Manifold oder Hybrid Hörner

  • Ersteller pulseing
  • Erstellt am
Habe heute das 18 er BP Horn von o.g. Seite ( www.speakerplans.de/vu ) als Testgehäuse gezimmert.... mit nicht sehr erfreulichem Ergebnis. Das Ding ist zuerst mal gross, geht tief und recht laut. ABER nicht so laut und so tief dass es diese riesen Kiste lohnt einzusetzen, nach meiner Einschätzung jedenfalls. Der halbe B2 von dem weiter oben die Rede war spielt das Horn jedenfalls locker an die Wand. Ich konnte das Alles allerdings nur in meiner Werkstatt testen, wollte nicht gerade mit den Bassgehäusen im schneeverwehten Garten herumstapfen. Draussen könnte das BP Horn schon etwas besser sein. Bestückt war beides übrigens bei meinem Test mit Fane Colossus und später mit Eminence Omega. Der Omega war sogar noch lauter, in beiden Gehäusen.
Vielleicht hat ja doch noch irgend Jemand in diesem Forum mal einen Plan von der alten MTL1 von EV??? Gruss Tom

www.pulsepa.de
 
Das MTL1 ist doch diese fast manshohe Doppel-18er Konstruktion mit den schräg eingesetzten Speakern und den beiden Rollen am unteren Ende, oder?
 
Hallo!
Ob da Rollen dran sind weiss ich nicht, ist aber sicher gut möglich. Ansonsten hast Du aber Recht. Das Gerät ist 116 cm hoch, tiefer als breit. Die beiden 18er sind schräg mit der Chassisrückseite nach aussen angeordnet und schallen jeweils in eine Kammer, die irgendwo im Inneren über einen Port in den "Horntrichter" mündet, wo die beiden Chassis sitzen. Zumindest habe ich die Konstruktion so in Erinnerung. Der Doppel 18 er Sub von www.speakerplans.de/vu sieht so ähnlich aus, nur münden da die Ports direkt nach aussen. Das ist eben der Unterschied, der evtl., so vermute ich jedenfalls ein ganz unterschiedliches Klangverhalten bewirkt. Die MTL 1 ist mehr Horn.... Wie weiter oben schon beschrieben, für einen 15 er findet man diese Konstruktion des Öfteren im www.... aber für einen oder zwei 18 er nicht. Diese Konstruktion wird auch soviel ich weiss von einigen Herstellern heute noch in mehr oder weniger abgewandelter Weise verwendet, natürlich mit klangvollen Namen und immer mit Frontschaumstoff. Muss wohl einen Grund haben, auch, dass man nirgendwo an so einen Bauplan, oder Zeichnung rankommt. Also noch mal, wenn jemand so eine MTL1 hat und sich die Mühe macht das Teil mal auszumessen..... ich meine geometrisch, nicht den Sound! Es gäbe gewiss ausser mir weitere dankbare Kollegen.
Gruss Tom
 
Mein Kollege, bei dem ich ab und zu mal aushelfe, hat vier von den Teilen im Lager stehen. Zwei Original und zwei Nachbauten. Wenn ich mal wieder dort bin, frag ich ihn nach einem Plan. Sind halt ziemlich unhandliche Teile. Ohne LKW geht da nix... :(
 
Ja, das wäre nett. Ne lockere Skizze reicht mir. Könnte er mir auch faxen: 035032 72999
Es ist aber recht dringend, da wir zZ eines unserer Systeme umstellen und halt was Anderes schnell her muss. Was die Unhandlichkeit betrifft: für 2 x18 " finde ich, geht es immer noch und wenn man solche Grössenordnungen beschallt hat man sowieso mehr mit als in einem Kombi reinpassen.
Gruss Tom

www.pulsepa.de
 
Ich war heute mal bei meinem Kolegen und musste leider feststellen, daß er die Teile in der Zwischenzeit leider verkauft hat. Da er die Systeme direkt vom Original abgebaut hat, hatte er leider auch keine Zeichnung.
Hast Du schon mal im PA-Forum umgesehen? Dort treiben sich doch auch eine ganze Menge Boxenbauer herum. Da müsste doch der eine oder andere was haben.
 
hallo zusammen kann mir einer von euch helfen ? ich hab dem rog mogale ne mail geschickt auf rog@speakerplans.com die kam aber zurück mit der nachricht das die nicht bestehen würde. hat er villeicht ne neue ? oder ne postanschrift wäre auch gut
 
Ich kenne leider auch nur die von dir genannte Adresse. Ein Impressum gibts auf der Page ja leider auch nicht... :(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben