Mandolinen Userthread

  • Ersteller derfotograf
  • Erstellt am
Geht bei der Loar doch anders. Nicht nach oben ziehen, sondern nach hinten wegschieben. :D
So kenn ich das auch. ;)
Sei froh, dass das Ding stramm sitzt, ich musste bei manchem Instrument auch schon etwas nachbiegen, damit sich das Ding nicht gar zu leicht runterschiebt.
 
Ja mit den Jahren und entsprechend häufigen Saitenwechseln wird es ohnehin lockerer.
 
Hallo!

Sorry, wir waren seit Mittwoch dauernd auf Achse, daher konnte ich erst heute wieder reinschauen.

Na, wie ich sehe, bist Du aber von selbst darauf gekommen, wie die Abdeckung des Tailpiece zu entfernen ist.

Wie bist Du denn zufrieden mit Deiner Kleinen?

Liebe Grüße
corimart
 
Ich bin zufrieden mit meiner Kleinen. Ein paar Akkorde schrammeln geht schon. :D
McGuiness Flint - When I'm dead and gone.
Leider sind Madolin Tabs nicht so leicht zu finden wie für die Gitarre.
Und das Griffbrett ist schon verdammt eng für meine nicht gerade zarten "Händchen". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja. Kannte ich bereits. Allerdings hat es nicht funktioniert. Ich bin zwar zur Auswahl gekommen, wenn ich einen Song ausgewählt habe kam nur eine leere Seite ohne Tab. Hab es ein paar mal probiert und dann aufgegeben. Keine Ahnung woran das lag. Entweder hatten die grad Serverprobleme oder ich ein Problem mit dem Browser.
Egal, jetzt gehts. :D:great:
 
Na, das klingt doch schon gut! :)

Und wenn Dir das mandolincafe nicht reichen sollte, gibt es auch entsprechende Bücher, unter anderem das Mandolinenbuch von Rainer Zellner.

Liebe Grüße
corimart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Buch ist sicher nicht schlecht wenn ich mir noch zulege. Ich tu mir mit Buch und CD auch bei der Gitarre irgendwie leichter als mir alles im Internet zusammen zu suchen.
 
Ein richtiges Lehrbuch (also nicht nur eine Tabulatursammlung) hat auch den Vorteil, dass man halbwegs systematisch an die Sache herangeführt wird, mit steigendem Schwierigkeitsgrad und unter Berücksichtigung der wichtigsten Techniken.

Ich kenne mich bei Mandobüchern nicht so aus, aber das von Rainer Zellner scheint mir ein Standard im deutschsprachigen Raum zu sein. Ansonsten gibt es natürlich auch viele englischsprachige Bücher zum Thema, speziell für Bluegrass.
Banjo
 
Übrigens ist Rainer Zellner auch Mitglied im Facebook. Nur für den Fall, dass Du auch dort sein solltest, riffhard. Und Rainer ist sehr hilfsbereit und freundlich.

Viele Grüße
corimart
 
Ich bin ein Facebook verweigerer. Kein Facebook, kein Google+ oder dergleichen. Der Suckerberg kann mir mit seinem ganzen Schmarrn gestohlen bleiben. ;)
 
Dann möchte ich hier wieder mal Bilder von einer Mandoline einstellen, dazu war der Thread ja ursprünglich mal gedacht gewesen. Streng genommen ein inoffizieller Mandolinen Userthread. Ich habe meine Epiphone schon einmal vorgestellt gehabt, es handelte sich um eine Epiphone MM 30 E/AS.

defekter bilderlink entfernt

Jetzt hat sie eine andere Brücke und ein anderes Tailpiece, deshalb will ich sie mal Epiphone MM 30 Enhanced nennen :)

defekter bilderlink entfernt

Die Brücke hat eine Saitenauflage aus Knochen. Kann sein, dass die Mandoline etwas lauter wurde und ein klein wenig mehr Sustain hat. Andererseits ist das schwer zu beurteilen, bei solch einer Aktion macht man ja auch noch neue Saiten drauf, und dann klingt sie sowieso wieder frischer. Ich meine aber, dass sich die Oktavreinheit jetzt genauer einstellen lässt als mit der klobigen Originalbrücke.

defekter bilderlink entfernt

Das Tailpiece ist aus verchromten Eisenblech. Ich brauchte ein Neues, denn das Originalteil aus Alu habe ich kaputt gekriegt :redface: Auch hier darf man anzweifeln, ob der Umbau einen Vorteil gebracht hat...ich würde sagen, ein wenig stimmstabiler ist die Mandoline geworden...vielleicht.

defekter bilderlink entfernt

Der Kopf einer MM 30 ist dem einer Klapperschlange nachempfunden, wie cool ist das denn, dass da nicht einfach Epiphone draufsteht, sondern "The Epiphone"?!

defekter bilderlink entfernt

Eine preisgünstige Mandoline mit einem altehrwürdigen Namen. Es gibt sicherlich Bessere, aber ich mag sie halt einfach ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine kleine Aria aus #21 beginnt sich jetzt leider aufzulösen. Ich hatte schon bemerkt, dass ich die brücke immer tiefer schrauben musste, am schluss bis runter auf die felgen. Jetzt reichte das auch nicht mehr und nun ist auch die halsschraube lose und hat "den ewigen" :eek: Hätte das alte schätzchen vielleicht doch mehr schonen sollen, anstatt zu üben...

ich habe jetzt leichtere saiten aufgezogen, damit ist sie gerade noch spielbar, aber die geometrie stimmt halt nicht mehr, die hornhaut wächst und die geschwindigkeit sinkt. Da ist nun guter rat (= neue mandoline) teuer :)

Was mir beim durchgucken der angebote auffällt ist, dass hier in Japan kaum bis keine A-style mandos mehr angeboten werden, nur im billigst-sektor gibt es einige wenige modelle. Ist das ein allgemeiner trend?

Gruss, Ben
 
Schade um die schöne Aria, ich dachte immer, die wären nicht so schlecht gewesen.

Was mir beim durchgucken der angebote auffällt ist, dass hier in Japan kaum bis keine A-style mandos mehr angeboten werden, nur im billigst-sektor gibt es einige wenige modelle. Ist das ein allgemeiner trend?
Hmm, ist mir bisher nicht aufgefallen. Stehen die Japaner vielleicht auf Verzierung und Schnickschnack?

Bei uns ist es im Prinzip so, dass ein kleinerer Musikladen am Ort 2-3 günstigere Mandolinen da hat und gut. Eine Flattop, eine A und eine F und damit hat sich das.
Bei den wenigen Läden, die sich auf solche Instrumente spezialisiert haben, findest du beides. Grob gesagt sind bei den Bluegrass-Leuten die F beliebter, bei der (Irish) Folk Scene eher A und Flattop (so ist zumindest mein Eindruck). Von daher musst so ein Laden dann schon beides am Lager haben.
Beim großen Online-Handel gibt es auch beides, siehe T.
 
Ich muss mal stören :) Ich hatte immer gedacht ne Mandoline ist , wenn man Gitarre spielt recht easy, ist es aber nicht offensichtlich. Wo fange ich an ? Das Netz gibt im Gegensatz zur Gitarrenthematik nicht viel her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schoscho
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Schick eine PN, wenn dir die Rechtschreibung nicht passt
Alles klar, ich werd mich mal da umsehen, danke für die Tips.
 
Hoi Zusammen,

Ihr kennt bestimmt die tschechische Firma Furch?
Ich selber zumindest besitze eine akustische Gitarre (Jumbo) als auch eine Mandoline mit dieser Herkunft und war stets zufrieden mit dem Dargebotenen.

Letztes Jahr hat Furch wohl das Portfolio eingegrenzt und natürlich auch mit neuen Modellen (so auch meine Jumbo) ausgestattet - hauptsächlich Gitarren.

Mandolinen sind auf der neuen Webseite nicht mehr zu finden.

Auf entsprechende Anfrage habe ich folgende Antwort erhalten:

"The mandolins were discontinued last year and are no longer built."

Also: Wer sich eine mittelpreisige, hochwertige Mandoline europäischer Herkunft zulegen will oder sowieso schonmal mit dem Gedanken gespielt hat, sich eine Furch zuzulegen - neu werden sie wohl nichtmehr lange erhältlich sein.


Gruss
dreod
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info, das ist wirklich sehr schade, dass Furch keine Mandolinen mehr baut. :weep:
Die waren auch auf meiner "irgendwann" Liste.
Ich glaub da beiben in Europa wirklich nur noch ganz kleine Hersteller/Instrumentenbauer übrig. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben