4 saiter mit 5saiter saiten bespannen?

  • Ersteller Barocker
  • Erstellt am
Barocker
Barocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.01.05
Beiträge
305
Kekse
437
Ort
Bayern
hallo,
ich habe einen bass geschenkt bekommen und brauche ihn nur für gelegentliche aufnahmen am pc.
ich merke dass ich öfter tiefer als e spielen will und die h saite wäre perfekt.

geht es, dass ich unteren saiten eines 5 saiters ( h e a d) anstelle der normalen ( e a d g) saiten aufziehe?
geht es von der saitenstärke vs. halsstärke? kann man damit was kaputtmachen? brauche ich evtl n neuen pickup?

danke für die antworten.
 
Eigenschaft
 
Du brauchst dir weder einen Kopf um den Hals machen, noch brauchst du einen neuen Pickup.

Das einzige was dir du vermutlich anpassen musst ist der Sattel. Dessen Kerben werden zu schmal sein für die dickeren Saiten. Diese kannst du ganz vorsichtig auffeilen, bis die Saiten passen.
 
sKu hats schon ganz richtig gesagt! Den Sattel musst du dann weiter auskerben, damit er die Saiten vernünftig führen kann. Wenn es da probleme gibt, kannst du das allerdings vom fachmann machen lassen, da dein Sattel ev. zu niedrig sein wird, aber das sind so feinheiten, darüber würde ich mir keine gedanken machen. Ich habe dieses Problem jedenfalls auch nicht gemacht.
Höchstens die halskrümmung wirst du korrigieren müssen! Das ist aber ein anderes thema und eigentlich kein thema wenn man sich etwas einliest ; )
 
Da muss ich mich mal einklinken
Mir stellt sich die Frage: Wenn ich mir z.B. den Sandberg Terra anschaue. Da wurde was am Hals verändert und das "Horn" wo man den Gurt festmacht hat auch ne leicht andere Form. Alles angeblich wegen anderem Schwingungsverhalten bei H-Saite und daraus resultierender Notwendigkeit, da zu optimieren. Wieviel davon ist tatsächlich musikalische Akustik und wieviel ist Marketing? Hat da jemand Erfahrungswerte? Z.B. Vergleich Terrabass gegen normalen Basic.
 
Also, ich habe den Terra nie gespielt, aber meinen Sandbegr Basic 4 jetzt mit 065 .085 .105 .135 bespannt. Ich finde das passt super und kann keine qualitativen Unterschiede zu guten 5 Saitern, die ich bei Freunden gespielt habe, feststellen. Sattel musste halt aufgefeilt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab auch seit Jahren meine Vier Viersaiter alle auf BEAD und keine Probleme. Der Sattel ist auch gut zu machen, man darf halt nicht gleich zu viel wegfeilen sondern in kleinen Schritten rantasten.
Der Hals bekommt sogar etwas weniger Spannung, da die dicken Saiten meist ein bisschen weniger Zug mitbringen - also keine sorgen deswegen.
 
Der Sandberg Terra unterscheidet sich durch einen etwas kräftigeren Hals von den normalen Sandbergen. Richtig fett ist der aber noch lange nicht.
Das Korpushorn schiebe ich mal in den Bereich "Künstlerische Freiheit". Wir reden hier schließlich eigentlich über einen Signature-Bass.

Ich bin der Ansicht, dass ein etwas kräftigerer Hals dem Ton der tiefen H-Saite hilft weil dadurch die schwerere Saite den Hals nicht so "durchschüttelt". Generell ist aber jeder E-Bass umrüstbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab zusätzlich den Eindruck, dass die Pickup- Position noch recht viel ausmacht.
Mein Preci schwächelt bei den ganz Tiefen tönen schon ein bisschen, wohingegen der Jazz mit deutlich schmalerem Hals aber klar im Vorteil ist in der Beziehung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bierpreis:
Saitenzug ist tatsächlich nicht das Problem, das ist mir klar. Es geht eben hauptsächlich um die Schwingungen der H-Saite, die der Hals halt erstmal "mitmachen" muss - nicht dass ihm das was tun würde, aber wenn er zu viel schwingt geht halt der Druck verloren.

@armint:
Den Terra hab ich mal bei Musik Produktiv gespielt. Unfassbare H-Saite (imho). Leider gabs keinen normalen Basic da, um da zumindest ansatzweise vergleichen zu können... Den Hals fand ich tatsächlich recht dünn, bin aber meinen Fünfsaiter gewöhnt, insofern kein wirklicher Vergleich ziehbar. Sandberg hat da wohl anderes Material für den Hals genommen.
 
Ich hab meinen 4-Saiter auch seit einer Weile auf B-E-A-D gestimmt, ohne Probleme. Ich musste nichtmal am Sattel etwas ausfeilen, sondern nur ein wenig reindrücken und gut :D

Einzige ist wirklich bisschen am Trussrod spielen, damit die Saitenlage dann optimale für den jeweiligen Spieler ist.
Auch am Hals von wegen Schwingen passiert nichts. Meines erachten ist das einfach nur Hokus-Pokus oder Voodoo oder nenne es wie du willst ;)
 
Nur zur Info: Ich habe meinen Esh Various (mit einem MM-Humbucker) zum 5-Saiter deklariert - da brauchte ich nichteinmal den Sattel weiter zu feilen.
Der Hals des Various schreit förmlich nach dicken Saiten, schau mal in der Bucht, da schwimmen immer ein paar rum - kann ich nur empfehlen.
Meiner hat übrigens einen Seriell/Parallel-Schalter und der steht vorzugsweise auf Parallel, damit ist der "unnerum" nicht so dick. Sonst würde ich damit die Mitmusiker von der Bühne schieben.

Nachtrag: Wir spielen standardmäßig in Eb - weil unser Sänger nicht mehr so hoch kommt.
Deshalb steht der Various natürlich auf Bb - Eb - Ab - Db (B - Es - As - Des)
 
Was sagt seine Frau dazu? :D

Zum Terra muss man sagen, dass das das *hui* alte Custom Design ist. Oliver hat sich daran nur orientiert, hat also nichts damit zu tun.
 
Zum Terra muss man sagen, dass das das *hui* alte Custom Design ist. Oliver hat sich daran nur orientiert, hat also nichts damit zu tun.

Ach ne. Das verkauft Sandberg über den verlinkten Testbericht (weiß grad nicht, welche Zeitschrift) aber anders :D
 
Ach ne. Das verkauft Sandberg über den verlinkten Testbericht (weiß grad nicht, welche Zeitschrift) aber anders :D
Wieso? Das ist das alte Design. Das die Idee dahinter die Auslöschung von Resonanzen war mag ja sein. Nur hat sich die Idee nicht in die Entwicklung der neuen Modelle vererben können. Demnach hat Oliver bei dem Terrabass wohl einen alten Sandberg als Vorlage gehabt und wollte ihn sozusagen wiederbeleben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben