Mandolinen Userthread

  • Ersteller derfotograf
  • Erstellt am
Heute bei mir eingetroffen, noch ungeputzt, sieht man unter dem dicken spak- und nikotinfilm schon anzeichen einer ganz hübschen koreanerin. Die Aria AM-600 AV. Sie klingt aber jetzt schon fast besser als ich beim ersteigern gehofft hatte. Wenn sie poliert, entspakt, das tailpiece entmurkst und neue saiten drauf sind, dürfte das noch ein bisschen besser werden. Jetzt muss ich nur noch lernen, mit ihr umzugehen.
attachment.php


Gruss, Ben
 
die sieht wirklich nett aus :great:
Wie alt könnte die wohl sein?
 
Wie alt könnte die wohl sein?
Seriennr beginnt mit 9209.... Falls die seriennummern der mandolinen der bei Aria üblichen gitarren-nummerierung folgen, wäre sie neunte woche 1992 hergestellt und somit kürzlich volljährig geworden. Inwieweit das nun richtig ist, weiss ich aber nicht.

Gruss, Ben
 
Hallo,

ich hab' am Wochenende eine Mandoline von meinem Schwiegervater abgestaubt, wenn auch nur als (Dauer)leihgabe.

5366578.jpg


5366579.jpg


5366581.jpg


5366583.jpg


5366585.jpg


5366586.jpg


Es ist ein ziemlich altes Schätzchen, etwas heruntergekommen.

Mal sehen, was sich machen läßt.

Gruß
C.Oscar
 
Eine schöne Schmetterlingsmandoline, toll.
Habe mir übrigens erst vor Kurzem das gleiche Tailpiece, wie deine hat, bei Ebay ersteigert, das ist aus DDR-Beständen. Meinst du, deine wurde vielleicht damit nachgerüstet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das glaube ich weniger, denn ich bin seit fast 25 Jahren mit meiner Frau zusammen, und mindestens genauso lange lag das gute Stück unangetastet in dem Zustand bei meinem Schwiegervater.
Ich muß ihn mal interviewen, wo er sie her hat.

Gruß
C.Oscar
 
Moin,

ich hab' dann am Wochenende noch einmal nachgefragt.
Mein Schwiegervater hat sie in den 70- zigern von einem Bekannten, und wo der sie her hat ist nicht mehr heraus zu bekommen.

Gruß C.Oscar
 
....und wo der sie her hat ist nicht mehr heraus zu bekommen....

Wenn ich die so anschaue, kommt mir meine Marcelli in den Sinn: https://www.musiker-board.de/mandol...45-zeigt-her-eure-mandolinen.html#post4740087
Gleiches Schnittmuster, gleiche Auswahl der Hölzer, wesentlicher Unterschied ist die Verzierung, die ja auch von einem Hersteller immer wieder variiert wurde, und natürlich das Tailpiece.
Ich habe die Marcelli inzwischen verschenkt, und finde eben keine weiteren Bilder, kann dir aber auch sagen, der Schnitt der Rückseite ist absolut identisch. Will ja jetzt nicht behaupten, das deine auch eine Marcelli ist, auf jeden Fall wurde nach der gleichen Vorlage gebaut und das selbe Holz verwendet.
Ich würde was darauf wetten, dass deine Mandoline aus dem Vogtland stammt, und das sie vor dem II. Weltkrieg gebaut wurde!

Viel Spaß damit!
 
Moin,

https://www.musiker-board.de/member.php?u=75843wenn sie, wie Deine vor den II. Weltkrieg gebaut wurde, ist das natürlich möglich. So alt hätte ich sie bei Leibe nicht eingeschätzt.
Ich werde ihr jetzt mal neue Saiten spendierern und mal schauen, wie ich den, an einigen Stellen abgeplatzten Lack sanieren kann.
Komplett neu möchte ich sie nicht lackieren, da mir die Gebrauchsspuren gans gut gefallen.:D
Außerdem müssen die drei verschiedenen Schrauben der "Blechhalterung der Saiten" (wie heist das Ding nur richtig:gruebel:) vereinheitlicht werden werden.
Bei meinen Wurstfingern wird's mit dem Greifen recht eng, aber meine neunjährige Tochter hat vielleicht Spaß dran.

Gruß
C.Oscar
 
Mandolinen sind schon für einen hohen Saitenzug gebaut, also zarte Geräte sind das von der Konstruktion nie, allerdings würde bei so einem "klassischen" Modell auch eher dünn anfangen, während bei Bluegrass-Mandolinen etwas dickere Saiten nicht schaden.

Den GHS A250 spiele ich auch gerne, wenn ich denn einen dünnen Modolinenstaz haben will. ;)

Auf eine Besonderheit möchte ich hinweisen:
Bei Mandolinensaiten gibt es überhaupt gar keine einheitliche Linie, was die Dicke der A-Saite angeht.
So verwendet GHS im Beispiel 009 - 015 - 020 - 032 (siehe Ausdruck der Packung, was in Text steht stimmt nicht!)
015 ist für einen "dünnen" Satz eine dicke A-Saite.
Bei D'Addario sind die Satzstärken so:
010- 014- 024- 038
011- 015- 026- 040
Ihr könnt aber locker auch einen ganz dicken Satz finden, wo das A nur eine 014 ist, ich hab da schon alle Varianten gesehen.
Oder sogar einen dünnen Satz mit einer 016 A
Also da gehen die Vorstellungen extrem auseinander, nicht wundern!
Ich versuche immer eher eine Kombi mit (in Relation zu den Saiten andern) dicker A-Saite zu nehmen, also 014 ist für mich eh die unterste Grenze.
Das A hat vergleichsweise die wenigste Spannung, deshalb finde ich das Spielgefühl mit einer dickeren A besser.
 
Dann grab ich den Thread nach 1 1/2 Jahren wieder aus. :D
Um mir die Wartezeit auf die bei Thomann bestellte The Loar 520 VS zu verkürzen habe ich bei Willhaben zugeschlagen und mir um den Gegenwert eines billigen Abendessen für zwei Arbeit gekauft.
Eine alte Mandoline. Laut Angabe des Verkäufers eine italienische.
Herstellerangaben sind auf dem Instrument nirgens zu sehen. Nur ein Aufkleber vom Händler, dem Musikhaus Kratochwil in Wien. Das gibt es entweder nicht mehr oder es ist noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen. Im Internet finde ich jedenfalls nichts.
Die Substanz was das Holz betrifft scheint recht gut zu sein. Keine Risse oder so. Der Hals ist gerade.
Die Bünde schauen für das Alter auch ok aus. Sie wurde wohl auch nicht sehr viel gespielt. Die Saiten könnten noch die Originalen sein. :eek: Hat wer Interesse an Vintage Mandoline Saiten?
Das einzige was mir etwas Sorge macht sind die Stimmwirbel. Die sind arg schwergängig. Ob sich das mit ein paar Tropfen Öl gibt?

Na dann zu den Bildern:

2012-03-22_19-40-00.jpg

2012-03-22_19-40-58.jpg

2012-03-22_19-41-16.jpg

2012-03-22_19-41-32.jpg

2012-03-22_19-41-44.jpg

2012-03-22_19-41-58.jpg

2012-03-22_19-42-12.jpg

2012-03-22_19-42-56.jpg
 
Ahh, ich hatte auch mal so ein Gerät.

Man bekommt einen schwachen Eindruck, was auf der Mandoline mit den Fingern passiert,
aber für meine Musik war so ne Rundbauchmandoline nie das Richtige.
Die Teile haben ja so gaarkeine Tiefen und klingen sau kurz. Für Dean Martins "Amore" zwar
perfekt, aber ich glaub, du denkst ja mehr an die Hooters.

Mit den alten Saiten kannst du dir ein hübsches Schleifchen ins Haar binden :D

Öl, na klar. Versuchen. Sollte etwas helfen.


cheers, fiddle
 
Das die nicht den supertollen Klang haben wird war mir schon klar. Aber sie hat nur ein paar Euro gekostet. Und vielleicht lern ich ja noch "Amore". ;)
Falls sie zum Spielen wirklich so gar nicht taugt ist sie immer noch ein netter Ziergegenstand. :redface:
Ich hab gerade die Saiten abgemacht. Man könnte schon einen Hass auf den Vorbesitzer bekommen. Ich hab mich richtig geekelt. Da ist noch Dreck aus dem zweiten Weltkrieg drauf.
Jetzt wird mal poliert. Morgen, falls ich dazu komme, werde ich etwas Öl für die Stimmwirbel und neue Saiten besorgen.
 
Hallo zusammen,
hier mal meine Schöne und seit neustem mit PU :romeo:
Optimal für meine "Julia"

VG Roman

show-image_350-11050417669614.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wirklich eine Schönheit. Ist das eine Höfner? Das Bild lässt sich nicht vergrößern und meine alten Augen können das nicht so recht entziffern.
Wann kommt endlich meine Loar. :rock:
 
Wirklich eine Schönheit. Ist das eine Höfner? Das Bild lässt sich nicht vergrößern und meine alten Augen können das nicht so recht entziffern.
Wann kommt endlich meine Loar. :rock:

Ganz genau. Und seit ein paar Tagen ist ein Shadow PU verbaut. Klingt sehr ausgewogen.

VG Roman
 
Sorry aber Shadow PU sagt mir nix. Das ist ein Piezo?
Was hat der Umbau gekostet, wenn man fragen darf? Dann weis ich schon ungefähr was mich erwartet falls ich bei der Loar mal auf die Idee komme das auch zu machen.
 
Sorry aber Shadow PU sagt mir nix. Das ist ein Piezo?
Was hat der Umbau gekostet, wenn man fragen darf? Dann weis ich schon ungefähr was mich erwartet falls ich bei der Loar mal auf die Idee komme das auch zu machen.

Das ist dieser hier:http://www.shadow-electronics.com/viewpro.html?lang_id=&id=274
Es handelt sich hier um einen Magnet-PU. der Einbau war sehr einfach.

EDIT:
Hier die Gleiche wie meine mit PU!
http://www.shadow-electronics.com/viewpro.html?lang_id=&id=274
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben