Anfänger mandoline Beratung

  • Ersteller Lukas2499
  • Erstellt am
Wie hoch ist denn dein Budget?
Muss es mit Pickup sein?

Die Mandolinen in Achtop-Konstruktion sind preislich etwa einzuordnen wie Westerngitarren.
Etwas weniger Holz reißt es dabei nicht so raus.
Mit <100 incl. Pickup darfst du ähnlich wie bei Westerngitarren nicht viel erwarten, das ist etwas Glücksache.
Stelle dich auch darauf ein, dass du den freien Steg selber anpassen musst.

Die Mando von Korn dürfte eine umgelabelte Stagg M50 sein.
Vielleicht kannst du darauf bauen, dass die mal drauf gucken, wenn die schon was unter ihrem Namen verkaufen.
Hat mMn auch den schöneren Headstock.

Empfehlen möchte ich in der Preisklasse aber defintiv nichts.
 
Hallo!
Von den verlinkten Modellen würde ich ebenfalls Abstand nehmen. Als Anfänger benötigst du keinen Tonabnehmer - und lässt du den von den Instrumenten weg, bleibt sehr wenig Geld für die Mando selbst übrig.
Ich selber spiele Mandoline nur so nebenher, ich habe eine Epiphone, ohne Tonabnehmer und im unteren Preisbereich mit etwa 150 Euro. Der Klang ist okay, wenn auch nicht berauschend, vor allem aber ist die Verarbeitung der Epiphone gut.
Hm, habe gerade gegoogelt und festgestellt, dass die Epi jetzt teurer ist, etwa 190 Euro. Sorry. Da würde ich dann bissl was drauflegen, über 200 Euro gehen und mir eine The Loar kaufen, also ich persönlich, weil ich diese Chinamarke sehr schätze. Aber wie bereits von GEM gesagt: unter hundert Euro dürfte es kaum machbar sein, eine Mandoline zu empfehlen, Mandolinen kosten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben