Mapex Mars-Pro Tomerweiterung

  • Ersteller Killerregenwurm
  • Erstellt am
K
Killerregenwurm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.15
Registriert
18.08.08
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Herten
Hallo,

ich besitze jetzt seit ca. 12Jahren das Mapex Mars-Pro Set. Ja das alte Set. Mitlerweile wird das Set von Mapex Pro-M genannt.

Ich habe auf meinem Set Remo-Felle und bin echt zufrieden mit Klang allem. Allerdings fehltmir ab und zu ein Tom... Habe zwei Hänge-(14 und 15Zoll) und ein Standtom(16Zoll).

Leider gibt es zu diesem Set und zu der neuen Mapex Reihe Pro-M keine einzelnen toms zu bestellen. Da meine Snare eh ausgetauscht ist(jetzt Sonor Force300 in Grün) wäre mir die Farbe des neuen Toms relativ egal. bevorzugen würde ich ein etwas kleineres Hängetom.

Worauf es mir aber ankommt ist der Klang. Wäre ja echt blöd wenn das sich in kombinatioin einfach scheiße annhört.
Leider konnte mir die echt mangelhafte Beratung letzte woche im Kölner Musikstore nur sagen, dass sie den Hersteller nach einzelversand fragen könnten....dann müsste ich 10trommeln im voraus bezahlen und dann könnte ich testen...(als Schüler einfach nicht zu realisieren).
Doch es gibt ja den Onlineversand mit moneyback garantie ;)

Hat vlt. hier schon einer Erfahrung mit erweiterungen eines Mapex Mars Pro? oder kann mir ein par tipps geben worauf ich achten sollte. Es gibt von einer anderen Mapex Reihe verschiedene toms die man einzeln kaufen kann. Ich würde sonst einfach davon eins online bestellen und ausprobieren.

Hat es vorteile den gleichen Hersteller aber andere Baureihe oder dann gleich einen anderen Hersteller in betracht zu ziehen. Wie wichtig ist es, dass die Kessel Bauart sich ähnelt?

und schonmal vorweg! Nein ich WILL und KANN mir kein neues Komplett set kaufen.

Gruß
Killerregenwurm
 
Eigenschaft
 
ich würde sagen, dass es wirklich egal ist ob da nun mapex oder was anderes dran steht, auch kann ich mir vorstellen, dass ein andres tom alles kaput machen würde
ich würde mir einfach ein tom kaufen, welches aus dem gleichen holz is und vielleicht noch von den dimensionen dazu passt
also dass das verhältnis von kesseltiefe und durchmesser ungefähr gleich ist
und dann sollte das mit entsprechender stimmerei alles machbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kesselmaterial wird, glaube ich, keine so grosse Rolle spielen.
Solange es keine ausgefallene Materialien wie Acryl oder irgendeine ganz exotische Holzart ist, sind die Unterschiede selbst von Experten wohl kaum hörbar.
Vielmehr ist da die Wahl der Felle entscheidend - und da sollstest du am besten die nehmen, die du auch auf den anderen Toms (ich tippe da aber eher auf 12", 13" und 16" als auf 14" , 15" und 16").
Am besten würde da wohl ein 10" passen.

Vielleicht findest du auf dem Gebrauchtmarkt noch Restbestände ansonsten müsstest du halt sehen, welche Toms von der Optik noch am ehesten hinkommen.
Wenn dir die Optik allerdings vollkommen gleichgültig ist, kannst du im Prinzip jedes Tom nehmen.
Auf etwas solltest du jedoch trotzdem achten: Auf die Aufhängung
Da gibt es nämlich diesen Tama-Stil (wie eben bei Mapex) mit diesem L-Arm. Aber Vorsicht: da gibt es dickere und dünnere L-Arme. Dann noch den Pearl-Stil und den Yamaha-Stil.
Ich würde empfehlen alle Toms mit gleicher Aufhängung (also in deinem Fall die L-Arm-Aufhängung) zu nehmen.

Ich hab übrigens auch ein Mapex Mars-Pro (genau so alt). Es gibt sicher bessere Sets, aber es ist schon ok. Solange es hält, kaufe ich mir auch kein anderes.

Hier beim Musik-Service hauen die z. Zt. mal wieder Toms raus.
Wenn dir die Optik wurscht ist, könnte das http://www.musik-service.de/premier-cabria-xpk-10x08-tom-mf-prx395765888de.aspx was sein. Günstiger bekommst du eine neue Tom (und die ist nicht schlecht) wohl kaum (die Aufhängung passt übrigens auch ;) )
Für den Preis gibt es sonst nur das RIM-System und die zwei Spannreifen.
 
ja stimmt an die aufhängung hab ich gar nicht gedacht
sollte wirklich so gleich wie möglich sein
bei meinen toms ist mir erst aufgefallen, was das für unterschiede bringt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben