Bekommt man andere Gesangs-Stimme wenn man Mandeln entfernt?

N
Nelschen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.11
Registriert
10.03.11
Beiträge
1
Kekse
0

Mandeln entfernen und dann andere Stimme?​

Hallo ihr Lieben :)
hab richtig oft Mandelentzündung und wollt nun mal fragen, ob es irgendwelche Folgen für die Stimme geben würde, wenn man die Mandeln rausoperieren lässt, oder ob ich das so bedenkenlos machen kann?! Liebe Grüße, Nelschen :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heyho

Ich habs durch, ja die Stimme verändert sich. Allerdings meistens zum positiven, weil du quasi mehr Raum im Hals hast. Besonders entzündete und geschwollene Mandeln machen ja den Resonanzraum bedeutend kleiner.+
Meine Stimme ist dadurch sogar bedeutend besser geworden.

Ansonsten solltest du noch überall erwähnen, dass du Sänger bist, damit auf jeden Formular steht: "Gaumenbögen stehen lassen!" Die werden bisweilen sonst gern mal weggesäbelt und das ist wohl nicht so gut..

Achja, du solltest dir eine Thermoskanne besorgen und schonmal 'ne gute Eisdiele in der Nähe suchen - eine mit vielen verschiedenen Sorten. Ich kann heute noch kein Joghurt-Eis mehr sehen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jede OP birgt Risiken, aber das weiß ja jeder. Aufgeklärt wurdest du ja hoffentlich? Der Stimmklang kann sich ändern, muss aber nicht. Kenn viele Sänger, die keine Mandeln mehr haben und an deren Gesang hat sich deswegen gar nichts geändert. Die Stimmklangänderung ist ja auch nur dezent.
 
Hossa,
also ich wurde gerade letzte Woche Dienstag operiert und bin gerade auf dem Weg der Besserung. Scheint sich ein wenig was verändert zu haben, allerdings tatsächlich eher zum Positiven.
Ist keine angenehme Sache, mit Schmerzmitteln aber durchaus erträglich.
@Kenshi: Warum sollte sich das mit den Gaumenbögen negativ auswirken?
Gruß :)
 
Hey.. muss auch mal kurz was fragen ;) Werde mir wahrscheinlich die Mandeln rausnehmen lassen im Sommer, da ständig krank und Arzt sagt das es anscheinend von den Mandeln kommt. Nun wurde hier gesagt das sich die Stimme leicht zum positiven verändern KANN.
Nun wollt ich fragen, wie kann sich die Stimme zum positiven dadurch verändern und wird die Stimmhöhe verändert oder andere sachen? ;)
 
Patienten mit häufigen Mandelentzündungen haben oft vergrößterte Mandeln. Diese können beim Singen hinderlich sein. Operiert man die raus, hat man dann mehr Weite im Mund/Rachenraum. Dadurch kann sich der Ton "besser entfalten" und resoniert anders im Mund. Ob es "besser" klingt, ist Geschmackssache. Manchmal ändert sich auch gar nichts.

Der weiche Gaumen wird gebraucht um die Nasenhöhle vom Rachen zu verschließen. Geht das nicht mehr (weil man den weg gesäbelt hat), kann es zum offenen Näseln kommen.

Dieselben und weitere Fragen immer auch an den behandelnden Arzt stellen!!
 
Vali
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: doppelt, das Board spinnt irgendwie gerade
Nun, aber man "näselt" doch eher, wenn dieser Bereich eben NICHT verschlossen ist... Halte Dir beim Singen mal die Nase zu, dann weisst Du was ich meine...
 
Nun, aber man "näselt" doch eher, wenn dieser Bereich eben NICHT verschlossen ist... Halte Dir beim Singen mal die Nase zu, dann weisst Du was ich meine...

Nope, das was du meinst entsteht, wenn das Gaumensegel offen ist, Luft in die Nase strömt, dort aber dann "zu" ist - eben beim Zuhalten mit den Fingern oder bei einer Erkältung.

Vali sprach vom offenen Näseln. Das bedeutet, dass Luft durch die Nase entweicht, wenn sie es nicht soll. Im Deutschen werden alle Vokale oral gebildet, also bei geschlossenem Gaumensegel. Steht es offen, klingen die Vokale nasal. Im Französischen gibt es die Nasallaute als Teil der Sprache, da ist es "richtig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der weiche Gaumen wird gebraucht um die Nasenhöhle vom Rachen zu verschließen. Geht das nicht mehr (weil man den weg gesäbelt hat), kann es zum offenen Näseln kommen.

Warum sollte DAS denn gemacht werden???

Ich hatte bereits als ganz kleines Kind eine Mandel OP. Aber damals wurden die nicht ganz weggemacht, sondern es wurden Stümpfe stehen gelassen. Auch seltsam, oder?

Shana
 
Bei kleinen Kindern schnibbelt man nur Teile der Mandeln raus um das Nachblutungsrisiko zu senken. Kinder haben ja kaum Kapazitäten und würden sonst ganz fix verbluten. Erwachsene tolerieren das besser. Das Risiko ist aber trotzdem nicht zu vernachlässigen.
Warum Gaumenbögen manchmal weggesäbelt werden, weiß ich gerade nicht. Moment, ich kram mal in meinem Zettelstapel :D
Also nach dem Aufklärungsbogen, den ich hier habe, ist das Wegsäbeln der Gaumenbögen eher eine Komplikation oder Maßnahme, wenn man sonst schlecht an die tieferen Anteile der Mandeln rankommt. Gehört routinemäßig also nicht dazu!
 
Was heißt bei euch "richtig oft eine Entzündung / krank"? Wie oft denn pro Jahr oder Halbjahr?
 
Was heißt bei euch "richtig oft eine Entzündung / krank"? Wie oft denn pro Jahr oder Halbjahr?

Wie oft pro Halbjahr bzw pro Jahr kann ich nicht sagen da man das nicht mehr zählen kann :D ... also bei mir ist es so alle 2-3 wochen richtig krank.. wache jeden morgen mit Halsschmerzen und mit einer zuen Nase auf... jeden Tag Ohrenschmerzen ... also die 3 Sachen sind normal bei mir ;) Ärzte sagten liegt wohl an den Mandeln deshalb muss ich sie rausnehmen lassen
 
Liebe Leute

Bitte nicht Gaumenbögen und Gaumensegel verwechseln. Das Gaumensegel wird nicht weggemacht. Sondern manchmal die Gaumenbögen die damit verbunden sind.

http://flexikon.doccheck.com/Gaumenbogen

Das macht man manchmal, wenn der Platz fehlt. Inwiefern das das Singen beeinträchtigt weiß ich nicht. Vielleicht schränkt es die Funktion des Gaumensegels ein, oder verändert die Vokalbildungen oder beides.
 
Kenshi, in dem Link steht doch genau das was ich geschrieben habe. Nämlich dass es bei einer Verletzung der Gaumenbögen zum offenen Näseln kommen kann. Ob jetzt Gaumenbogen oder Gaumensegel ist wurscht. Das eine ist der seitliche Anteil und das andere der mittlere.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben