mallorys wirklich prima, Friedman verbaut die auch gern (falls er jetzt nicht doch auf Sozo NexGen umgestiegen ist - da bin ich nicht up to Date).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Welche nehme ich denn dann?

Ich finde die CTS Potis von Crazy Parts toll, die mit dem Messing Schaft und Vintage Audio Taper... kosten zwar 10 Euro das Stück (bisserl überteuert), aber dafür kannst du dir auch Wunschwerte schicken lassen. Bringt ja auch nichts, wenn du sonstwo welche kaufst und dann irgendwas zwischen 400 und 600k bekommst.
 
Ich würde Potis mit Metallachse nehmen, bei TAD oder Thomann (Göldo z.B. - die sind mit etwa 5€ nicht wirklich teuer).

Zum Thema Cs in Schaltungen haben wir schon viel diskutiert - ich tendiere nach Messungen mit (Dekadischen-) Kondensator-Meßbrücken (Referenz 0,1%) dazu die Klangunterschiede den Kapazitätsunterschieden zuzuschreiben die mittels Dreisigmarkfuffzich-Multimeter nicht meßbar sind (die Dinger haben 10% und mehr Meßfehler).

Versuch macht Kluch - und bildet eigene Meinungen!
 
Versuch macht Kluch - und bildet eigene Meinungen!

Ganz genau, einfach mal Krokoklemmen reinbraten und selbst ausprobieren. Teuere "Bumblebee" Dinger würde ich auch nicht kaufen.

Die Bourns GTR Potis sind auch sehr gut, lassen sich aber sehr leicht drehen - das mag auch nicht jeder.
 
Sozos?
Die hier?


Ich such mir gerade alles bei Banzai Musik raus, beim Musikding haben sie keine 3-Weg-Schalter.

Kann mir da einer bei der Wahl der geschirmten Kabel von den Potis zum 3-Weg-Schalter bei der LP helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze für Verkabelung innerhalb von Gitarren oder Amps seit >30 Jahren das hier:

RG 174 -
http://www.thiecom.de/rg174.html

An die Dichte des Abschirmgeflechts kommt kein anderes Kabel ran; ist ein wenig teurer als reines NF-Kabel (das RG174 wird in der Hochfrequenztechnik benutzt) - dafür ist die Schirmwirkung Potenzen besser.
 
Hab so weit alles bei Banzai Musik rausgesucht und gefunden - hab sogar das RG174 gefunden!

Ich möchte gerne alles bei einem Anbieter bestellen - bei TubeTown finde ich keine 3-Weg-Schalter für LP oder SG, alles andere schon
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Dichte des Abschirmgeflechts kommt kein anderes Kabel ran; ist ein wenig teurer als reines NF-Kabel (das RG174 wird in der Hochfrequenztechnik benutzt) - dafür ist die Schirmwirkung Potenzen besser.

Kommt da nicht noch etwas Kapazität hinzu mit der Abschirmung bzw. bist du der Meinung, dass das bei den kurzen Kabelwegen nicht ins Gewicht fällt?
Ich nehme immer ungeschirmte, kleide dafür aber das E-Fach schön mit Kupferfolie aus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
bei TubeTown finde ich keine 3-Weg-Schalter für LP oder SG

Den gäbs auch beim Thomann - falls du dort eh hin und wieder was bestellst (Saiten etc.).
 
Vom Schalter zu den Potis ist das doch schon ein langer Weg - den mit Kupfer auszukleiden wäre schon eine nicht einfache Aufgabe.
Zum Thema Kapazität: das RG174 hat 100pF/Meter - da wird nicht viel passieren.
Mir ist noch nie eine negative Wirkung aufgefallen - die Vorteile sind dagegen durchaus "merkbar": gerade die lange Strecke vom Toggle-Switch zu den Potis ist prädestiniert dazu alles mögliche an EInstrahlungen einzufangen.
 
Zumal ja das E-Fach und das Schalter-Fach eh mit Abschirmlack behandelt sein sollten.
 
Und der Abschirmlack beider Fächer auf Masse liegen muß - sonst hilft's nix :great:
 
Liegt denn der Rahmen des Toggle Switch auf Masse?
Dann wäre der Abschirmlack ja schon auf Masse - im einen Fach über die Potis, im anderen über den Switch.
Wenn der Switch-Rahmen nicht auf Masse liegt, muss man sich ja trotzdem nur Gedanken um die Abschirmung in dem Fach machen.
Ansonsten halt einen kleinen Nagel oder eine Schraube zum Erden setzen.
 
OT:
Wobei ich den Lack "eigentlich" nicht mag - ich mach das mit selbstklebender Kupferfolie - da ist dann wirklich Ruhe.
 
@Myxin Die von dir verlinkten Potis dürften aber bei einer Paula nicht passen, wegen der gewölbten Decke, oder?
 
Es gibt keine speziellen Potis für gewölbte Decken - wenn das E-Fach innen auch gewölbt ist muss da ein Distanzring dazwischen.
 
Vom Schalter zu den Potis ist das doch schon ein langer Weg - den mit Kupfer auszukleiden wäre schon eine nicht einfache Aufgabe.

Bei meinen Gitarren ist das alles im E-Fach. : )

mit Abschirmlack behandelt

Bringt leider oft nichts, halte mal ein Multimeter dran und schau, ob das Zeug überhaupt leitet...

ich mach das mit selbstklebender Kupferfolie

Genau! Da gibts auch beim Thomann ein Abschirm-Kit, da ist alles drin, was man braucht. Bisserl teuer - aber ist empfehlenswert. Oder man kauft sich gleich Rollen (für diejenigen, die da hohen Bedarf haben).

Die von dir verlinkten Potis dürften aber bei einer Paula nicht passen, wegen der gewölbten Decke, oder?

Die dürften bei einer Les Paul nicht passen, weil der Schaft zu kurz ist, da hast du Recht.
Ich würde aber auch wie gesagt die Potis von Crazy Parts nehmen, weil die einfach den schönsten Regelweg haben.
 
Bei meinen Gitarren ist das alles im E-Fach. : )
bei meinen Teles (meine Sammelleidenschaft) auch - bei der einzigen Paula die ich habe ist der Schalter aber "Rechts Oben" - und somit weit weg vom E-Fach.
Ich weiss ja nicht ob es das auch anders gibt ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben