Mandolinen-Chords

von NoSaxNoGood, 10.02.08.

  1. NoSaxNoGood

    NoSaxNoGood Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.02.08
    Zuletzt hier:
    10.02.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.02.08   #1
    Hallo, ich möchte in ziemlich schnellem Tempo folgende Chords zupfen, bzw. schlagen:
    Bm - D - A - E.
    Hat jemand ne Idee, wie ich die am besten greife?
    Danke!!!
     
  2. Ganty

    Ganty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    6.10.16
    Beiträge:
    1.619
    Ort:
    Fürstentum Lippe
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    11.912
    Erstellt: 10.02.08   #2
    Ganz interessante Seite zum Thema:

    Mandolin Chords

    Aus dem Kopf kann ich das leider auch nicht mehr, bin schon eine ganze Weile raus.
     
  3. NoSaxNoGood

    NoSaxNoGood Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.02.08
    Zuletzt hier:
    10.02.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.02.08   #3
    Super, da sind auch Two-Finger-Chords dabei, endlich kann ich das vermaledeite A anderst greifen - danke!
     
  4. MandoGitarre

    MandoGitarre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.08
    Zuletzt hier:
    7.05.09
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.05.08   #4
    supper seite! endlich auch lieder!

    danke!
     
  5. a-n-g-i

    a-n-g-i Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.08
    Zuletzt hier:
    20.09.10
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 17.05.08   #5
    hi
    du spielst mandoline? trifft sich sehr gut!!!
    ich würde es gerne lernen, da wir eine alte mandoline zuhause haben, könntest du mir sagen wie das funktioniert, oder wo man eine "mandolinenschule" im internet finden kann?
    glg, angi
     
  6. Ganty

    Ganty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    6.10.16
    Beiträge:
    1.619
    Ort:
    Fürstentum Lippe
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    11.912
    Erstellt: 17.05.08   #6
    Ich spiele nur gelegentlich Mandoline oder Mandoline seit ich mal eine Mandola auf dem Flohmarkt gefunden habe. Gelernt habe ich das Instrument nie sondern mir lediglich einige Akkorde nach Akkordbuch draufgeschafft. Wenn überhaupt spiele ich sie nur bei gelegentlichen Unplugged-Auftritten und dann eigentlich nur als Melodieinstrument für irische Sauflieder.
    Meine Hauptinstrumente sind Bass und Gitarre.
     
  7. a-n-g-i

    a-n-g-i Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.08
    Zuletzt hier:
    20.09.10
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 18.05.08   #7
    hi
    kannst du mir diese tabelle eventuell mailen?
    habe nämlich leider keine, und im internet finde ich auch keine. da die mandoline dem onkel meiner oma gehörte, der vor über 80 jahren ertrunken ist, lassen sich auch keine lehrbücher mehr finden. obwohl ich diese mandoline nun bereits seit fast 15 jahren direkt vor der nase an der wand hängen habe, habe ich mich bis gestern nie dafür interessiert. ich spiele bereits klarinette, klavier, keyboard und flöte und möchte mir nun auch mandoline spielen so gut wie möglich lernen.
    ich würde mich darüber sehr freuen.
    vg, angi
     
  8. Ganty

    Ganty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    6.10.16
    Beiträge:
    1.619
    Ort:
    Fürstentum Lippe
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    11.912
    Erstellt: 18.05.08   #8
    Ich habe leider nicht die geringste Ahnung wo mein Akkord-Buch seit dem letzten Umzug gelandet ist. Ich kann dir nur den oben erwähnten Link empfehlen.
    Du kannst auch mal auf deinem örtlichen Flohmarkt schauen, da sehe ich dauernd alte Lehrbücher, allerdings Größtenteils aus den 20er oder 30er Jahren.
     
  9. a-n-g-i

    a-n-g-i Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.08
    Zuletzt hier:
    20.09.10
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 19.05.08   #9
    ok, danke
    und hast du eine ahnung, wo man im internet seiten herbekommt, und wie dieses instrument gestimmt gehört?
    glg, angi
     
  10. Ganty

    Ganty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    6.10.16
    Beiträge:
    1.619
    Ort:
    Fürstentum Lippe
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    11.912
    Erstellt: 19.05.08   #10
    Gestimmt wird eine Mandoline in G-D-A-E, jeweils die Doppelsaiten auf den gleichen Ton.

    Ich habe einfach mal www.mandoline.de auf gut Glück eingegeben. Kam tatsächlich was bei raus:

    http://www.mandoline.de/
     
  11. Banjo

    Banjo MOD Recording/HCA Banjos Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.07
    Beiträge:
    16.593
    Ort:
    So südlich
    Zustimmungen:
    3.241
    Kekse:
    69.001
    Erstellt: 20.05.08   #11
    Da Du ja Gitarre spielst, kannst Du im Zweifelsfall such die Akkorde erst auf den vier Basssaiten der Gitarre suchen, dann spiegeln und fertig ist der Mando-Akkord.

    Banjo
     
  12. a-n-g-i

    a-n-g-i Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.08
    Zuletzt hier:
    20.09.10
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 20.05.08   #12
    ok, thx;)
    glg
     
  13. a-n-g-i

    a-n-g-i Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.08
    Zuletzt hier:
    20.09.10
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 20.05.08   #13
    ok, danke vielmals
    werds gleich mal probieren!!
    glg
     
  14. Ydufree

    Ydufree Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.07
    Zuletzt hier:
    21.09.14
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Solothurn - Schweiz
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    97
    Erstellt: 25.05.08   #14
  15. a-n-g-i

    a-n-g-i Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.08
    Zuletzt hier:
    20.09.10
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 26.05.08   #15
    danke!!!!!
    glg
     
  16. MandoGitarre

    MandoGitarre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.08
    Zuletzt hier:
    7.05.09
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.05.08   #16
    hey
    also ich wei´nich ob das mit dem dass ich mando line spiel trifft sich gut auf mich bezogen war
    abba naja spielen is übertrieben hab eine bestellt die allerdings immer noch nicht da is und spiel zurzeit nur auf ner 38 jahre alten von meinem opa^^so noten spielen und co hab ich mir einfach durchn heft beigebracht was mir schnell langweilig wurde da ich eigentlich gitarre spiel und so nur die griffe lernen musste^^ der rest war dann ne sache von ner stunde oder so xD

    naja noch viel spaß

    grüße mandogitarre
     
  17. Ganty

    Ganty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    6.10.16
    Beiträge:
    1.619
    Ort:
    Fürstentum Lippe
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    11.912
    Erstellt: 29.05.08   #17
    Dein Beitrag ist extrem schlecht zu lesen! Auch hier im Forum gelten Groß- und Kleinschreibung, Rechtschreibung und Zeichensetzung!
     
Die Seite wird geladen...

mapping