Hilfe nach neuem Wiring Einbau EPI Paula

  • Ersteller Gast 2504
  • Erstellt am
Gast 2504
Gast 2504
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.18
Registriert
16.05.12
Beiträge
246
Kekse
466
Hallo Forum Gemeinde,

Habe heute endlich mein Neues Wiring in Meine Epiphone Les Paul Standard eingebaut. Neue Potis (CTS 500K, log.) und neue Kondensatoren. Nun habe ich aber nach dem Rewiring folgende Probleme:

1. Beim Benutzen des Volume Potis für Bridge und Neck PU regelt dieser bei leichter Umdrehung schon fast komplett zu. Sprich zwei Stufen runter und es is fast nix mehr zu hören.
2. Ich habe alles wie vorher auf Masse gelegt, nur hab ich jetzt ununterbrochen ein Brummen, welches man doch sehr hört. Egal ob ich noch meine Hand auf die Seiten lege oder nicht.

Habe die Elektrik aufs 50s Wiring umgelötet. Irgendwer eine Idee wo es da Hakt? :gruebel:

P8050068.jpg

Danke und Lg

Chris
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Was verstehst du unter Transis? IMHO sind in einer passiven Gitarre keine Transistoren drin.
Vielleicht meinst du Kondensatoren? Hast du mal nen Plan (oder Zeichnung) wie du das verschaltet hast?
Auf dem Bild kann man eher schlecht erkennen was womit verbunden ist.....
 
Das Brummen deutet auf einen Schaltungsfehler hin - ich denke du hast irgendwo das heiße Ende mit dem kalten Ende eines Pickups vertauscht.
Ich kann auf deinem Bild kein Kabel von einem Pickup zum Poti am linke oberen Bildrand erkennen - passt da deine Schaltung?

Bei der Fehlersuche logisch vorgehen:
Alle Kondensatoren raus, die Verbindungen zu den Tone-Potis auftrennen.
Jetzt den Anschluss der TAs an die Potis prüfen:
Je ein Pickup muss zu je einem Volume-Poti führen - das heiße Ende an einen äußeren Anschluss des Potis, Masse an den anderen äußeren Anschluss. Dieser muss gleichzeitig mit dem Potiboden verlötet sein. Alle Potiböden müssen miteinander verbunden sein, an einer Stelle ein Kabelchen zur Kupferabschirmung deiner E-Box. Die Masse des Kabels das zur Buchse führt lötest du genau da mit an wo der Draht zur Kupferabschirmung führt (Potiboden).
Der mittlere Anschluss der beiden Volume-Potis führt zum Schalter; der mittlere Anschluss des Schalters an den heißen Anschluss der Buchse.
Jetzt testen - beim Test braucht die Tone-Potis kein Mensch......

Melde dich mal wenn es so funktioniert....
Ach ja: einige der Lötstellen sehen eher wie geklebt aus - das Zinn muss sauber fließen - sonst könnte da auch eine kalte Lötstelle sein......


Das mit dem kurzen Regelweg - puh - mit log Potis sollte das nicht sein - außer du hast versehentlich lineare Potis erhalten....
 
Danke für deine Antwort, ich werde mal deiner Anleitung folgen und Bescheid geben obs gefunkt hat. wird aber wohl dauer da ich ab heute im Dienst bin

Lg

Chris
 
So, Fehler behoben, hatte anscheinend wirklich eine kalte Lötstelle. Brummfrei und wieder einsatzbereit, danke netstalker
 
Nein, mit dem Regelweg. In der Regel sind bei solöchen Gitarren lineare Volumepotis verbaut. Da passiert lautstärkemäßig beim leichten Zudrehen nicht viel, ist abere praktisch, um feinfühlig die Zerre zu Regeln. Bei loarithmische Potis ersten wird es bei leichtem Zudrehen wchon deutslich leiser. Ist vielleicht nur Gewöhnungssache. Wenn du das nicht magst, musst du wieder ein lineares nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben