Mandolinenstimmung und gerissene Saiten

  • Ersteller penderwydd
  • Erstellt am
penderwydd
penderwydd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.06
Registriert
18.04.06
Beiträge
17
Kekse
0
Die Mandoline ist ja in Qinten gestimmt beginnend mit G. Wenn ich die Mandoline stimme heißt das ja für die E Saite, dass Sie eine Oktave höher als die Gitarrenstimmung liegt.

Hoffe soweit stimmt das. Jetzt sind die dünnsten Saiten für Mandoline 0.10. Trotzdem reißen mir dauernd die beiden hohen E-Saiten, bevor ich überhaubt zum spielen komme und die Mandoline knackst beim stimmen dann auch beängstigend. Meistens fetzt es die Saiten an der Einhängeschlaufe.

Kann mir dazu irgendjemand etwas sagen??

Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
ich kanns dir echt nicht sicher sagen aber ich vermute das die mandoline gleich wie die gitarre eine oktave tiefer als notiert gestimmt wird...
 
Genau so!
 
Schau doch mal nach ob irgendwo am Sattel oder am Steg scharfe Kanten sind die die Saiten zum Reissen bringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben