Manche Saiten viiiel lauter als andere?

von Bardak, 02.10.06.

  1. Bardak

    Bardak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.05
    Zuletzt hier:
    13.04.16
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    95
    Erstellt: 02.10.06   #1
    Hallo alle

    Habe ein Problem was manchma auftritt; Hab ne 5 Saiter und merke das bei meiner 4 und 5 saiter, dass die e-saite immer lauter is als die a-saite und ich weiss ent wieso:

    Is kla; die e-saite is kräftiger aber oft is ein ton auf der e-sairte weitaus lauter als wenn ich danach auf der a spiele.?

    Erkklärungen dafür???
     
  2. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 02.10.06   #2
    1. gemsichter saitensatz
    2. unterschiedliche entfernung der saiten zum PU
    3. EQ der sehr stark den bass anhebt
    4. defekter sattel
    5. defekter PU
     
  3. monsterschaf

    monsterschaf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.05
    Zuletzt hier:
    30.09.11
    Beiträge:
    691
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.366
    Erstellt: 02.10.06   #3
    Ich weiß jetzt nicht genau, wie das bei euch Bassern ist, aber bei den E-Gitarren kann man, außer das man den ganzen Pickup in der Höhe verändert (geht wohl auch beim Bass) teilweise die einzelnen Magnetstifte (gen. Polepieces) ebenfalls nach oben oder unten drehen, um so eine möglichst gleichmäßige Lautstärke der Saiten untereinander zu erreichen.

    Guck mal auf Deinem Tonabnehmer, ob da Schraubschlitze drin sind, dann kannste es ja ausprobieren.
     
Die Seite wird geladen...

mapping